» »

Aortendurchmesser 4,7 cm

S$chmeMtter2lingrsKuss9x4 hat die Diskussion gestartet

Hallo ihr Lieben,

Meine an Rheuma (genauer : rheumatoide Arthritis) erkrankte Mutter (43 Jahre) musste heute zum Thorax-CT, um zu schauen ob das Rheuma schon Organe angegriffen hat. Mit der Lunge ist alles okay. Allerdings hat der Arzt festgestellt, dass ihre Aorta einen Durchmesser von 4,7 cm hat. Er meinte, sie muss zum Kardiologen um das weiter abklären zu lassen.

Mich würde mal interessieren, wer damit schon Erfahrungen gemacht hat. Muss das operiert werden und wodurch kommt das eigentlich? Google möchte ich nicht fragen ;-)

Wäre lieb wenn jemand antwortet @:)

Vielleicht wäre es noch wichtig zu äußern, dass kein Kontrastmittel verwendet werden konnte, da sie eine Allergie hat. Der Arzt meinte dadurch konnte er die Membran nicht genau erkennen.

Antworten
bKiol?ogiaeexpeirte hat geantwortet

Hi SchmetterlingsKuss94

4,7 cm sind schon sehr viel und absolut verdächtig !

Normal sind 2,5 bis 3,5 cm.

Einfach mal zum Kardiologen und das Abchecken lassen

Nach Aneurysma könnte die Ursache sein

Aber das kann man nicht sagen also mach dir keine Sorgen

Will nur meine Meinung dazu äußern

Lg und alles Gute für deine Mutter

w.anfruihed hat geantwortet

Nach meinen Erfahrungen sollte man ein Aneurysma mit dem Wert durch einen Kardiologen zusätzlich bewerten lassen. Durch ein MRT in kürzerem Abstand kann er sicher einen möglichen Verlauf prognostizieren. Wichtig ist in der Situation vor allem ein optimal eingestellter Blutdruck.

Nächster wichtiger Schritt: Termin beim Kardiologen!

Gruß

S,chme5ttEerlinSgsKfuss94 hat geantwortet

Danke schön für deine schnelle Antwort :-) . Wir werden sehen.

Liebe Grüße @:)

SFchmettaerli>ngsKCuss9x4 hat geantwortet

Danke auch dir, wanfried. Frag mich echt warum manch einer soviel Pech hat. Aber was bringt Mitleid . Rein gar nichts .

Liebe Grüße @:)

aFk-gLs304x7 hat geantwortet

Ich hatte ein Aneurysma an der Aorta ascendens (aufsteigende Aorta) mit einem Durchmesser von 5,3 cm, ab 5 cm wird meistens operiert.

Ab zum Kardiologen und abklären lassen, das ist jetzt sehr, sehr wichtig.

Alles Gute deiner Mum

SxchJmettzerli#ngsKtussx94 hat geantwortet

Danke dir :-)

Wurdest du dann operiert? Wie ging es dir danach ?

@:)

a|k-gs$304x7 hat geantwortet

Ja, ich wurde operiert.

Als alles überstanden war ging es mir Tag für Tag immer besser und besser, zu Beginn hatte ich ein Fremdkörpergefühl in der Gegend wo die Aortenprothese eingenäht wurde aber das ging nach ein paar Wochen auch vorbei.

Das einzige was wirklich weh tat war der Brustkorb der ja auch wieder verheilen musste.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH