» »

Vitamin-D-Mangel: 2,7 ng/ml

O&rangoeCan?yon hat die Diskussion gestartet

Ich weiß garnicht ob ich das noch als Mangel bezeichnen kann oder als Vitamin D ist nicht vorhanden.

Kurz zu mir: Ich lebe am Stadrand in einem Haus mit Garten, bin jeden Tag gute 2 Stunden mit dem Hund im Freien unterwegs und dennoch habe ich diesen Mangel.

Mein Arzt hat mir jetzt Oleovit D3 Tropfen gegeben – 5 Tropfen täglich = 2.000 I.E.

Das kommt mir persönlich sehr sehr sehr wenig vor und ich würde gerne auf eine wesentlich höhere Dosierung umsteigen.

Irgendjemand Erfahrung damit?

Antworten
D:erDsomi hat geantwortet

Hi grüß dich! bei mir wurde ein schwerer Vitamin D Mangel festgestellt, der allerdings noch n Stück über deinem ist. 9,9 ng/ml. Das war vor 3 Monaten. Mein Arzt hat gemeint täglich 1x Vigantoletten 1.000 IE. habe mich aber schon selber drüber informiert davor und wusste eh dass sowas schwachsinniges als ratschlag kommt, wollte nur das rezept damit ichs 2 euro billiger krieg :-D apotheke vigantoletten 7 euro, rezept 5 :)

habe den ersten Monat täglich 10.000 IE eingenommen und den zweiten Monat 5.000 IE.

Dann 1 Woche garnichts dass der Wert nicht verfälscht wird und dann war er bei 39,9 ng/ml -> zufriedenstellend und absolut nicht zu wenig oder zu viel konsumiert. Werde noch einen Monat weitermachen um bei 50-70 zu landen. Was hast du denn für Symptome?

tKu_ffa_rmi hat geantwortet

Mein Arzt hat mir jetzt Oleovit D3 Tropfen gegeben – 5 Tropfen täglich = 2.000 I.E.

und was soll das bringen, hat er dir das auch erklärt?

2000 I.E. täglich nehme ich als erhaltungsdosis im winter, ohne mangel.

tjuffafrmi hat geantwortet

hier findest du einige infos: [[http://www.ht-mb.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&id=81]]

hast du beschwerden aufgrund des mangels?

t|uffzaormxi hat geantwortet

apotheke vigantoletten 7 euro, rezept 5 :)

im internet bekommst du sie ohne rezept unter 5 euro! (ich kaufe nur in online-apotheken, sammle bestellungen solange bis auch die versandkosten wegfallen)

Oiran#geaC7anyxon hat geantwortet

Wow, mit soviel Reaktion habe ich um diese Zeit nicht gerechnet :)

Der Arzt ist der Meinung, dass 2.000 I.E. am Tag ausreichend sind um den Mangel zu beseitigen. Ich sehe das etwas anders. Den Link von dir kenne ich schon, hab mich doch schon etwas in die Materie eingelesen – Danke :) Wollte einfach nur mal andere Meinungen hören.

Ja, ich habe Beschwerden, deshalb bin ich ja eigentlich zum Arzt gegangen und es wurde doch einiges an Blutwerten gemacht. Alles ok, bis eben auf den Vit. D Wert.

Beschwerden sind:

- Dauermüde

- Konzentrationsstörungen

- Seit 5 Wochen Einschlafstörungen

- Kopfschmerzen einmal die Woche

- Schwindelattacken

Nichts davon kannte ich bis vor Kurzem. Ich bin eigentlich sehr aktiv, schlafe wie ein Stein, habe nie Kopfschmerzen,.....

KZapBuzineLrkxresse2 hat geantwortet

Das ist viel zu wenig, um einen solchen gravierenden Mangel auszugleichen.

Dein Arzt müsste Dir Dekristol 20.000 IE verschreiben .

Infos findest Du auch auf dieser Seite [[http://www.vitamindelta.de/ Seite]]

Auch der Hersteller von Dekristol empfiehlt, in den ersten tagen wesentlich mehr einzunehmen.

Nsalax85 hat geantwortet

Schau mal in die Packungsbeilage. Da steht die Dosierung bei Mangel.

Kyapuzi~nerckMresLse2 hat geantwortet

@ Oraange Canyon

mein Wert lag damals bei 4 ng...es war grauenhaft.

Habe mich anhand der Seite Vitamindelta und des Buches des Seitenbetreibers selbst behandelt.

Meine Ärztin hat mir zwar damals 20.000 IE/Woche empfohlen, aber auch das war viel zu wenig, wie ich gemerkt habe.

O*rfange4Canyoxn hat geantwortet

Die Dekristol wollte ich von Ihm haben, hat er mir jedoch verweigert. Weil er eine solche Dosierung für nicht notwendig hält und ohne Rezept leider keine Chance an das Zeug zu kommen.

Ich überleg jetzt schon ernsthaft, ob ich einfach die Dosis mit Oleovit D3 Tropfen so hochschrauben soll.

K;apu%zin`erkressex2 hat geantwortet

Auf der von mir verlinkten Seite kann man eine Liste mit Ärzten anfordern, die sich mit der Materie besser auskennen. Sind nicht sehr viele, aber vielleicht gibt es ja einen in Deiner Nähe.

Oder Du machst es auch in Eigenriegie anhand des Buches "Gesund in 7 Tagen"

D:erDTomi hat geantwortet

Hab ich auch so ähnlich gemacht, man kommt sich zwar komisch vor 10 tabletten auf einmal zu nehmen aber ich hab so nen akzeptablen Wert erreicht mit 39,9 und nie probleme mit dieser dosierung gehabt, nichtmal bauchbeschwerden oder sonstiges...

ONranigeCanJyon hat geantwortet

Die Liste hab ich schon. Der nächste Arzt ist 200km weit entfernt :)

Wobei ich mittlerweile auch schon bereit bin, da hin zu fahren.

K5ap}uziXner#kressxe2 hat geantwortet

Bei so einem WErt würde ich auch alles versuchen.

D6erD-omxi hat geantwortet

und geh zu einem Endokrinologen, da muss ich auch hin, da ich auch oft an der sonne war und nicht klar ist woher dieser mangel kommt

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH