» »

Vitamin-D-Mangel: 2,7 ng/ml

S,onnenxfanat;ikexr

Hallo

so Berichte gibt es auch für Vitamin D (das ist nur einer davon)

[[http://www.profil.at/articles/1307/560/352707/hormon-hype-ist-vitamin-d-wundermittel]]

die Ärzte sind sich hier halt nicht einig , und wenn ich mir die Dosierung unseres Hausarztes von 1140 IE pro Tag für meine Frau anschaue (hat einen Mangel) dann glaube ich auch dass viele Ärzte nicht viel über D3 wissen

ich hatte vor kurzem in einem anderen Forum von einem studierten Ernährungswissenschaftler einen Bericht gelesen , dass sein Prof. an einer Studie mit Vitamin D beteiligt war , diese dann aber nicht veröffentlicht wurde , da ein Pharmakonzern mit einer 3,5 Millionen Euro Klage gedroht hat

was soll man dann noch glauben ?

haben die Vitamin D Spezialisten Recht , werde ich vielleicht krank (möglicherweise sogar chronisch)

haben die Vitamin D Gegner Recht , habe ich zwar einen optimalen D3 Spiegel , aber

es bringt nichts , und ich hab 53 € (bezahle ich ~ für 2 J. Erhaltungsdosis ) umsonst ausgegeben.

ich muß da nicht lange überlegen (mache es auch kontrolliert mit Kontrollmessung)

Ich hab jetzt auch sehr viele Berichte von Anwender gelesen , mit durchwegt sehr gutem bis gutem Feedback

(auch von Ärzten und Sporternährungsexperten die sich mehr damit beschäftigen) von einer Vergiftung hab ich bisher nur einmal gelesen (da war einer auf über 400ng/ml) und diese war auf einen Fehler bei der Herstellung der Kapseln zurückzuführen (da wurde eine Charge zu wenig verdünnt)

mfG Manfred

t"u-ffarxmi

und ich hab 53 € (bezahle ich ~ für 2 J. Erhaltungsdosis ) umsonst ausgegeben.

den finanziellen aufwand finde ich jetzt nicht gerade groß, um ehrlich zu sein.

man gibt für zig andere sachen im leben wesentlich mehr aus.

ansonsten gibt es natürlich eine unmenge an infos und seiten im netz. ich bin da grundsätzlich immer eher vorsichtig u. wenn man sich bei manchen seiten schon allein den domainname anschaut, dann nehme ich vieles gar nicht erst ernst.

aber das was man aus eher seriöser quelle hört und liest, daraus kann man sich zumindest eine kleine eigene meinung bilden.

als wundervitamin würde ich vitamin d nicht bezeichen.

S4o7nnenfTa6natcikexr

aber das was man aus eher seriöser quelle hört und liest, daraus kann man sich zumindest eine kleine eigene meinung bilden.

als wundervitamin würde ich vitamin d nicht bezeichen.

tuffarmi

Wundermedizin ist sicher nicht treffend

ich denke dass sich aber alle einig sind , dass ein dauerhafter Mangel nicht gut ist

und behoben werden sollte

und da gibt es auch unterschiedliche Formen von Vit. D Anhebung

z.B. Lichtbestrahlungstherapien

Vitamin D Tropfen oder Kapseln

oder sogar Anreicherung von Grundnahrungsmitteln

Zitat aus Wiki

In den USA und in Kanada wird die Trinkmilch regelmäßig mit 10 µg Vitamin D3 pro Liter supplementiert. In Großbritannien, Irland und Australien dürfen Frühstückscerealien und Margarine mit Vitamin D3 supplementiert werden. In Norwegen und Japan trägt der Fettfischkonsum zur Vitamin-D-Versorgung durch die Nahrung bei. In Norwegen ist darüber hinaus die Einnahme von Lebertran als Nahrungsergänzungsmittel noch immer sehr weit verbreitet.

auch in Dänemark wird das diskutiert (Link mit Übersetzung öffnen)

[[http://www.forskning.no/artikler/2014/februar/381615]]

ich find das gar nicht so schlecht , wenn man in Ländern mit rel. wenig Sonneneinstrahlung , so etwas macht

(in Spanien und Süditalien, wirds das wohl nicht brauchen)

mfG Manfred

p*hoebxe

Was ich zumindest sehr komisch finde, das ich grenzwerte habe, obwohl ich - zumindest im sommer - fast nur draussen bin. Habe einen garten und einen hund...und ich sitze nicht sehr oft im schatten, bin die erste die schon früh braun ist...das ich einen mangel hatte, war mir total unverständlich. ":/

Stonn)enfaOnatikehr

Was ich zumindest sehr komisch finde, das ich grenzwerte habe, obwohl ich – zumindest im sommer – fast nur draussen bin. Habe einen garten und einen hund...und ich sitze nicht sehr oft im schatten, bin die erste die schon früh braun ist...das ich einen mangel hatte, war mir total unverständlich. ":/

phoebe

das liegt an unserem Klima

hier habe ich ein Diagramm vom D3 Wert im Jahresverlauf einer Kleinstadt in Süddeutschland gefunden

[[http://volkskrankheit.net/wp-content/uploads/2012/10/Bild12.png Link]]

auch in der Schweiz ist es nicht besser , hab da auch ein ähnliches Diagramm gesehen (Schulkinder)

[[http://www.smw.ch/content/smw-2010-13091/ Link]]

der Sommer kann den schweren Mangel vom langen Winter lt. den Diagrammen nur knapp in den unteren grünen Bereich bringen, das hält aber nicht lange , man müßte schon deutlich höher kommen , um genug Reserven für den Winter zu bekommen, oder in den Tropen leben [[http://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/89821688/0_big.jpg Link]]

mfG Manfred

[Der Link auf die Verhältnisse in der Schweiz wurde durch die Moderation ersetzt durch einen Link auf die eigentliche Quelle der betreffenden [[http://www.smw.ch/fileadmin/smw/images/SMW-2010-13091-Fig-02.jpg Abbildung.]] Der Hinweis darauf, dass es hier nur um Kinder mit Typ I Diabetes geht, wurde im ursprünglichen Link leider unterschlagen.]

SSonne8nfQanatixker

Was ich zumindest sehr komisch finde, das ich grenzwerte habe, obwohl ich – zumindest im sommer – fast nur draussen bin. Habe einen garten und einen hund...und ich sitze nicht sehr oft im schatten, bin die erste die schon früh braun ist...das ich einen mangel hatte, war mir total unverständlich. ":/

phoebe

zwei weitere Faktoren sind in dem Buch das ich gerade lese , beschrieben

1. die Bildung von D3 über die Haut geschieht erst ab einen UV Index > 3 (in DE meist nur von April-Okt erreichbar)

2. die D3 Produktion über die Haut nimmt mit zunehmenden Alter stark ab

(z.B. 10J = 100% / 30J = ~ 82% / 50J = ~ 65% / 70J = ~50% )

Quelle Buch "Vitamin D" von Uwe Gröber und Michael F. Holick

mfG Manfred

p{hoexbe

Ah, ok, dann liegt das am alter?

Ausserdem nehme ich einen protonenpumpenhemmer, die sollen die vitamin d aufnahme auch etwas verhindern...?!

H4in}ata

Nein, das war Vitamin B12, was in der Aufnahme (bei längerer Einnahme allerdings nur) gehemmt wird.

22hoKpex3

hallo,

bei mir wurde auch ein vitamin D mangel festegestellt.

lag wenn ich mich recht entsinne bei 17 (frag mich nicht was) und normal wären 80, zumindest wurde mir das gesagt.

Nehme jetzt mehr als nen jahr jede woche 1x20.000 einheiten. die tabletten heißen decristol und sind rezeptpflichtig.

Allerdings kann ich keines wegs behaupten das sich durch die einnahme dieser tabletten irgendetwas gebessert hat.

Aber kannst deinen arzt mal danach fragen.

Und falsch dashier nur irreführend ist tut es mir leid, hab davon eig garkeine ahnung. ^^

S}onynenfRana[txiker

Ah, ok, dann liegt das am alter?

Ausserdem nehme ich einen protonenpumpenhemmer, die sollen die vitamin d aufnahme auch etwas verhindern...?!

phoebe

dein Alter weisst ja selbst ;-)

weiteres steht im Buch drinnen, dass viele Medikamente die Vit.D Aufnahme stören z.B.

Antazida und Säureblocker

Antiepileptika

Antiöstrogene

antiretrovirale Virustatica

Aromatasehemmer

Blutdrucksenker

Bisphosponate

Cholesterinsenker

Cortisonpräperate

Johaniskraut Präperate

mfG Manfred

S*onnTenfa!natkikxer

bin. Habe einen garten und einen hund...und ich sitze nicht sehr oft im schatten, bin die erste die schon früh braun ist...das ich einen mangel hatte, war mir total unverständlich. ":/

phoebe

und dann noch was

neben dem Klima (zu wenig UVB ) und der geringeren Aufnahme ( vom Alter bedingt)

steht im Buch auch drinnen , dass gut gebräunte Menschen weniger Vitamin D über die Haut bilden

(stark pigmentierte Haut blockt dann auch ab / Schutzfunktion)

mit der Ernährung kann man das auch nicht ausgleichen (ausser Eskimos , welche viel Seefisch essen)

es ist dann halt die Summe vieler Faktoren (ev. dann auch noch Medikamente dazu)

deshalb sind lt. einer DEVID Studie , sehr viele in DE mit Vit.D Mangel

Ergebnis zw. 25-45J. (lt. Buch)

~23% schwerer Mangel (<10ng/ml)

~50% Mangel (10-20ng/m)

~19% (20-30ng/ml)

~ 8% OK (>30ng/ml)

mfG Manfred

p{hOoexbe

Ok, ich bedanke mich ganz herzlich. Hast dir ja viel mühe gegeben für mich alten klepper ]:D

SnonnnenGfan[atixker

Ok, ich bedanke mich ganz herzlich. Hast dir ja viel mühe gegeben für mich alten klepper ]:D

phoebe

gern geschehen

nach 4 Büchern über Vitamin D bleibt doch einiges hängen (oder ich weiss wo nach schauen)

;-)

m.us'icuKs_6x5

lag wenn ich mich recht entsinne bei 17 (frag mich nicht was) und normal wären 80, zumindest wurde mir das gesagt. – Nehme jetzt mehr als nen jahr jede woche 1x20.000 einheiten. die tabletten heißen decristol und sind rezeptpflichtig. – Allerdings kann ich keineswegs behaupten das sich durch die einnahme dieser tabletten irgendetwas gebessert hat.

Hallo,

Dein Blutwert wurde sicher in nmol/l ("Nanomol pro Liter") angegeben. Umgerechnet wären es rund 7 ng/ml (=schwerer Vit.-D-Mangel). Durch die Dekristol-Einnahme sollte der Spiegel eigentlich schon gestiegen sein, aber das hängt von vielen Faktoren ab – u.a. Körpergewicht, Resorption im Darm. Der Wert sollte jetzt erneut gemessen und die Dosis dann ggfs. erhöht werden, z.B. auf 3 bis 4 Kapseln wöchentlich für einige Wochen.

Die Dekristol-Kapseln können auch zerkaut werden, um eine teilweise Resorption durch die Mundschleimhaut zu ermöglichen. (Dr. von Helden empfiehlt das mehr oder weniger auf seiner HP.)

Magnesiummangel führt u.U. zu ganz ähnlichen Symptomen wie D-Mangel. Vielleicht bringt eine zusätzliche Mg-Einnahme einen Fortschritt. Möglich ist auch die Aufnahme dieses Mineralstoffs über die Haut ("Magnesium transdermal").

mVu soicuOs_6x5

Vitamin D Mangel 2,7 ng/ml

Diesen wirklich extrem niedrigen Wert mag ich nicht recht glauben. Vielleicht doch eine Fehlmessung? Immerhin geht es ja um winzigste Mengen (Milliardstel Gramm)....

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH