» »

Bluthochdruck , Nackenprobleme , Augendruck , Schwindel usw.

PKustoe;blumex65 hat geantwortet

Schau mal hier:

[[http://dr-elze.de/agoraphobie-platzangst.html]]

bMe;rgxel hat geantwortet

Hmmm, also irgendwie passt das nicht zu 100% (bei mir).

Wie auch bei PhilGlNrw treten die geschilderten Symptome dann und wann auch so auf, ohne dass ich im Supermarkt (oder in einem anderen Raum) bin. Deshalb kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, dass es Platzangst ist.

Ich meine vielmehr, dass dieses unangenehme Gefühl an dem Ort zu sein erst die Folge von der gestörten Wahrnehmung (also dem Schwindel/Benommensein) ist und nicht umgekehrt – nur da ich da schon so lange habe, kann ich einigermaßen damit umgehen, was es deshalb natürlich immer noch zu einem Problem macht. Seit ein paar Tagen merke ich es beispielsweise wieder deutlich, egal ob daheim oder draußen. Gleichzeitig spüre ich auch wieder Nackenprobleme (und ein leichtes "Pochen" im Nacken/am Hinterkopf, vor Allem wenn ich mich Bücke, um zum Beispiel die Schuhe zu Schnüren).

Ich werde bei Gelegenheit wohl auch nochmals einen Versuch beim Arzt starten und dann gezielt nach Ursachen- und Behandlungsmöglichkeiten im Nackenbereich fragen...

Pfu}syteb,lumxe65 hat geantwortet

Es muss auch nicht 100% passen.

Menschen sind nun mal individuell verschieden.

Wenn Du wissen willst ob Du eine Agoraphobie hast, frage deinen Arzt.

Noch besser, eine Facharzt.

P!hilGlxNrw hat geantwortet

Also meine Ärztin hatte mir geraten doch mal einen Arzt für Psychosomatik aufzusuchen.

Hätten ein langzeit Blutdruck gemacht und komischerweise ist diese nachts konstant auf 120/80 also völlig normal. Sobald ich aufstehesteigt dieser wieder auf 140/150.

Ist ja Wahnsinn das es so viele Leute gibt die genauso Leiden .

Was sagt denn euer Partner zB dazu wenn ihr plötzlich beim Einkäufen schnell aus dem Laden nach draußen müsst ?

PahilIGl!Nr5w hat geantwortet

Also 140 bis 150 zu 80 .

Der erste Wert ist immer hoch der andere okay

bqergjel hat geantwortet

Ja, als Laie kann man ja im Grunde nichts ausschliessen, das stimmt schon.

Ich finde eigentlich die deutlichste Übereinstimmung noch bei den Symptomen eines Schleudertraumas...nur habe ich eigentlich (zum Glück) keine Unfälle, bei denen mein Kopf überstreckt würde. Jedenfalls nicht in den letzten zehn Jahren...

P@ustXebilumxe65 hat geantwortet

Was sagt denn euer Partner zB dazu wenn ihr plötzlich beim Einkäufen schnell aus dem Laden nach draußen müsst

Ich gehe immer ohne Partner einkaufen und neige dazu Probleme auszusitzen. Und da in der Kassenschlange kein Stuhl zu finden war, habe ich halt stehend schweißgebadet gewartet, bis ich meine Waren aufs Fließband legen konnte.

Also meine Ärztin hatte mir geraten doch mal einen Arzt für Psychosomatik aufzusuchen.

Der Facharzt für Psychosomatik ist oftmals auch der Facharzt für Psychiatrie.

Und, wirst Du ihrem Rat folgen?

Awvimoxth hat geantwortet

Wenn ich z.B in einem Kaufhaus mit meiner Freundin gehe halte ich es kaum 10 min da aus und muss sofort wieder raus. Mir wird dann ganz schwindelig druck im Kopf und Augedruck sobald ich daraus bin geht's eigentlich wieder aber diese Benommenheit bleibt.

Wenn ich zB nach Aldi einkaufen gehe was eigentlich sehr selten passiert stört mich am meisten diese Neonlichter. Irgendwie werden meine augen dann total schwer das ich die am liebsten zu machen würde. Aber diese Symptome treten auch manchmal einfach so auf .

Wenn schon Phobie, dann klingt das für mich eher nach Soziophobie. Hier ein Link: [[http://www.neon.de/artikel/fuehlen/psychologie/soziophobie/668113]]

Ich schätze das geht schon mindestens seit zehn Jahren oder noch länger so (bin 35), war immer wieder mal beim Arzt/bei Ärzten, aber viel geändert hat sich nicht.

Wegen der Neonlichter fällt mir ein, dass das Licht bei licht empfindlichen Krampfanfällen Anfall auslösend sein kann. Einen Erstanfall erleidet man höchstens bis Mitte 20. Da wäre die Frage, gibt es solche Situationen in denen du dich völlig normal fühlst, wenn du ausgeschlafen und entspannt bist zum Beispiel? Wenn ja, spräche das für eine neurologische Untersuchung (EEG schreiben) Allerdings ist das bei dem geringen Ausmaß eher kein Krampfen, grad weil du noch stehen kannst. Ich tippe auf die Soziophobie.

bCergexl hat geantwortet

Ja, also wenn ich ausgeschlafen bin ist meistens erstmal alles Bestens, erst nach ein paar (wenigen) Stunden werden dann die Augen müde. Klar, in Supermärkten geht das deutlich schneller...

Lichtempfindlich bin ich aber eigentlich immer...manchmal mehr, manchmal weniger.

Nur aktuell ist das Schwindelgefühl etwas stärker ausgeprägt – das letzte mal in der Stärke (und Dauer) muss wohl schon gut über ein Jahr her sein. Wenn ich dann z.B. Joggen gehe, habe ich das Gefühl, im Nacken ein leichtes Pochen zu verspüren.

Normalerweise ist das aber bei weitem nicht so deutlich ausgeprägt und schon gar nicht jeden Tag, aber alle Jahre kommts mal wieder vor.

Aber Angst vor anderen Menschen? Ich für meinen Teil bin trotz alledem gerne unter Leuten und mag es, Kontakte zu knüpfen...komisch...

PiusteblRumeY6x5 hat geantwortet

Lichtempfindlichkeit auf Neonlicht und auch helles Sonnenlicht kenne ich auch aus depressiven Zeiten. Und ein Sozialphobiker war ich auch noch nie.

Hatte aber jede Menge körperliche Angstsymptome, vom Ausmaß einer generalisierten Angststörung (ohne psychisch vor etwas wirklich Angst zu haben).

Die Symptome kamen bei mir einfach so, oder waren auch mal den ganzen Tag da. Und sie traten bei Sachen die eine besondere Aufmerksamkeit forderten, wie z.B. rückwärts mit dem Auto einen Weg hinunter fahren, besonders stark auf.

sBensibAelmxan hat geantwortet

Mitunter sind diese Symptome wohl Ergebnis von psychischen Stress.

Es ist aber auch denkbar, dass die Schlafunterlage ungünstig (geworden) ist, so dass es zu unruhigem Schlaf und zu Verspannungen kommt (falls Schnarcher?- Sauerstoffzufuhr verbessern). Zusätzlich könntet ihr auch eure Ernährung prüfen: Ist sie abwechslungsreich genug? Ist genügend Gemüse und Obst dabei, genügend Eiweiß? Bewegt ihr euch genug?

Rauchen und Alkohol können ebenfalls Stressfaktoren für den Körper sein...

Für den Bluthochdruck gibt es zahlreiche mögliche Faktoren (Übergewicht, Diabetes, Bewegungsmangel, Rauchen, ungesunde Ernährung, organische Schäden,...)- oft ist und bleibt die Ursache unbekannt.

b|erAgel hat geantwortet

Hmmm, also Stress, ungesunde Ernährung, Verspannungen und schlechter Schlaf (leide unter dem Restless-Legs-Syndrom, was das Ein- bzw. Durchschlafen phasenweise nicht einfach gestaltet) kommen definitiv bei mir in Frage.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH