» »

Gucky's Leiden

JHan7x4

Vor allem steht da

keine LV Hypertrophie

was m.M. nach den Einsatz der BD-Medis noch etwas relativiert. Vielleicht sollte man sie etwas reduzieren, Du kannst Dir einen etwas höheren Blutdruck durchaus "leisten", und dann gehen vielleicht auch Ohnmacht und Ödeme etwas zurück.

G?uckyx068

Zur Zeit (Sartan 40mg/Amplodipin 5mg) habe ich meist 130-6x, damit kan ich leben, wobei die Differenz recht groß ist ":/ .

Habe mal den Beipackzettel gelesen, häufige Nw (1-10 von 100), geschwollne Füße, Knöchel ;-)

Gsucky!068

Habe mal nach Sevikar gegoogelt, die Berichte entsprechen meiner Erfahrung. BD-Senkung deutlich besser, als Ramipril, aber auch mehr Nw's.

J$an7x4

Aber nu wirds auch schwierig, Dir weitere Ratschläge zu geben. Psychosomatische Klinik..

G>ucQky0x68

Noch mal eine Frage, die Jan schon mal aufgeworfen hat, die ich da aber nicht aufgenommen habe.

Können Ärzte eigentlich ein Hypertoniker-Herz, von einem Sportlerherz unterscheiden?

Okay, beim Sportlerherz ist auch die Versorgung entsprechend besser, aber könnte es nicht sein, das ich ein Sportlerherz habe, der Bluthochdruck, erst später (durch Stress auf der Arbeit) kam und es in der dann aktuellen Kombination, verdicktes Herz + BHD = Hypertoniker-Herz, als logisch erscheint, obwohl es vllt. gar nicht so ist?

P[usteblxume65

Und warum solltest du ein Sportlerherz haben?

J1an74

Glaub schon, dass die Ärzte das unterscheiden können, aber besser Du fragst die selber, nicht uns ;-).

Allerdings bekommt man ein Sportlerherz wohl eher von Ausdauersport, nicht von Kraftsport!?

Aber bei Dir steht explizit KEINE LV-Hypertrophie im Befund, also KEIN Hypertonie-geschädigtes Herz. Überhaupt stand da wenig von Schäden.

G8uck5y06x8

Naja, ich habe halt Kraftausdauer trainiert. Also 2-3 Stunden fast ohne Unterbrechung waren keine Seltenheit, meist 2 mal die Woche und einmal joggen und das ging auch 2-2.5 Std.

Und da ich beim Training dann auch fast permanent unter Strom stand und sogar noch extra Muskelaufbau trainiert habe, denke ich das kann sich schon auf's Herz auswirken. Hat es ja wohl auch, die Frage ist nur WIE schlecht?

Und beim joggen war es meist so, das ich die ersten 45-60 Min. ziemlich langsam unterwegs war und erst dann auf Betriebstemperatur kam.

Jedenfalls denke ich, das einige Symptome damit zusammenhängen, das ich mich zu wenig bewege und mir ist eingefallen, das ich schon mal so Probleme hatte, nur bei weiten nicht in der Form und auch damals war es so, das ich zu wenig Sport gemacht habe.

Selbst jetzt geht es mir nachdem Laufen eher besser, als schlechter, wenn ich nicht gerade in Ohnmacht falle.

G?ucky@06L8

Das die Ärzte das unterscheiden können, glaube ich auch. Die Frage ist, wie genau die gucken, wenn da einer mit BHD kommt und die ein verdicktes Herz feststellen.

Oft neigen ja auch Ärzte dazu, die naheliegenste und einfachste Antwort zu nehmen. Also wenn ich z.B. bei einem Arzt auftauche und sagte, ich bin Ängstler, merke ich auch manchmal. wie das Intresse, weiter zu suchen abfällt.

Oder wenn ich beim Kraftsport Mittelchen eingenommen hätte, hieße es, Alles klar!

Jrank74

Aber die haben doch gar kein verdicktes Herz festgestellt.

KEINE LV-Hypertrophie steht im Befund.

G}uTcky0x68

Stimmt, raffe ich jetzt erst so richtig, da steht nix von verdickt :-) .

Bei den beiden vom KH, aber schon. ":/

JBan7x4

Tja.. dann noch wen anderes fragen. Noch einen Termin bei einem Kardiologen (einem anderen..) und dem dann auch von Deinem Sportlerherz-Verdacht erzählen. Die kardiologische Seite sollte keine Zweifel mehr aufwerfen.

B(adGxal

PS : Badgal hat meiner Meinung nach ein anderes Problem, Vorsicht mit dem KAtegorisieren.

agnes

Da bekomm' ich wohl keine Antwort mehr drauf...

Sorry Gucky, für das kurze Offtopic, dir weiterhin alles gute. @:)

GluckyH068

Von mir gibt es auch was Neues.

Wollte ja schon lange in eine psychosomatische Klinik. Meine HÄ hat mir dann einen Antrag zur Rehabilitation in die Hand gedrückt. Ich dachte was soll der Schxxx, ich arbeite doch gar nicht, daß kriege ich nie genehmigt und habe den Kram bis zur letzten Anmahnung liegen lassen |-o .

Naja, dann habe ich halt mal reingeschriben, wie mein Tage so Ablaufen und keine 2 Wochen später hatte ich die Genehmigung ;-D

In etwa 2 Wochen geht es los, geneuen Termin weiß ich noch nicht.

Da [[http://www.fachklinik-freiburg.de/ Celenus Fachklinik Freiburg]] soll ich hin, sieht gut aus.

Einziger Haken, am 01.10 habe ich einen Kardi-Termin und den will ich unbedingt wahrnehmen.

Heute was da ständig besetzt ..

Jran7x4

:)^ :-)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH