» »

Niedriger Blutdruck und Puls, Beschwerden

sNpookyx79 hat die Diskussion gestartet

Hallo zusammen,

im Rahmen einer Voruntersuchung zu einer Op wurde mir gesagt das mein Puls ziemlich niedrig sei.

Lag damals bei 60. kein Ruhepuls,sondern halt direkt nach Bewegung.

Da ich schon länger mit phasenweisen Atmbeschwerden kämpfe beobachtete ich das mal etwas.

Aufgefallen ist mir das ich diese Atembeschwerden überwiegend habe wenn mein Blutdruck und mein Puls sehr niedrig sind.

jetzt gerade ist es so das ich eine Blutdruck von 90/55 puls 58,leichten Druck auf der Brust und etwas erschwerte Atmung,leichter Schwindel(eher das Gefühl das man etwas duselig im Kopf ist),kalte Hände

Sofern ich mich bewege hab ich das Gefühl von Herzklopfen (kein Herzrasen).

Insgesamt bessert sich alles sobald ich eine Weile in Bewegung bin.

Kurz zu mir,

weibl. 33 Jahre,1,66 ,57kg Raucherin( ca 7-10 tgl) , 1-2 mal die Woche Handball,ansonsten viel mit Fahrrad oder zu Fuß unterwegs.

Früher hab ich ca. 10 Jahre 4-6 mal die Woche Sport gemacht (Handball /Rudern),allerdings ist das schon gut 15 Jahre her,weiß nicht ob man ein Sportlerherz das ganze Leben behält.

Meine eigentliche Frage wäre jetzt ,ob die Atembeschwerden überhaupt davon kommen können?

Und wie bekomm ich meinen Blutdruck etwas höher?

Ich hab mich jetzt schon aufgerafft zum tgl. Wechselduschen,Sport mach ich auch,trinken tu ich ausreichend (ca 2 l ) .

Bedarf es weiterer Abklärung ?

mein Herz ist laut Sono in Ordnung( vor 4 wochen),24 Ekg war auch ok, hatte aber wohl nen guten Tag erwischt, da gings mir gut.

Antworten
7%7e$rgrexis hat geantwortet

;-D ja kann

mag dir keine Angst machen aber höher bekommst du den Blutdruck so nicht.....

gibt es denn andere Symtome wie z.b Ohnmachten oder kurz davor?

Frage deinen Arzt gezielt nach einem Belastungs EKG wenn dem so ist *:)

sMpook/y79 hat geantwortet

Ohnmachten nicht ,eher das typische Sternchensehen oder schwarz vor Augen werden, oder dieses merkwürdige Gefühl bevor man zusammenklappt,aber da steuer ich schon selbst entgegen,indem ich mich bewege,und die Muskeln anspann. Letzteres eher selten,und wenn dann in Kombi wenn ich mal nicht rechzeitig esse wenn Hunger aufkommt.

Was zeigt den das Belastungs EKG?

Beim Sport selbst hab ich übrigens keine Probleme,und danch gehts mir bestens.

sapookxy79 hat geantwortet

Wieso bekommt man den Blutdruck so nicht höher, sowas hört man ja immer wieder von den Ärzten,mehr Bewegung usw.

7{7erXgr6eius hat geantwortet

sei mir nicht böse aber

aus meiner Geschichte gesprochen würde ich mal darauf tippen das dein Blutdruck+Puls vielleicht zu schnell fallen? Das mal checken lassen....

Klar kann man allerlei sachen machen aber solange die organischen Gründe nicht behoben sind passiert das immer wieder, glaub es mir.....

Wie gesagt, frag mal gezielt den DOK nach nem Belastungs EKG ( ist in der Check Up untersuchung im Übrigen mit dabei) *:)

sIpookyU7x9 hat geantwortet

oh ich bin Dir nicht böse.

ich sollte jetzt vielleicht lieber nicht nach Deiner Geschichte fragen was? ;-D

Muß ich denn jetzt Angst haben bei solchen Beschwerden? Eher nicht ,oder?

Mehr als umkippen wird ja nicht passieren.

S;prinpgchi>ld hat geantwortet

Auf jeden Fall würde ich bei Atembeschwerden und Blutdruckschwankungen erstmal das Rauchen sein lassen.

Klar kann man allerlei sachen machen aber solange die organischen Gründe nicht behoben sind passiert das immer wieder, glaub es mir.....

Natürlich sollten organische Gründe abgeklärt werden, aber unterstützend machen Wechselduschen usw. auf jeden Fall Sinn. Ich habe auch Herz-Kreislauf-Tropfen für den Notfall, im Sommer habe ich die immer dabei.

Manchmal gibt es auch gar keine organischen Gründe, die zu beheben sind (dürfte zugegebenermaßen wohl eher selten sein).

797ergrexis hat geantwortet

spooky

nein

das kannst du aber nachlesen oder besser erst nach dem Belastungs EKG. Mag dich nicht verwirren.

Klar sollte man gesund leben und Risiken minimieren, meine Rede :)^ aber hier ist es glaub ich, eine andere Situation

SKpr`ingzchixld hat geantwortet

Kann ich nicht einschätzen, daher:

Bedarf es weiterer Abklärung ?

Jupp. :)z

7A7ergxreis hat geantwortet

nochmal

es geht nicht um das Umkippen sondern um die Gründe und Folgen....davor muss ich dich warnen auch in Bezug auf den Führerschein ;-)

S$prin@gcihild hat geantwortet

Was, mich? ???

7g7ergreFis hat geantwortet

nein die TE ;-D

s0pookry7x9 hat geantwortet

Mmh. Was mir grad noch einfaellt. Dieses erlebniss hatte ich bisher 2 mal. Ohne vorankuendigung hatte ich ein heftiges schwindelgefuehl, konnte nur schwer atmen, bekamm blaue finger, also unter den Nägeln,und danach setzte etwa fuer eine halbe minute herzrasen ein,insgesamt hatte ich das gefuehl mich hauts gleich aus den latschen, aber trotzdem war das Gefühl anders als bei ner normalen bevorstehenden ohnmacht.

Koennte das damit auch zusammenhaengen.

Also ok ich werd das mal ansprechen beim doc. Jetzt mach ich mir ja schon was gedanken.

S7pri^ngchCilxd hat geantwortet

das kannst du aber nachlesen

... ich find es nicht? Sollte ich vielleicht auch mal zum Belastungs-EKG? ":/ Bei mir wurde auch nur ein 24h-EKG gemacht und das Herz geschallt, ansonsten natürlich Blutwerte genommen.

7)7ergrxeis hat geantwortet

Pn@Spring

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH