» »

Herzinsuffizienz: Bekomme ich eine Erwerbsminderungsrente?

iHvo07x4 hat die Diskussion gestartet

Hallo Ihr lieben.ich stell mich mal vor.bin 40jahre jung und schon vieles hinter mir.nun hats mich richtig erwischt. :[]

mein grund warum ich hier schreibe ist um angst ob ich rente bekomme.ich beziehe momentan eine aber die läuft in juni ab.wird die mir verlängert?

ich werde Euch meine diagnosen auflisten und würde mich freuen auf euere meinungen.

Also es ist eingeborene herzfehler.

1981 fallotsche tetralogie mit VSD patsch verschluss und infundibulum geweberesektion.

1997 mitralinsuffizienz LVED:147ml/m2

1999 ventrikuläre tachykardie,deutliche einschrenkung der lv funktion

2005 mitralklappen inplatation eines physioringes.icd implatation bei auslösbaren vt

2006 mechanischer mitralklappenersatz trikuspidalklappen-raffung

2012 pleuraguss rechts,upgrade auf 2kammer icd systems.eingeschrenkte lv funktion

2012 EPU ablation

LV cavum enddiastolisch mit 63mm vergrössert.die LV globalfunktion aktuell diffus schwerbeeinträchtigt LVEF 27%

linker vorhof stark und rechter ventrikel mässiggradig dilatiert. :[]

Ich weiss das da viel medizinsche ausdrücken dabei sind,habs nur mal so etwas abgeschrieben.Vl kennt sich ja doch einer damit aus.

Vielen dank und freue mich auf euere antworten

lg

ivo

Antworten
i8vo7x4

ach ja NYHA 3 hab ich auch noch

PMedxdi

Ui... ok. Du bist ein junger erwachsener mit angeborenem Herzfehler. Da würde ich Dir JEMA empfehlen. [[http://www.jemah.de/cms/]] Aus welchem Bundesland bist Du??

Schreibe da mal hin, die wissen sicher mehr. Alles gute.

iIvox74

Hi

Also ich bin jetzt in bayern

CShUa-xTu

Hallo, Ivo,

ich bin aufgrund meiner durch zwei Herzinfarkte ausgelösten Herzinsuffizienz NYHA III+ seit 1999 EM-berentet (ich war damals 47 Jahre alt). Allerdings noch nach altem Recht. Aber meiner Meinung nach müssten Deine Krankheiten ausreichend für eine EM-R sein, vor allem wegen des sehr niedrigen EF.

Da es heute aber nicht leicht ist, eine EM-R zu bekommen, würde ich Dir empfehlen, mal zu überlegen, ob Du nicht dem [[http://www.vdk.de VDK (Klick!)]] beitreten willst. Die machen für ihre Mitglieder auch Rechtsberatung und Rechtsvertretungen vor Gericht. Mir haben die damals sehr geholfen...

Gruss

Cha-Tu

ipvbox74

Hi cha-tu

Also ich bin schon berentet,es geht nur drum ob es mir

Wieder verlängert wird

Cuha.-Tiu

Ja, das denke ich schon. Bei mir wurde zweimal verlängert, dann auf Dauer gesetzt. Und Du weisst ja: Falls abgelehnt wird, sofort Widerspruch. Und klar ist ja auch: Die müssen Dir beweisen, dass Du wieder arbeitsfähig bist, und Du musst NICHT beweisen, dass Du es nicht bist. Bei der Erstgenehmigung liegt die Beweispflicht beim Antragsteller, bei den Folgeanträgen liegt sie beim Rententräger. Das ist ein SEHR grosser Unterschied...

Schönen Gruss und alles Gute

C}ha-^Tu

Ach so, noch was, den Antrag JETZT schon stellen. Der Rententräger braucht 2-4 Monate für die Bearbeitung...

iYvox74

Dankee *:)

w.hoovpix 63

Hallo Ivo,

es wäre vermutl. deine 1. Verlängerung?

Bei mir lief das damals so ab, ich bezieh Rente wegen Gelenkserkrankungen.

Ich bekam automatisch nach 1 Jahr von meinem Rententräger ein Begutachtungsformular für den behandelten Arzt, in deinem Fall sicherl.dein Kardiologe. Dieses Gutachten hab ich dann meinem Rententräger zugeschickt und bekam darauf hin die Einladung zum Gutachter seitens des Trägers.

Danach wurd mir die Rente für ein weiteres Jahr genehmigt.

Nach Ablauf diesem kam wieder automatisch ein Formular für meinen Arzt, wieder dem Träger zugeschickt und darauf hin Verlängerung für weitere 3 Jahre ohne Begutachtung des Träger.

Bin jetzt bis Sept. 2015 berentet.

Es kommt halt drauf an, wie dich dein Arzt und der seitens des Trägers begutachtet.

Gruß

i2v{o7x4

Hi whoopy

Hab schon meine letzte befunde migegeben.

Da ist keine verbesserung.naja herz wächst ja nicht nach.

:-)

w&hoopSi 63

Vielleicht hast du ja Glück und mußt nicht zum Gutachter des Rententrägers und bekommst automatisch die Verlängerung oder sogar die unbefristete Rente.

Was steht denn genau in deinem Rentenbescheid?

Bekommst du Rente aufgrund deiner Erkrankung oder steht da dieser Satz, daß momentan aufgrund deiner Erkrankung keine Arbeitsplatz für dich zu Verfügung steht.

Das ist näml. ein Unterschied.

i{v}oN74

Hmmmm

So genau steht da nichtm,nur voller erwerbsminderung.

Eigentlich wurde da der antrag gemacht wegen meiner gesundheit.

Neuen behindertenausweiss 70% mit merkzeichen G auf

Unbefristet hab ich auch nun bekommen.

imvoY7x4

Naja davon abgesehen das ich 8 härteste medikamente jeden tag nehme geschweige alle 2h aufs klo muss und kaum schlafe.aber ich sag immer es gibt schlimmeres.

Zb ein wendler zu sein. ;-D

Naja etwas spass muss sein

t?heF-cavexr

EU-Rentner sind wie Boxer: They never come back...

Mit anderen Worten: Über 90% aller befristeten EU-Renten werden verlängert. Und da sich bei Dir ja wahrscheinlich nichts gebessert hat, bestehen ja die Gründe, die zur Gewährung der Rente geführt haben, noch weiter. Also gibt's auch weiter Rente.

Insgesamt halte ich das mit der routinemäßigen Befristung für EU-Renten für einen ziemlichen Blödsinn. Eine Reintegration ins Berufsleben wird sehr selten erreicht, dafür geht's den Patienten regelmäßig alle 2 Jahre schlechter, wenn die Unsicherheit über die Verlängerung dazukommt...

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH