» »

Nachts Atemnot mit Panikanfall

Hearry4boxh hat die Diskussion gestartet

Hallo,

ich wache seit einiger Zeit nachts plötzlich auf, weil ich keine Luft mehr bekomme.

Meistens stehe ich schlagartig neben dem Bett und ringe nach Luft, was mir aber

nicht richtig gelingt. Beim lauten einatmen, geht die ganze Luft in die Speiseröhre

und nicht in die Luftröhre. Panik überkommt mich dann. Nach einigen tiefen Zügen

funktioniert das normale Atmen dann wieder.

Dananch muß ich minutenlang die ganze eingeatmete Luft aus dem Magen wieder

aufstossen. Das fühlt sich an, als ob man eine Masse an Kohlensäure loswerden

möchte. Dabei kommt auch Magensäure mit hoch, dass nach der Attacke der Hals

brennt.

Ich bin 44 Jahre, Nichtraucher, Schnarcher, habe Übergewicht, nehme keinerlei

Medikamente, habe sonst keine Schlafprobleme. Das Problem kommt unregelmäßig.

Mal bin ich mit leerem Magen mal mit vollem Magen schlafen gegangen.

Wer kennt so etwas und hat einen Tip, was ich hier machen kann ? Macht es Sinn,

damit in ein Schlaflabor zu gehen ? Kann man hier vorbeugen .... ?

Über eine Hilfe würde ich mich riesig freuen !

LG

Harry

Antworten
P1usteb/lume6x5

Warscheinlich ist es sinnvoller mit dem Problem einen Psychotherapeuten aufzusuchen. Du hast Panikattacken! Google mal.

Cjhax-Tu

Hallo, Harry,

ich würde mal zum Hausarzt oder einem Internisten gehen. Hinter Deinen Symptomen kann sich zum einen ein Reflux verbergen, ein Rückfluss der Magensäure in die Speiseröhre. Wenn Spuren der Säure im Liegen in die Luftröhre gelangen, kann genau das auftreten, was Du beschrieben hast. Zum andere kann auch ein HNO-Problem vorliegen, z.B. so ein Kehlkopfkrampf ("vocal cord disorder").

Gruss

H>arryxboh

Danke erst mal für eure Antworten.

Panikattacken hab ich nur, weil ich keine Luft bekomme.

Sonst hab ich also keine Probleme – schon gar nicht tagsüber.

Den Reflux bekomme ich erst hinterher, wenn die Luft wieder

aus dem Magen rauskommt.

Mein Problem ist ja mehr der Atemstillstand und dann das beim

einatmen die Speiseröhre und nicht die Luftröhre geöffnet ist.

Wo ist da der Schalter ? %-|

CLha-^Tu

HNO-Arzt, Kehlkopfspiegelung (hört sich schlimm an, ist aber ganz harmlos).

Jdanv74

Kann mir vorstellen das "Übergewicht abbauen" auch einiges bewirken könnte.

e.x3x23

Hattest Du nach dieser Luftnot extremes Herzklopfen??

7r7ergr!eis

darf ich fragen wie alt du bist? Was macht die Schilddrüse?

BKrOiScxhMo

Das kenne ich leider auch. Ich bin auch schon nachts aus dem Schlaf hochgeschreckt und konnte einfach kaum noch atmen. Es war dann so, als könnte ich nur noch durch ein winzig kleines Loch einatmen und das ist ein entsetzlich schreckliches Gefühl. Ich bin in Panik geraten und glaubte dann wirklich zu ersticken. Zum Glück lässt es irgendwann plötzlich wieder nach und dann kann ich auch wieder normal einatmen.

Mein Arzt hat mir dazu gesagt, dass es sich dabei um VCD einen Stimmritzenkrampf handelt.

Hier mal einen Link dazu – vielleicht kannst du dein Problem dort auch erkennen.

[[http://www.vcd-selbsthilfe.de/Einfuehrung/Wasistvcd_neu.html]]

Ich bin übrigens auch übergewichtig und habe immer wieder mal Sodbrennen. Und ich meine mich zu erinnern, sicher bin ich allerdings nicht weil es im Halbschlaf passiert, dass vorher so eine Art Gasblase aus dem Magen aufgestiegen ist und die hat diesen Krampf verursacht. Manchmal bekomme ich es aber auch, wenn ich mich verschlucke manchmal an der eigenen Spucke.. Dann ist auch eine zeitlang alles "zu". :-(

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH