» »

Gefühlte Puls / Herz Aussetzer bei Belastung

Tve}bo hat die Diskussion gestartet


Hallo.

Vorhin ist mir was passiert was mir richtig Angst gemacht hat. Ich bin wie immer viel zu spät zur Bushaltestelle gegangen und musste die letzten 30 Meter spurten, um den Bus zu erreichen. Als ich nachher im Bus war und versucht habe mir einen Platz zu suchen, hatte ich plötzlich das Gefühl, das mein Herz oben aus dem Hals rauskommt. Es war ganz schön am pumpen von der kurzen Belastung und habe festgestellt, das ich genau zum Zeitpunkt, wo dieses Gefühl kommt das Herz einen kleinen Aussetzer macht. Das hatte ich ein paar mal und wo sich alles wieder beruhigt hat war alles wieder normal.

Ich hatte in den letzten Wochen schon ein zweimal ein EKG machen lassen und vor etwas längerer Zeit ein Langzeit EKG, aber alles ohne Befund.

Das Langzeit EKG habe ich gemacht bekommen, weil ich öfters im Ruhezustand das Gefühl hatte mein Herz würde stolpern und vor allem ich gelegen habe, war das Gefühl ganz schlimm. Das Problem habe ich jetzt schon seit Monaten nicht mehr gehabt, dafür jetzt das wie oben beschrieben.

Ich habe richtig Angst mich jetzt körperlich zu belasten und ich nachher umkippe, bzw. abzunippeln.

Kennt jemand von euch das was ich beschrieben habe und kann mir evtl. sagen, ob das gefährlich ist?

Vielen Dank und Grüsse

Tebo

Antworten
C;ha-[Txu hat geantwortet


Abnippeln dürfte unwahrscheinlich sein, jedenfalls nicht wegen des Herzens ;-)

Ich vermute, Du spürst da "Extrasystolen mit kompensatorischer Pause." Es gibt Extrasystolen mit und ohne diese Pause, beides ist meistens harmlos, die mit der Pause werden aber subjektiv als unangenehmer empfunden.

Wenn auf Deinem LZ-EKG diese Extrasystolen mal aufgezeichnet worden sind, und der Arzt nichts gesagt hat, darfst Du davon ausgehen, dass das Ganze harmlos ist.

Gruss

Cha-Tu

CAha-xTu hat geantwortet


Daniel,

was Dir passiert ist, ist schlimm, sollte aber nicht verallgemeinert werden. Ich habe seit mehr als 40 Jahren Extrasystolen, wie zig Millionen andere Menschen auch, und hatte noch nie VHF.

Cha-Tu

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH