» »

Sauerstoffsättigung niedrig

m&kien,exr hat die Diskussion gestartet


Hallo zusammen

Bin neu hier und würde gerne von euch wissen, ob sich jemand mit der Sauerstoffsättigung auskennt ???

Mein Problem besteht darin, dass ich Abends wenn ich mich hinlege meine Sauerstoffsättigung auf 94 manchmal sogar auf 92 runter fällt.

Als ich über Weihnachten in den Bergen zum Skifahren war und mir mein Gerät auf 3000 m ü.M einen Wert von 88 anzeigte bekam ich es mit der Angst zu tun. Ich habe darauf hin meinen Hausarzt konsultiert, der wiederum meinte es sei noch im Rahmen. Die Antwort hat mich nicht wirklich beruhigt und habe einen Bekannten gefragt der Arzt ist, der wiederum meinte dieser Wert sei überhaupt nicht gut.

Wenn ich tagsüber messe ist mein Wert zwischen 96-99, dies ist ja perfekt :-) :-)

Hat jemand auch solche tiefen Werte im liegen und in der Höhe ?

Vielen Dank für eure Antworten

Antworten
E9tjti hat geantwortet


Woher weißt du deine sauerstoffsättigung ??

mFki'en1er hat geantwortet


Habe ein Pulsoxymeter.

tGhe-cEaSvexr hat geantwortet


Das hier

Abends wenn ich mich hinlege meine Sauerstoffsättigung auf 94 manchmal sogar auf 92

ist normal, insbesondere bei nicht ganz schlanken Menschen.

Und das hier

auf 3000 m ü.M einen Wert von 88

ist völlig selbstverständlich - mit steigender Höhe sinkt der Sauerstoffpartialdruck und damit natürlich auch die Sättigung.

Die eigentlich interessante Frage ist: Warum kauft man sich als Privatmensch ein Pulsoxymeter - vor allem, wenn man offensichtlich nicht über das nötige Wissen zur Interpretation der Werte verfügt?

m(kienxer hat geantwortet


Vielen Dank the-caver :-) Habe das Gerät, von einer Bekannten, die mal in einem Krankenhaus gearbeitet hat erhalten. Reine Neugierde.....wollte mal schauen wie denn so meine Werte sind. Haste Recht Laien sollten nicht mit solchen Geräten hantieren

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH