» »

Noch normaler Eisenmangel oder doch schon eine Anämie?

aog'nexs

100 mg was? Eisen oder Eisenverbindung? 3 oder 2 -wertig?

Von Eiseninfusionen kann es zu Nebenwirkungen kommen, die man von Steak oder Leber, runtergespült mit Orangensaft, nicht bekommt.

Wenn orales Eisen nicht hilft, kann man immer noch i.v. was geben.

N=alax85

Ich ess eigentlich reichlich Fleisch un rutsch trotzdem immer ab. Liegt aber eher am Hashi.

Dieses hab ich genommen: [[http://www.netdoktor.de/Medikamente/Haemoprotect-r-50-100-Kap-100004104.html]]

Ich mach 2 mal im jahr eine "Kur" für 2 Monate und so hält sich mein Ferritin-Wert bei halbwegs 50.

C{aravmtala

Um zweiwertiges Eisen aufnehmen zu können, braucht man genügend Kupfer im Blut. Diese Werte sollten immer zusammen gemessen werden, außerdem noch B12 und Folsäure, um eine Anämie auszuschließen.

Mit der Ernährung kann man einiges machen, aber man kann auch viel falsch machen.

Ein Ferretinwert unter 70 kann bei Frauen zu diffusem Haarausfall führen.

Eiseninfusionen von Venofer sind aus dreiwertigem Eisen und damit keine Oxydans und wesentlich besser verträglich als Infusionen mit zweiwertigem Eisen. Vorsichtig muss man bei Ferinject sein. Da wird das fünffache von Venofer in einer Infusion verabreicht, zum Teil mit schweren Nebenwirkungen.

akg nexs

@ Caramala:

Anaphylactoide Reaktionen gibt es auch auf Venofer. Eine Anämie schließt man mit dem Hb aus.

@ TE:

Wenn Dein Mittel 100 mg Eisensulfat enthält, dann sind das etwa 15 mg Eisen. Zur Erhaltung des Eisenspeichers braucht eine Frau etwa 18 mg am Tag, zum Auffüllen um die 100. Wir geben 600 mg Eisensulfat (oder jetzt äquivatent Eisenglukonat), bis ein normaler Wert erreicht ist, dann kann man mit einer geringeren Menge erhalten.

Ich nehme mal an, daß Du jung bist? Solange Du menstruierst, wirst Du dann wahrscheinlich eine Erhaltungsdosis brauchen. DAs funktioniert besser als ab und an eine "Kur".

Was Du mal mit abnehmen lassen solltest, sind anti-TTG-Antikörper.

Welches Fleisch ißt Du? Auf dieser site sind etwa in der Mitte die Eisengehalte diverser Lebensmittel:

[[http://www.fwiegleb.de/fe.htm]]

cLalklistoD9x3

Uiuiui, das sind ja sehr viel Meinungen und Tipps ;-) Ich glaube, ich geh morgen einfach mal zu meinem Arzt, mal sehen was mir der Rät.

Danke euch aber für die zahlreichen Tipps! :)

CXaraJmaxla

Soweit mir bekannt ist sind die Reaktionen auf dreiwertiges Eisen wesentlich geringer. :-) Das gleiche gilt auch für das Eisen des Curryblattes. Es wird oftmals auch von Allergikern vertragen, die zweiwertiges Eisen nicht tolerieren und mit Bauchweh ect. reagieren. Aber natürlich können auch hier Nebenwirkungen auftreten. Mir ist eine Person mit MCS bekannt, die es vertragen hat, wohingegen alles andere nicht ging.

Bei einer Freundin von mir war der Hb Wert in Ordnung, trotzdem litt sie unter starken Symptomen, hervorgerufen durch einen B12-Mangel. Nach der ersten B12-Spritze verschwanden die Symptome wieder. Ihr fehlt der Intrinsic-Faktor.

Ich könnte mir vorstellen, dass verschiedene Reaktionen oder nicht Reaktionen von Person zu Person unterschiedlich sein können. :-)

a,gnxes

Curryblätter haben etwa 1 mg Eisen auf 100g. 2 kg Curryblätter decken also den Tagesbedarf einer jungen Frau.

Wie man Eisenmangel ohne Anäme haben kann, kann man auch einen B12- oder Folsäuremangel ohne Anämie haben.

Uns hat mindestens eine Patientin einen orgentlichen anaphylaktoiden Schock nach Venofer hingelegt. Warum sollte man sich dem Risiko aussetzen, wenn es mit Tabletten geht?

C)aramxala

Dann verstehe ich dich, agnes. :-) Das ist natürlich kein schönes Erlebnis.

Wenn es mit Tabletten geht, dann ist es gut. Ich habe sie nie vertragen, Bauchweh, Herzrasen usw. Venofer ging ohne jede Probleme. Da sind die Reaktionen wohl unterschiedlich.

Hier eine Studie zu Curryblatt:

[[http://www.biogena.at/media/pts/6/Studie_Greiberger_LO1.pdf]]

Nmala8x5

Sorry damits nicht durcheinander wird – ich bin nicht die Original-TE *:)

Ich nehme mal an, daß Du jung bist? Solange Du menstruierst, wirst Du dann wahrscheinlich eine Erhaltungsdosis brauchen. DAs funktioniert besser als ab und an eine "Kur".

Mittel-jung aber habe eine sehr schwache Blutung. Mein Eisenmangel dürfte eher vom Hashimoto rühren was einfach Nährstoffe und Mineralien frisst. Eine Erhaltungsdosis wäre mir nicht recht, weil ich noch andere Dinge hab ich die zuführen sollte und mir das einfach zuviel Tabletten sind. Da ist es mir lieber mal 2 Monate Zink zu nehmen, dann 2 Monate Eisen, dann Vit B, dann im Vit D. Das sind die 4 Dinge die mir irgendwie immer abrutschen – dann täglich das LT. Ich glaube täglich schaff ich das magenmäßig nicht.

Fleisch ess ich etwa 3 mal die Woche. Keine Wurst, oder Restfleisch sondern wenn dann eher "pur gebraten" mit Gemüse. Rind und Pute.

@ callisto

egal in welcher Form, aber behandelt gehört dein Mangel auf jeden Fall. Die Atemnot etc. zeigt es ja schon. Alles Gute dafür @:)

a,gnexs

Eine klinische Studie ist das ja nun nicht. Wieviel Eisen ist in einer TAblette Moferrin? Interessanterweise rücken sie es auf ihrer Website ja nicht raus,

C@ar6amaxla

Hallo Agnes soweit mir bekannt ist gibt es wohl eine Studie bei Ganzimmun. Ich bin aber kein Arzt und ich kann das dann wohl nicht einsehen.

[[http://www.ganzimmun.de/seiten/download.php?action=show_downloads&cat_id=111&download_id=2971]]

Hier gibt es eine Dosierung von Ferroverde:

[[http://www.nicapur.at/web/produkte/ferroverde14]]

Ich finde es prima, dass hier auch mal Ärzte mitschreiben und man kann sich da mal austauschen. :-)

Naalax85

Bei Moferrin steht 3 Kapseln haben 63mg

[[http://www.biogena.at/web/newsletter_inhalte/august2012]]

a_gxnes

Ok, das ist also teures Eisen, wenn 60 Kapseln 20 Tage halten und die Studie auf 5 Monate angelegt war.

International/peer reviewed gibt es dazu scheinbar keine Literatur, das ist auch interessant. Man sollte ja schon mit einer anderen Eisenverbindung vergleichen.

lve spang rexal

Ich habe Ferro Sanol Duodenal 100mg genommen, mein Wert war bei 16. Die ersten 10 Tage hab ich 2 Stück täglich genommen, danach eine, bis die 100er Packung leer war. Insgesamt waren das dann 3 Monate. Danach war mein Wert bei 55.

Cqaramxala

Dann ist es wohl wie überall agnes. Wenn Menschen, das Pech haben und den Standard nicht vertragen, dann müssen sie tiefer in die Tasche greifen. Richtig finde ich das auch nicht.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH