» »

Nach längerem liegen vibrieren beim tiefen Einatmen.

gmi{exr

Hallo Zusammen, auch ich habe das gleiche Problem. Nach längerem Liegen und dann beim Aufstehen spüre ich in der Lunge ein rasseln, brodeln. Nach ein paar Mal Atmen ist es weg. Ich habe es seit bereits 6 Jahren. Diverse Untersuchungen wie Röntgen, Lungenfunktionstest, etc. haben nichts ergeben. Ich habe 15 Jahre geraucht, dann aufgehört als ich erfahren habe, dass ich schwanger bin. Seit 7 Jahren bin ich nun Nichtraucher. Angefangen hat es nach der Entbindung. Ich habe auch schon diverse Schleimlöser ausprobiert. Die Ärzte haben alle keine Ahnung und haben sowas noch nie gehört. Eine sagte, dass es vom Magen kommt und ich musste irgendwas gegen Übersäuering nehmen. Hat auch nichts gebracht. Ich versuche nicht so viel darüber nachzudenken, aber mich beschäftigt es schon. Die einzigsten Parallelen, die ich bei uns allen sehe, ist das Rauchen.

Viele Grüße

Z?issxe

Hallo zusammen, habe mich jetzt auch mal angemeldet. Habe die gleichen Symptome mittlerweile seit ca. 2 Jahren. Genauso wie beschrieben. Wenn ich morgens aufstehe beim ersten Atemzug dieses "rasseln" und dann ist es weg. Kommt erst wieder bei bestimmten Bewegungen und wenn ich auf dem Sofa liege und tief einatme ist es da und dann erst einmal wieder weg bis zum nächsten tiefen einatmen. Hat jemand mittlerweile eine Erklärung dafür gefunden.

Dachte schon ich bin wirklich die einzige die sowas hat. Mein Hausarzt kann es sich auch nicht erklären! Und war erst der Meinung es könnte vom darm kommen, da bin ich mir aber sicher, dass es nicht der Fall ist.

FlorenHsTic201x7

Hi,

schön dass hier noch wer schreibt. Bei mir hat das ganze vor ca. 20 Jahren angefangen.Leider hat sich die Symptomatik jetzt plötzlich verschlechtert was bedeutet, dass ich sofort das "Rasseln" bekomme wenn ich mich auf den Rücken lege oder auch auf die rechte Seite was neu ist. Wenn ich auf dem Bauch liege oder in Linksseitenlage habe ich keine Synptome. Auch schräg angelehnt auf dem Sofa führt sofort zu den Symptomen. Die gute Nachricht ist: wenn es was ernstes wäre, müsste ich schon tot sein bei der langen Zeit jetzt :). Fing bei mir in einem Urlaub in Venedig an. Ich bin auch Ex-Raucher. Meine Lufu ist sehr gut (manchmal leichte Obstruktion) und auch Röntgenbilder und diverse CT's haben nichts ergeben. Sicherlich auch schon mal gut. Trotzdem ist es der absolute Vollnerv und bringt mich manchmal um den Schlaf. Tagsüber merke ich das Rasseln nur wenn ich mich hinlege, also auch nicht beim Sport oder so. Meine Frage an euch: hat das ganze dazu geführt, dass ihr mehrfach am Tag tief einatmet so im Sinne einer chronischen Hyperventilation? LG Matthias

FPorefns/ic20x17

Hi,

schön dass hier noch wer schreibt. Bei mir hat das ganze vor ca. 20 Jahren angefangen.Leider hat sich die Symptomatik jetzt plötzlich verschlechtert was bedeutet, dass ich sofort das "Rasseln" bekomme wenn ich mich auf den Rücken lege oder auch auf die rechte Seite was neu ist. Wenn ich auf dem Bauch liege oder in Linksseitenlage habe ich keine Synptome. Auch schräg angelehnt auf dem Sofa führt sofort zu den Symptomen. Die gute Nachricht ist: wenn es was ernstes wäre, müsste ich schon tot sein bei der langen Zeit jetzt :). Fing bei mir in einem Urlaub in Venedig an. Ich bin auch Ex-Raucher. Meine Lufu ist sehr gut (manchmal leichte Obstruktion) und auch Röntgenbilder und diverse CT's haben nichts ergeben. Sicherlich auch schon mal gut. Trotzdem ist es der absolute Vollnerv und bringt mich manchmal um den Schlaf. Tagsüber merke ich das Rasseln nur wenn ich mich hinlege, also auch nicht beim Sport oder so. Meine Frage an euch: hat das ganze dazu geführt, dass ihr mehrfach am Tag tief einatmet so im Sinne einer chronischen Hyperventilation? LG Matthias

Zpissxe

Hallöchen,

da ich Angstpatientin bin/ war prüfe ich eigentlich täglich ob es noch da ist und komme auch nicht davon los, dass es etwas Ernstes sein könnte. Habe nur bemerkt, dass es während einer Erkältung wesentlich schlimmer war. Habe auch täglich Schleim im Hals. Daher vermute ich, dass es Schleim ist der irgendwie festhängt. Habe aber bislang noch kein Mittel gefunden damit es besser wird.

Das mit der Hyperventilation habe ich noch nicht festgestellt. Atme aber absichtlich mehrmals tief ein am Tag, um zu prüfen ob sich etwas verändert hat.

Schon mal beruhigend, dass du diese Symptome schon ewig hast. Aber nervig ist es tatsächlich! :-/

e;asynoxte

Ich habe das auch, wenn ich einige Zeit auf der Couch gelegen habe und dann tief einatmen, spüre ich im Rücken mal links mal rechts ein Vibrieren. Meistens nur beim 1. Atemzug danach ist es weg egal ob ich huste oder nicht.

Manchmal ist es auch gar nicht da, manchmal dafür sehr deutlich spürbar. Ich bin schon immer nichtraucher. Es ist auch sonst nichts in bezug auf sie lunge bekannt. Auch habe ich seit langer Zeit schon einen trockenen reizhusten der sich aber nur sehr sporadisch zeigt, das heißt ich huste nur gelegentlich und dann auch nur 1 mal. Ich habe auch keinen wirklichen hustenreiz sondern huste eher bewusst, weil ich meine nicht richtig frei atmen zu können. Auswurf besteht gar nicht, nachts huste ich überhaupt nicht. Im März wurde bereits ein röntgen Bild gemacht ohne Befund. Auch sonst geht es mir gut, zumindest habe ich keine sonstigen, körperlichen Beschwerden. Von daher tippe ich eher auf psychischen husten. Das ganze besteht nämlich seit sich bei mir eine leichte herzneurose, ausgelöst durch ein einmaliges, 12 stündiges Vorhofflimmern, entwickelt hat. In diesem Zusammenhang hat sich eine generelle angst vor schweren Krankheiten eingestellt. Ich hatte in den letzten Monaten wegen des hustens und der sonstigen, festgestellten Auffälligkeiten auch Angst an lungenkrebs erkrankt zu sein.

Wegen des Vibrierens war ich noch nicht beim Arzt. Es ist ja auch immer nur beim 1. Atemzug spürbar. Wäre es etwas schlimmes körperliches, müsste es ja immer da sein? Trotzdem bin ich sehr beunruhigt.

exa}synXotxe

Ich denke dass es durchaus muskulär bedingt sein kann, bedingt durch die zusammengekrümmte Haltung. Habe auch immer Verspannungen.

Vibriert es bei euch auch eher weiter unten im Rücken, also so ca in der Mitte? Oder eher weiter oben an den schulterblättern?

Vielleicht ist es auch wirklich psychisch, bedingt durch die gesteigerte selbstbeobachtung. Viele die davon berichten, haben ja auch irgendeine angsterkrankung oder sonstige psychische Beschwerden. Wenn ich abgelenkt bin tagsüber, spüre ich z.b. Davon nichts. Auch der Husten ist in stressigen und belastenden Situationen stärker als wenn ich mit angenehmen Dingen abgelenkt bin.

Ich glaube die Psyche hat da einen großen Einfluss auf solch unspezifischen Beschwerden.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH