» »

Jürgens letzter Weg (Lungenkrebs)

Dqer kqlein,e Prxinz hat geantwortet

Schönes Schneeglöckenfoto, sieht aus wie im Park Uebigau

[[http://www.park-uebigau.de/html/schneeglockchen.html]].

Ich wünsche Dir einen schönen Abend, Jürgen, und eine ruhige Nacht

CYinmder5ell{a6x8 hat geantwortet

Lieber Jürgen,

ich hoffe, du konntest das vorfrühlingshafte Wetter im Garten genießen, mit deiner Emma an deiner Seite, und bist von Herzbeschwerden heute verschont geblieben!

Viele liebe Grüße und eine erholsame Nacht,

Cinderella :)* :)* :)*

JXürglen20x6 hat geantwortet

Liebe sophica

so ganz gut ging es mir heute morgen nicht

Das tut mir sehr leid. Tut mir auch leid das du die Wanderung nicht mit machen konntest. Aber wenn es einen nicht gut geht wegen einer fiesen Erkältung ist es vielleicht besser so. Wenn 2 Ärzte sagen es ist nichts ernsthaftes dann wird das wohl so sein. Mach dir nicht all zu große Sorgen.

Seit meiner Aneurysma-OP, die ich für die Schwere, die diese hatte, körperlich gut überstanden habe

Na das ist doch toll das du das körperlich gut überstanden hast. Und wie hast du das bis heute Psychisch überstanden?.

habe ich ich nicht mehr die richtige Lust zum Leben und ich bin auch nicht so eingebunden wie Du, z. B. in Deine Familie und denke manchmal: eigentlich habe ich genug gelebt

Warum hast du keine Lust mehr zum Leben. Ja ich habe Familie. Aber bei meiner Erkrankung sind sie keine Hilfe. Ich führe seit meiner Diagnose ganz allein einen einsamen Kampf gegen den Krebs. Aber ich habe viel Unterstützung von euch lieben hier erhalten so das ich immer wieder neue Kraft schöpfte. Wieso sollst du genug gelebt haben?. Wegen deiner Erkrankung , Beschwerden oder weil du meinst du weil du Finanziell nicht so gut gestellt bist?. Das ist doch kein Grund das leben nicht mehr zu leben.

Es bahnt sich da etwas Lukratives für mich an und ich habe nächste Woche einen wichtigen Termin diesbezüglich

Dann drück ich dir mal ganz fest beide Daumen das das was wird.

für mich ist es wichtig, noch hier auf der Erde mich mit allem zu versöhnen, was war, was ist und vor allem gütig und liebevoll mit mir zu sein und mich auch da, wo es gut für mich ist, klar abzugrenzen gegenüber anderen, ohne sie zu be- oder verurteilen.

Ja das ist mir auch wichtig bevor ich dem nächst diese erde verlassen muss. Mir ist vor allen wichtig erst mal mit mir selbst ins reine zu kommen.

Dann kommt die Familie. Ich habe dieses Wochenende jedes meiner Kinder einen letzten Brief geschrieben. Als letzten Gruß von mir. Ich fühle mich dadurch irgendwie beruhigter und ich weiß das sie diese lieben Worte von mir auch noch nach meinem Tod lesen. Macht mich irgend wie Glücklich.

Zurzeit bin einfach etwas müde und schlapp und weiß halt nicht genau, wie es bei mir weiter geht, weiter gehen soll.

Könnte das nicht von deiner Erkältung kommen?. Es geht immer weiter wenn du nur möchtest. Du steckst doch wohl nicht gerade in einem Depri Loch in das du gefallen bist ?. Als ich während meiner Erkrankung meine Depressive Phase hatte kamen mir auch immer solche Gedanken.

Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her.

Ich danke dir für diesen lieben Beitrag und deine lieben Wünsche.

Eine liebe Umarmung für dich liebe Sophica und gute Besserung

Jürgen

J/ü#rgenc206 hat geantwortet

Liebe Zapperlott

Das ist ganz lieb von dir das du an mich gedacht hast un d mir dieses hübsche Foto geschickt hast. Ich hoffe die Tour hat dir gut getan?. War mit Sicherheit sehr schön .

Streichel Emma lieb von mir,

Das werde ich ganz bestimmt tun.

Danke noch mal.

Liebe Grüsse

Jürgen

Auch dir vielen Dank kleiner Prinz.

Lieben Gruss

Jürgen

C(ha-$Txu hat geantwortet

Jetzt habe ich eine lange Antwort geschrieben und plötzlich ist alles weg, so ein Mist...!!!

Lieber Jürgen,

ich versuche es noch mal, sowas ist ärgerlich...

Mein Schwindel ist weniger geworden, bzw. er ist nicht mehr so "dramatisch" mit Erblindung, sondern nur "einfacher" Schwindel. Also kein Grund, Dir Sorgen zu machen... @:)

Mir sagte damals der Arzt dort das es sich wohl Verkrampfungen der kleinen Herzkranzgefäßen handeln würde . Würden fast Symptome einer AP hervor rufen.

Das würde auch erklären, warum das ohne Belastung in der Nacht auftrat. Gefässkrämpfe kommen oft "ohne Grund" und spontan...

Ja ich hatte immer versucht ohne auszukommen. Deshalb habe ich das Spray lange nicht genommen. Auch wahrscheinlich deshalb weil mich die Herzbeschwerden nicht mehr interessiert haben und ich mich mehr mit dem Krebs beschäftigt habe. Die Zeitbombe im Kopf lass ich ja genauso links liegen. Kommen Beschwerden nehme ich Medis ein und hoffe das alles wieder gut wird.

Ich denke, so würde ich das an Deiner Stelle auch machen. Dennoch kann ich Dir ein Langzeit-Nitro empfehlen, denn dieses sehr herzwirksame Medikament hat überraschend wenig Nebenwirkungen, und das ist für ein so wirksames und uraltes Medikament schon beachtlich (das gibt es ja seit mehr als 100 Jahren!).

Ja über ein Langzeit Nitrat könnte man noch mit dem HA sprechen.

Ja, mach das, wenn er wieder da ist.

Habe noch nie einen HA gesehen der seinen Patienten seine Handynummer gibt und sagt wenn die Praxis geschlossen ist und wirklich ein Notfall ist kann man ihn Privat unter der Nummer erreichen.

Wirklich beachtlich.

Jetzt ist die Praxis für eine Woche zu. Habe zwar seine Nummer werde mich aber hüten ihn anzurufen. Warte ab bis er wieder da ist.

Ich würde ihn auch nicht stören. Solche Menschen sind zwar immer "im Dienst", aber er sollte auch mal abschalten dürfen...

Hier ist es auch sehr kalt, aber sehr hell und sonnig. Das Feld vor unserem Wohnzimmerfenster ist reifbedeckt-weiss und die Tannen, die hinten am Waldrand stehen haben weisse Spitzen, und alles wird von der schon recht kräftigen Sonne beschienen. Wunderbar.

Liebe Grüsse

Cha-Tu

s+ternZke hat geantwortet

Guten Morgen lieber Jürgen,

ich schicke dir ein paar Sonnenstrahlen vorbei,sie zeigt sich gerade vorsichtig bei uns.

Wie ich gelesen hab hattet ihr gestern schon Sonne und du konntest mit Emma ein bißchen in den Garten. Hier war es grau in grau.

Für heute lass ich dir ein paar Kraftsternchen da :)* und wünsche dir einen schönen und schmerzarmen Tag.

Drück dich ganz sanft

sternke

_7AKyaxna_ hat geantwortet

Hallo Jürgen,

ich hoffe, Du hattest einen schönen Tag und musstest keine schlimmen Schmerzen erleiden. :°_ Denke sehr oft an Dich.

Gruß Ayana

g@est1ern5warxs hat geantwortet

Lieber Jürgen,

:)_ *:)

liebe Grüsse an Dich und einen Krauler für Emmas Ohr.

gResternxwars hat geantwortet

Hallo SOPHICA,

genau wie Du habe ich seit ca. 3 Wochen dauernd entzündete Mundschleimhaut, sehr rissige Lippen und eingerissene Mundwinkel. Im Mund ist es nun besser geworden, die Lippen decke ich mit Penatencreme ab. Dass macht die Haut weicher. Ich habe Psoriasis Arthritis und ich habe gelesen, dass man die Schuppenflechte auch im/am Mund bekommen kann. War mir jetzt aber ganz neu. Wenn Du zum Arzt gehst, magst Du mir vielleicht Deinen Befund sagen? Per PN?

1977 hatte ich auch eine AneurysmaOP (geplatzt), habe auch ganz grosses Glück gehabt, keiner sichtbaren Schäden. Gratuliere Dir, dass Du es auch gut überstanden hast.

Habe weiterhin Mut und Hoffnung :)_ :)* ,

liebe Grüsse

sOophicxa hat geantwortet

Lieber Jürgen,

danke für Deine lange Antwort. Nun die lukrative Sache hat nicht geklappt und das Gespräch war auch für mich nicht stimmig. Ich möchte da jetzt nicht so viel zu sagen, gehört vielleicht auch nicht in Deinen Faden hier.

Wieso sollst du genug gelebt haben?

Ich bin nicht einfach depri drauf, wobei ich "Depression" als Krankheitsbezeichnung sowieso schwierig finde. Nur ich bin ja nun wohl im letzten Drittel meines Lebens und es ist ja so, dass wir alle sterben werden.

Und ich spüre – vielleicht liege ich auch falsch damit, es ist aber ein ganz tiefes Gefühl von mir -, dass der Tod auch eine Befreiung, Erleichterung darstellen kann. Unser Geist ist nicht mehr an den Körper gebunden und muss sich nicht mehr mit den Begrenzungen der irdischen Materie herumschlagen. Und so stelle ich mir mehr Weite, ein Eingebundensein in das allumfassende Universum vor.

Ja ich glaube, es gibt etwas den Tod Überdauerndes, oft nenne ich es Seele. Und was ich mir noch so vorstelle ist, dass die Gedankenenergien, denen man jetzt im Leben so anhängt, schon irgendwie auch nach dem Tod noch existieren und auch deshalb ist Versöhnung hier auf der Erde für mich so wichtig. Ja und öfters ist ein dunkler Gedankennebel in mir und mich. Den will ich noch auflösen hier auf Erden, unabhängig von den Verhältnissen um mich rum, in denen ich gerade stecke.

Den Übergang vom Leben in den Tod kann ich mir allerdings jetzt nicht wirklich leicht vorstellen.

Ich hoffe, ich habe hier nicht zu viel geschrieben und hoffe, dass es verständlich ist, was ich meine. Es lässt sich nicht wirklich in Worten ausdrücken.

Mir ist vor allen wichtig erst mal mit mir selbst ins reine zu kommen.

So ist es, das ist immer das Wichtigste und das wünsche ich Dir von Herzen.

Dann kommt die Familie. Ich habe dieses Wochenende jedes meiner Kinder einen letzten Brief geschrieben. Als letzten Gruß von mir. Ich fühle mich dadurch irgendwie beruhigter und ich weiß das sie diese lieben Worte von mir auch noch nach meinem Tod lesen. Macht mich irgend wie Glücklich.

Das freut mich. Für Deine Kinder sind "Deine lieben Worte" bestimmt aufbauend für ihr Leben.

Eine liebe Umarmung für dich liebe Sophica und gute Besserung.

Danke. Eine liebe Umarmung gebe ich Dir zurück. Und wünsche Dir Heilkraft, Linderung und eine ruhige Nacht mit gutem Schlaf. :)* :)_ :)*

Liebe Grüße,

sophica

JPürge n206 hat geantwortet

Guten morgen lieber Cha-tu

Das freut mich das der Schwindel weniger geworden ist. Du schreibst er ist nicht mehr so Dramatisch. Nur noch einfacher Schwindel Naja bei deinen ganzen Erkrankungen kann man sich auch bei einfachen Schwindel Sorgen machen. Aber die Ärzte werden es hoffentlich raus finden woran das liegt und dir helfen. Gute Besserung lieber Cha-tu.

Mir geht es im Moment nicht mehr so gut. Mit dem Herzen scheint augenscheinlich gut zu sein. Aber seit dem geht es immer mehr bergab.

Die schmerzen halten sich in grenzen. Außer die in den Schulterknochen.

Was mir jetzt sorgen bereitet sind die Anfälle von Atemnot. Die letzten 2 Tage sind sie besonders schlimm geworden. Gestern so schlimm das ich schon blaue Lippen bekam. Meine Frau wollte schon den RTW rufen. Aber ich hab ihr das Telefon aus der Hand genommen und gesagt es wird schon wieder. Ich hab mich förmlich auf die Terrasse geschleppt an die Luft. Als ich dort nach Luft schnappte wie ein Fisch schaute ich auf die zierlichen Pflanzen die schon aus der Erde schauten. So sieht also jetzt mein ende aus dachte ich. Jetzt sieht man was ein paar Tage Sonne aus macht. Die Natur explodiert förmlich. Ein neuer Kreislauf hat begonnen. Neues Leben beginnt. Und mein Leben erlischt langsam aber sicher. Mit zunehmender Geschwindigkeit kommt mir so vor. Ich malte mir aus wie schön es doch wäre zwischen all den blühenden Blumen und Pflanzen die ich letztes Jahr gepflanzt zu sterben. Den Duft den sie verströmen in der der Nase. Die Farbenpracht vor Augen. Und um mich herum meine Liebe Familie. Ich war mein Leben lang ein Naturfreund. So zu sterben wäre für mich die Krönung .

Hört sich vielleicht alles ein wenig kitschig an. Aber für mich wäre es wunderschön. Und als ich da so gesessen habe und meinen Gedanken nach ging wisch Emma nicht von meiner Seite. Meine Frau hatte noch so viel vor. Aber gestern blieb sie zu hause und schaute immer wieder nach mir. Ich nehme an sie registriert es so langsam das nicht mehr viel zeit bleibt.

Heute morgen wieder so ein Anfall. Und diesmal leichte Blutspuren im Auswurf. Er war so heftig das ich schon das Telefon in die Hand nahm. Aber dann ließ ich es sein weil mir der Gedanke kam. Wenn du jetzt in die Klinik gehst kommst du da nicht mehr lebend raus. Genau das möchte ich nicht. Mein Wunsch ist es zu hause zu sterben. Werde mir wenn mein HA wieder da ist Sauerstoff verordnen lassen. Das wird mir das atmen wohl auch ein wenig erleichtern. Ich wollte ja versuchen Ostern zu erreichen. So lange werde ich noch kämpfen. Aber wenn mein Bauchgefühl wieder wie so oft recht hat wird es nichts damit. Aber abwarten. Die zeit läuft im Moment so schnell kommt mir so vor das ich es mit meinen starken willen vielleicht schaffe.

Lieber Cha-Tu ich wünsche dir gute Besserung und einen Beschwerdearmen Tag :)_ .

Lieben Gruß

Jürgen

PS. An alle anderen lieben

Ich danke euch recht herzlich für eure lieben Beiträge. Sie bauen mich immer wieder auf. Es sind so liebe Worte die ihr für mich über habt das ich mir manchmal die Tränen aus den Augen wischen muß.

Ihr seid alle so lieb. Auch ihr werdet von Krankheiten mehr oder weniger gebeutelt. Und trotz allen seid ihr für andere da. In meinen Augen seid ihr hier im Forum die wahren Helden. Wenn ich auf der anderen Seite angekommen bin und es sollte dort doch den großen Meister geben (woran ich fest glaube ) Werde ich ein sehr gutes Wort für euch einlegen :)z .

Aber last euch noch viel zeit damit die Seiten zu wechseln.

Euch allen alle Liebe und herzlichen Dank für alles.

Ich schick euch alle mal eine liebe Umarmung.

Jürgen

Cfha-:Tu hat geantwortet

Lieber Jürgen,

dass sich Deine Atemnot verschlimmert hat, tut mir sehr leid. Hast Du mal mit dem Hausarzt darüber geredet? Ich weiss nicht, ob die Bronchodilatatoren, die bei COPD gut nutzen, auch bei Lungenkrebs hilfreich wären, aber seitdem ich die regelmässig nehme (einen Langzeit-Bronchodilatator und auch ein Akutspray) geht es mir atemmässig sehr viel besser...

Deine Gedanken zum Frühling, zur Natur, und zu Sterben finde ich überhaupt nicht kitschig, sie sind sehr bewegend und auch für mich wahr! Ich sehe das ja ähnlich. Für mich ist die Natur so etwas wie "Gott". Zwar ist Gott wohl noch ein bisschen mehr als die Natur, aber sie ist ein wesentlicher Teil des Göttlichen.

Ich malte mir aus wie schön es doch wäre zwischen all den blühenden Blumen und Pflanzen die ich letztes Jahr gepflanzt zu sterben. Den Duft den sie verströmen in der der Nase. Die Farbenpracht vor Augen. Und um mich herum meine Liebe Familie. Ich war mein Leben lang ein Naturfreund. So zu sterben wäre für mich die Krönung .

Das verstehe ich sehr gut. Ich habe ähnliche Wünsche, und kann das richtig nachfühlen. Deine Wünsche und Gedanken zeigen mir vor allem, dass Du ein wenig ausgesöhnter mit dem Sterben und dem Tod bist, als Du es noch vor einigen Wochen warst. Das freut mich, sofern man da von Freude reden kann. Ich denke, ein Ziel des Lebens ist es tatsächlich, versöhnt zu sterben, mit sich, den anderen, mit dem Leben.

Meine Frau hatte noch so viel vor. Aber gestern blieb sie zu hause und schaute immer wieder nach mir. Ich nehme an sie registriert es so langsam das nicht mehr viel zeit bleibt.

Und das ist mein grösster Wunsch, den ich für Euch habe: Dass Ihr noch ganz bewusst eine Zeit miteinander habt, in der Ihr offen füreinander seid, und in der Ihr (ich wage es, zu schreiben) Abschied nehmen könnt. Für mich wäre es von unendlicher Wichtigkeit, meiner Frau noch ein letztes Mal zu sagen, wie sehr ich sie liebe und wie wichtig sie mir war, so wichtig wie kein anderer Mensch. Und es wäre mir genauso wichtig, sie so lange wie möglich immer wieder in den Arm zu nehmen und in den Arm genommen zu werden. Ich wünsche Euch beiden so sehr, dass Ihr das noch schafft, dass Ihr das noch (er-)leben könnt.

Heute morgen wieder so ein Anfall. Und diesmal leichte Blutspuren im Auswurf. Er war so heftig das ich schon das Telefon in die Hand nahm. Aber dann ließ ich es sein weil mir der Gedanke kam. Wenn du jetzt in die Klinik gehst kommst du da nicht mehr lebend raus. Genau das möchte ich nicht. Mein Wunsch ist es zu hause zu sterben. Werde mir wenn mein HA wieder da ist Sauerstoff verordnen lassen.

Ja, tu das. Wann ist er wieder da? Jetzt am Wochenende, oder erst Montag?

Das wird mir das atmen wohl auch ein wenig erleichtern.

Ja, bei uns COPDlern tut es das. Ab Stufe IV ist das fast schon "üblich", dass man mit COPD 16 Stunden oder mehr pro Tag Sauerstoff erhält. Und das soll sehr gut tun., wie mir Leute mit COPD IV immer wieder bestätigen.

Ich wollte ja versuchen Ostern zu erreichen. So lange werde ich noch kämpfen. Aber wenn mein Bauchgefühl wieder wie so oft recht hat wird es nichts damit. Aber abwarten. Die zeit läuft im Moment so schnell kommt mir so vor das ich es mit meinen starken willen vielleicht schaffe.

Das wäre schön, auch für Deine Familie. Dass Du Deinen Töchtern je einen Brief geschrieben hast, finde ich übrigens ganz wunderbar und richtig. Wir haben einen solchen Brief von meiner Mutter gefunden, nachdem sie schon einige Wochen verstorben war und wir ihre Dinge geordnet haben. Das war sehr bewegend (und ist es bis heute, wenn ich diesen Brief lese), und dieser Brief ist eines meiner ganz grossen Lebens-Schätze.

Wenn ich auf der anderen Seite angekommen bin und es sollte dort doch den großen Meister geben (woran ich fest glaube ) Werde ich ein sehr gutes Wort für euch einlegen :)z .

Siehst Du, jetzt hast Du mir die Tränen in die Augen getrieben, und ich bin Dir sehr dankbar dafür.

Sei lieb umarmt

Cha-Tu

_[Ay<a3na_ hat geantwortet

Jürgen,

Dein letzter Beitrag hat auch mich sehr tief berührt und mir Tränen in die Augen getrieben...

Ich habe Deinen ganzen Thread gelesen, und es scheint wirklich so, als bist Du dabei, mit Deinem "Schicksal" ausgesöhnter umzugehen. Das muss unglaublich schwierig sein und ich bewundere Dich für Deine Stärke.. Das ist wirklich Wahnsinn und ich frage mich, woher Du die Kraft ziehst.

Dass du einen Brief geschrieben hast, finde ich ganz wunderbar. Manchmal fällt einem das Schreiben doch auch leichter in Gefühls-Dingen. Und Deine Töchter werden sehr dankbar sein, ich denke so etwas vergisst man nie und kann einem auch helfen mit dem Verlust umzugehen.

Ich würde Dir wünschen, dass Deine Frau sich so verhält, wie es in dieser Situation angebracht wäre, von daher ist es "schön" (wenn man dieses Wort in dieser Situation überhaupt benutzen kann) , dass sie nun zu registrieren scheint, dass ihr die letzte Zeit nutzen solltet. :°_ :°_ Ich wünsche euch, dass ihr bewusst Abschied von einander nehmen könnt und Du ihr noch einmal alles sagen kannst, was Du auf dem Herzen hast. Das muss unglaublich schwer sein.

Man sagt ja oft, wenn man einen Menschen plötzlich verliert, es sei einfacher gewesen, hätte man Abschied nehmen können.. Aber.. ist es das? Ich weiß es nicht. Ich denke man muss versuchen, komplett mit sich selbst im Reinen zu sein, wenn man diese Welt verlässt. Leider sind wir von diesem Gang alle nicht gefreit.

Wünsche Dir eine Besserung Deiner Beschwerden und streichle Emma lieb von mir. Ich hoffe, es stört nicht, dass ich mich hier auch "reinhänge".

Alles Liebe Ayana

_=AyAanxa_ hat geantwortet

Also reinhängen im Sinne von, dass ich mich auch in deinem Faden "einmische". Komisch ausgedrückt, Sorry, bin gerade aufgewühlt.

Pue~ddi hat geantwortet

Lieber Jürgen,

ich bin sehr berührt von diesem Posting da oben.... berührt und ich finde es nicht kitschig, sondern sehr romantisch geschrieben. Es läuft mir immer noch ein Schauer über den Rücken. Überhaupt gibts Du immer so viel von Dir, dass es jedesmal schön ist, Deine Worte zu lesen, auch wenn Du so viel Pein ertragen mußt, siehst du immer wieder das Schöne in Natur, in den Menschen, in allem, was Du so intensiv und bewußt erlebst und uns miterleben lässt.

Einen lieben Gruß und eine sanfte Umarmung an Dich

Petra

Hinweis

Dieser Faden ist geschlossen, Sie können deshalb nicht mehr antworten. Aber schauen Sie doch in die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder besuchen Sie eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH