» »

Kalkablagerung in der Aorta abdominalis

Lpu`lu78 hat die Diskussion gestartet

Hallo,

es ist zur Zeit wie verhext und ich komme nicht zur Ruhe. ich musste ein CT Abdomen durchführen lassen da ich Unterbauchschmerzen und Schmerzen im unteren Rücken habe.

Herausgekommen ist: Die Aorta Abdominalis ist normal weit mit arteriosklerotischen kalkablagerungen. Da der Arzt auch noch geschrieben hat, das meine Gallenblase ok ist, die ich seit 3 Jahren nicht mehr habe, bin ich etwas beunruihgt. Die wächst ja nicht nach. Musste die CD ins Kh zur Nachbefundung bringen. Jetzt hab ich natürlich Angst, das die etwas übersehe haben. Da mein linkes Bein schmerzt und tab wird und mein linker Arm auch.

Zwar wurde schon ein MRT gemacht und ein Schlaganfall ausgeschlossen, aber ich mache mir Sorgen das dieser befund etwas mit meinen Symptomen zu tun hat.

Unten steht: keine pathologischen Veränderungen bei abdominaler CT nachweisbar. Aber eine Arteriosklerose ist pathologisch. Also wie kann man nur so verpennt sein als Arzt.

Ich bin 35 jahre alt und schon eine Gefässverkalkung? hatte vor einiger Zeit gefässdoppler Halsschlagadern bzw Gefässe war alles io. Venenspezialist bezüglich Beinarterien venen auch alles ok. Bin vor 5 Monaten Mama geworden.

kann mir jemand weiterhelfen?

Antworten
CJhxa-Txu

Aber eine Arteriosklerose ist pathologisch.

Erste Anflüge sind bereits bei 20jährigen erkennbar... Mit 35 dürften da schon einige Prozente "Kalk" vorhanden sein.

Ich bin 35 jahre alt und schon eine Gefässverkalkung?

Ja, mich würde jeder 35jährige wundern, der keinerlei Ablagerungen in den Adern hat. Das "Altern" beginnt nicht mit 50 oder 60, sondern bereits mit 20. Dass die Halsschlagadern in Ordnung sind, bedeutet nicht, dass sie komplett kalkfrei sind.

Falls Du jedoch unsicher bist, nimm die CD und suche einen Gefässarzt auf (Angiologe).

Das mit der Gallenblase ist natürlich ein Ding...

Gruss

Cha-Tu

Leulu7x8

Hallo Chu,

erstmal lieben Dank für deine Antwort. Also hat jeder bzw viele Ablagerungen?

Das heisst jetzt nicht das ich ins KH muss oder so?

Ich habe die CD schon in ein KH zur Neubefundung gebracht. Was macht man den gegen so eine Verkalkung?

Ciha-2Tu

Hallo, Lulu,

da kann man dauerhaft nichts gegen machen, weil das in gewisser Weise ein "normaler" Alterungs-Prozess ist. Allerdings kann man einiges tun, damit es nicht schnell fortschreitet, z.B. sportliche Betätigung, gesunde Ernährung, Normalgewicht, und darauf achten (sofern das in der eigenen Macht steht), dass der Cholesterinspiegel nicht zu sehr anstreigt.

Aber wie gesagt, in gewissem Rahmen ist das das Schicksal aller Menschen...

Hast Du denn erfahren können, wie viel Prozent Verkalkung da sind?

Schönen Gruss

Cha-Tu

Loulru78

Also im Befund steht es nur so, wie ich es oben geschrieben habe. Muss er eigentlich dabei schreiben, ob es eine starke oder etwas kleinere Verkalkung ist.

Ein Arzt hat gesagt, das der befund nicht gut ist. Also ernst, das hat mir halt Angst gemacht. Es ist halt eine arteriosklerotischen Ablagerung. Das blöde ist das mein linkes Bein immer kribbelt taub ist und schmerzt. Am meisten in der Kniekehle. Kann da ein Zusammenhang besteht. Ich hab leider zuvielgegoogelt und meine Symptome würden auf ein Aortenaneurysma deuten. Aber das hätte man doch auf einem Ct gesehen oder?

Der Arzt hat mich mit der galle total verunsichert. Ich hoffe es ist nicht schlimmer, als er es geschrieben hat. Mein Cholesterin Spiegel ist Top. Ich habe halt noch von der Schwangerschaft Bluthochdruck. Aber ich muss nur noch eine Tablette statt drei nehmen.

Wie würde es sich anfühlen wenn eine extreme verkalkung da wäre?

angnxes

Ich würdee erstmal nachfragen, ob es tatsächlich mein Befund ist. Du wirst ja whol wissen, ob Du eine Gallenblase hast oder nicht.

LZuDlu7x8

Hallo Agnes,

ja. also die CD hatte ich mir angeguckt. Das war schon ich. Ich konnte leider nichts erkennen, also Gallenblase oder nicht. da ich auch sofort zum Arzt musste für die neubefundung. kannst du mir den irgendetwas dazu sagen? Also zu dem Text vorher?

aJgn}es

Du erkennst Dich also auf den Bildern?

Männer verkalken in dem Alter, Frauen meist später. Mit Deinen Symptomen hat es aber wahrschienlich sowieso nichts zu tun.

WAs sind Deine Entzündungswerte?

L9ulKu798

Leukos normal. CRP: 05 Norm bei mir 0,7.

Hoffe es war ein versehen. Wie blöd können Ärzte sein. Wieso nimmt der sich

nicht mal Zeit und erklärt kurz, dann hätten wir das sofort klären können.

aVgSnes

Ich glaube, bei Euch gibt es mehr Geld für die Untersuchunge als für´s Erklären.

Liegt den früher Verkalken bei Euch in der Familie?

Ein Aneurysma hätte man übrigens gesehen.

L6ullu78

Ne, im gegenteil. Der rest meiner Family hat zwar Diabetes Bluthochdruck. Aber die sind Recht alt. Meine beiden Opis sind uralt geworden. Aber ich denke, das war auch eine ganz andere zeit. Ja, Aneurysma da hatte ich Angst vor. Auch wegen den unterbauschmerzen den Rückenschmerzen im unteren bereich und das ziehen in die Beine. Echt ungewöhnlich.

Woher kennst du dich so gut aus?

Lguleu7x8

Hallo,

ich glaub es einfach nicht. Der Arzt hat sich vertan. Ich habe garkeien arterieoskleorse

Also ich bin grad sprachlos. KLAR ich bin FROH. Aber mein ganzes WE hat er mir veraut.

Kopfschüttel

Cfh2a-xTu

Das ist ja nicht zu fassen... Erst eine Gallenblase, wo keine ist, und dann sowas...

"Toller" Arzt...

Erhol Dich vom Wochenende ;-)

Cha-Tu

LIulux78

Vielen Dank Chu.

Ja, "Toller Arzt"

Erholen is nicht, bei 2 Kindern :-)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH