» »

Brustschmerzen beim Tiefeinatmen?

J6an7x4 hat geantwortet

Wasn nu los..

Jede Aussage dieser Art (mit so einem festen "es IST so") ist problematisch, da arg pauschalisierend. Sicherlich gibt es Einzelfälle die so sind wie Du beschreibst. Sicherlich gibts auch eine mächtige Pharma-Lobby und es läuft bei weitem nicht alles optimal.

Aber trotzdem kann man nicht das ganze System und alle Ärzte über einen Kamm scheren.

C haL-Tu hat geantwortet

Greisy, da habe ich Dich schon für etwas reflektierter gehalten als Du jetzt in Deiner Reaktion zeigst. Schade. Ich mag Dich eigentlich, und ich mag es auch, wie Du mit Deiner Krankheit umgehst. Naja, vielleicht kommst Du ja mal wieder, wenn Dein Zorn etwas abgeebbt ist und Du mal über das nachgedacht haben wirst, was ich eigentlich geschrieben habe.

Bis dahin alles Gute

Cha-Tu

BnaduGal hat geantwortet

Schön langsam wundert mich gar nichts mehr, wenn hier alle zu Angstlern hingezüchtet werden...

T\in.a9Landsxhut hat geantwortet

ähem...was bitte ist eine Kipptischdiagnose? ":/

Entschuldigt meine Ahnungslosigkeit. @:)

JUan7x4 hat geantwortet

[[http://de.wikipedia.org/wiki/Kipptischuntersuchung]]

T:iFnaL^andLshuxt hat geantwortet

danke. @:)

GQuckyK06x8 hat geantwortet

Also die Schmerzen waren am nächsten Tag fast vollständig weg. Andererseits habe ich dieses Ziehen seit Nonaten, nur meist in deutlich schwächerer oder besser gesagt deutlich seltener.

Ich bin Angstpatient, das ist kein Geheimnis, aber eben auch BHD-Patient.

Bei mannchen Syptomen, vermute ich nachwievor, in irgendeiner Form, das Herz dahinter. Z.B. habe ich, manchmal, ich glaube meist wenn der BD hoch ist, einen Ziehen im linken Unterarm. Es fühlt sich ähnlich wie Muskelkater an, als wenn heftigst Krafttraining gemacht hätte. Ich kann es mir echt nicht erklären.

Und so ganz Unrecht hat 77ergreis ja nicht. Das nicht doch irgendwie das Herz reinspielt, kann man über das I-Net nicht ausschließen.

Aber ich weiß auch nicht was ein Arztbesuch bringen sollte?

Würde man da was auf dem EKG sehen? Ansonsten können die ja auch nicht viel machen, höchstens mich zu Beobachtung ins KH schicken.

Kipptisch: Vllt. sollte ich das wirklich mal machen. Wenn ich in die Hocke gehe, z.B. um die Schuhe zu zubinden und dann normal hoch komme, haut es mich fast um, so schwindlig wird mir. Gartenarbeit, wo ich mich beugen oder bücken muß und dabei vllt. noch anstrenge ist unmöglich, da würde es mich umhauen. Jedesmal wenn ich das versucht habe, endet das mit einer BHD-Attacke.

Gruß

GRucky0 6x8 hat geantwortet

Meine Mutter hat jetzt ganz ähnliche Symptome. Die Ärztin meinte wohl, das ihr ein Hormon oder Enzzym ":/ fehlt, das den BD reguliert, die Adern wieder entspannt. D.h. der BD geht hoch, aber nicht runter, genau so ist es bei mir.

JIanx74 hat geantwortet

Aber das klingt doch wirklich nach "orthostatischer Dysregulation".

Wenn ich mir überlege, was ich tun würde, wenn ich Du wäre..

- einmal (!) alles gründlich untersuchen (alle Blutwerte, Herz, Ergometrie und Ultraschall und ggf auch Kipptischdings usw)

- was gefunden wird, behandeln (aber bei den BD-Senkern vielleicht nicht ganz so massiv wie es bei Dir ist)

- körperliche Optimierung betreiben (also Gewicht optimieren, Sport, keine Kippen+Alkohol)

- mich dann aber auch rational an das Untersuchungsergebnis klammern, d.h. wenn es im Unterarm zieht, aber beim Herz laut Ergometrie keine Durchblutungsstörung vorliegt, mir auch immer wieder klar machen dass es nicht das Herz ist

G"ugcky0968 hat geantwortet

Ja, da passt ziemlich viel, mein diasystolischer Wert, ist durch die Medikamente ja auch fast schon niedrig und dirkt so eine Kipptischuntersuchung wurde noch nicht gemacht.

LG

B.adGzaxl hat geantwortet

Etwas, das in DE noch viel weniger bekannt ist, nennt sich Dysautomie, besser bekannt als das sog. POTS (= posturales orthostatisches Tachykardie-Syndrom).

Leider kennen das wie gesagt viele Mediziner nicht einmal bzw. kennen es nicht an. Es betrifft eher Frauen als Männer, trotzdem können es natürlich auch Männer bekommen. Die Diagnose wird üblicherweise nach einem Kipptischtest gestellt. Charakteristisch dafür sind auch Mängel, z. B. an Vitamin B12, Muskelschmerzen & es kann auch den Verdauungstrakt betreffen.

Ich habe meist starke Probleme mit längerem Stehen, sogar das Essen zuzubereiten, Geschirr spülen, Wäsche aufhängen, staubsaugen etc. bereiten mir große Probleme, die entweder auf pulmonaren Hochdruck oder sehr niedrigen Blutdruck hinweisen (extremer Druck in der Brust, Kurzatmigkeit, Unwohlsein, Schwindel, starke Erschöpfung). Ich besaß nie ein BD-Messgerät, es 'fühlt' sich aber für mich stark nach Niederdruck 'an'(;-D).

Eine Kipptischuntersuchung wär also vllt. wirklich keine schlechte Idee, sollt ich wohl auch mal machen lassen...

axgn&es hat geantwortet

Wie soll ein niedriger Blutdruck Kurzatmigkeit oder Druck in der Brust verursachen?

Badgal, was hat denn nun der deutsche Kardiologe gesagt?

7v7ergrleis hat geantwortet

und wie eine niedrige Herzfrequenz?

BUaJdGa>l hat geantwortet

Dysautomie

Dysautonomie meinte ich natuerlich... |-o

hab keine Versicherung mehr in DE & in knapp 5 Tagen haett ich da wohl eher keinen Termin bekommen realistisch gesehen

Und ja, bei diesen Symptomen geht das Herz schon locker rauf bis in die 170er, beim Buecken kommt dann ein massiver Knick in die 50er, Gucky, kennst du diese Symptome? Da du ja so viel ich hier lesen kann, einiges an BD-Senkern nimmst, kann das wohl schon einiges an Niederdruck verursachen...seh ich ja bei mir selber alleine schon an 360-480 mg Verapamil...

G1uckKyj0z68 hat geantwortet

@ Badgal

danke, aber das habe ich wohl nicht, der Puls erhöht sich kaum und ist eher zu niedrig, was aber wiederum an einem trifizären-Bolck liegt. Rechtsschenkel-Block + AV I°, +Links hemi-irgendwas.

Gruß

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH