» »

Ekg: Warum bin ich ein Steiltyp und was sagt es aus?

T'inaLandFshut hat die Diskussion gestartet

Hallo,

heute habe ich mich endlich zu einem EKG durchgerungen. Die Ergebnisse der Blutabnahme bekomme ich morgen, zumindest die ersten.

So weit war sie wohl zufrieden, sagte, ich wäre ein Steiltyp, was an meiner schlanken Statur läge. Jetzt frage ich mich, ob das schon immer so war. ":/ Ich bin 1,57 und wiege +- 49 kg.

Da aber meine Herzfrequenz recht hoch war mit 116 (wie immer bei ärztlichen Untersuchungen, selbst mein BD war mit 130/80 Bombe) verschrieb sie mir nun einen Betablocker. Ich finde das immer sehr schwierig, weil ich von Hause aus doch schon einen eher niedrigen Ruhepuls habe mit 55 bis 60. Das Herzrasen ist ja nicht ständig da, nur leider immer beim EKG schreiben... :°(

Sie sagte auch noch, dass ich keine Erregungs-Rückbildungs-Störung hätte. Dass sie aber die Spitzen weg haben wolle.

Was würdet ihr mir raten? @:)

Antworten
tzhe-c~aver hat geantwortet

Der lagetyp beschreibt die Lage der "elektrischen Herzachse" im Brustkorb. Bei schlanken Menschen ist ein Steiltyp völlig normal und keinerlei Anlass zur Besorgnis. Schlanker Mensch: Das Herz liegt eher senkrecht im Brustkorb. Dicker Mensch: Es liegt eher seitlich. Beides völlig normal, wie halt am besten Platz im Brustkorb ist.

MFon6ikaW6x5 hat geantwortet

Ich bin ähnlich wie du, bei Untersuchungen laufe ich auf Hochtouren. Den Betablocker würde ich nicht nehmen. Selbst dein Blutruck ist doch unter den Bedingungen normal, da würde man ja nicht mal einen Betablocker nehmen, wenn du diesen BD in Ruhe hättest. Und 116 Puls ist auch kein Herzrasen. Ich war vor ein paar Jahren bei einem Kardiologen zur Interpretation eines Langzeitsekgs, mein durchschnittlicher Puls war auch sehr hoch, an dem Tag hatte ich einiges an Aufregungen und die Tatsache, dass ich überhaupt ein EKG machte hat auch schon gereicht, um ihn zu erhöhen. Das war bei mir schon immer so. Der Arzt nahm das auch nicht weiter tragisch, er meinte, dass sei ganz häufig besonders bei schlanken Frauen so. Ich mag Betablocker nicht, ich fühle mich damit wie gebremst, ich würde sie wirklich nur nehmen, wenn es absolut notwendig ist.

TGinaLan~dshxut hat geantwortet

@ Monika @:)

ich sehe das ähnlich wie du. Mein Ruhepuls ist doch schon so sehr niedrig, da würde mir ein BB irgendwie Angst machen. Die Ärztin tat ein wenig so, als hätte ich dieses Herzrasen ständig. Aber es ist halt nur in Angstsituationen oder eben bei Ärzten/Untersuchungen. Ich werde auch morgen früh wieder Herzrasen haben, wenn mir die Blutergebnisse mitgeteilt werden. :)z

MNonikxa65 hat geantwortet

Ich verstehe dich nur zu gut.. :)z Bin genauso gestrickt.

TJinaL/an'dshut hat geantwortet

@:) :)_ :)*

mtnSef hat geantwortet

(wie immer bei ärztlichen Untersuchungen

Hast du ihr das gesagt, was meinte sie dazu? Ich würde da keine Betablocker nehmen. :-o Meine Werte (Puls und BD) sind zu Hause normal, beim Arzt immer zu hoch (selbst wenn ich mich erstmal 10 min. hinlegen soll, ich bin da trotzdem nie ruhig genug, dass das aussagekräftig wäre :=o )

T(ina2Lands\hut hat geantwortet

ist bei mir genauso, mnef. KLar habe ich ihr das gesagt, alle ärzte in der Praxis kennen dieses Problem.

Ich habe noch keinen einzigen BB genommen und habe sie schon desöfteren verschrieben bekommen. Auch schon mal vor 15 Jahren. Musste deswegen abstillen damals, war ich sehr traurig drüber. :°(

Und dann habe ich sie doch nicht genommen und einen Besuch beim Kardiologen vorgezogen. Der hat mir gesagt, ich solle die Teile weg lassen und stattdessen eine halbe Stunde Ausgleichssport am Tag machen. :)^

TYina;Land3shuxt hat geantwortet

noch was: bilde ich mir das nur ein, oder verschreiben Hausärzte schnell mal was, das nicht in ihr Gebiet fällt? ":/ Ist nicht böse gemeint, aber die Erfahrung habe ich schon oft gemacht. Mein HA hat mir auch Tabletten für die SD mitgegeben, die ich "ausprobieren" sollte, aber das hab ich nie getan.

mlnef hat geantwortet

Das finde ich aber komisch von ihr, dass sie dir dann trotzdem gleich BB verschreibt. ":/ Angeboten bekommen habe ich es auch schon, aber als ich meinte, dass meine Pumpe nur in Praxen so geht, war das direkt vom Tisch.

noch was: bilde ich mir das nur ein, oder verschreiben Hausärzte schnell mal was, das nicht in ihr Gebiet fällt? ":/

Das weiß ich jetzt nicht so genau. Aber das bleibt nicht aus, weil der Hausarzt viele Wehwehchen vorgestellt bekommt, für die genau genommen (oder bei starken Beschwerden, anhaltenden Beschwerden) irgendein Facharzt zuständig wäre. Bei SD-Tabletten zum "Probieren" ist aber mMn auch Schluss. Ich habe eher das Gefühl, dass Ärzte grundsätzlich irgendwas verschreiben, weil Patienten das so wollen. Neulich erst vom Wartezimmer aus eine schimpfende Patientin gehört, weil sie "irgenwelche Tabletten" wollte ;-D

TVinaLa=ndshxut hat geantwortet

nun ja, sie weiß, dass ich eine generelle Angststörung habe und meinte, dass die BB für solche Situationen auch gut einsetzbar wären. Aber ich weiß nicht, mir behagt das nicht so.

C0inde<r{ellaH68 hat geantwortet

Da liegst du mit deinem Gefühl mit Sicherheit richtig!

Dass man den meisten Ärzten erst lang und breit erklären muss, das man bei Untersuchungen "auf Hochtouren" läuft (kann mich da auch einreihen), begreif ich einfach nicht, aber deckt sich mit meinen Erfahrungen.

TninaL>an=dshut hat geantwortet

ja. Besonders, da sie ja auch von mir schon 24-Stunden-EKG haben, indem dieses dann nicht aufgetreten war. Außer natürlich bei Bewegung oder Aufregung. Aber dann ist es ja auch ganz normal.

C9i0nderelTla6x8 hat geantwortet

Ich würd dann wahrscheinlich auch 24 Stunden lang aus dem Ruder laufen :)=

Habe gerade mal meine EKGs nachgeschaut, bei der einen Kardiologin war ich ein "Linkstyp", beim anderen ein "Indifferenztyp". Seltsam irgendwie. Dabei bin ich auch sehr schlank. Warum bin ich jetzt kein Steiltyp? ":/

m%nef hat geantwortet

Aber ich weiß nicht, mir behagt das nicht so.

Kann ich verstehen. Und es käme mir auch nicht schön vor, wenn man mir die BB dann als Angst-Gegenmittel verkaufen will :-/

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH