» »

Atemprobleme, Besserung durch Sport/Bewegung

dBaCnielx274 hat die Diskussion gestartet

Hallo zusammen, hoffe mein Text wird nicht ganz so lang ;-)

Kurz vorweg die wichtigsten "Grunddaten" zu mir: Ich bin männlich, 30 Jahre, habe nie geraucht und (mit Unterbrechungen) oft Sport gemacht (Handball im Verein, Fussball, Laufen, usw.). Als Jugendlicher war ich etwas Übergewichtig hab mich aber mit Anfang 20 von ca. 100 kg auf 78 kg herunter gearbeitet (Sport, Ernährung).

Angefangen hat mein "Leidensweg" letztes Jahr Ende April/Anfang Mai. Ich bekam schlecht Luft so dass ich nach mehreren normalen Atemzügen einmal kräftig und tief Luft holen musste. Zudem hatte ich leichte, wandernde Schmerzen im Brustbereich (mal links, mal rechts, mal mehr oben, mal mehr unten). Nach ca. 2-3 Wochen bin ich zum Hausarzt gegangen, der hat EKG gemacht und und die Lunge abgehört – alles OK. Er meinte aber das die Probleme evtl. durch Wirbelblockaden kommen können. Zur Sicherheit war ich aber noch bei einer Lungenfachärztin. Dort habe ich Lungenfunktionstest in eine Glaskabine gemacht – auch ohne Befund. Da ich als Kind Neurodermitis hatte und seit Kindestagen auch Allergien mit Heuschnupfen (Frühblüher, leicht auch Hausstaub) sollte dies ausgeschlossen werden. Dazu bekam ich ein Asthma-Spray welches ich einige Male probiert aber wenige Besserung verspürt habe. Anschließend habe ich wegen dem Verdacht auf Wirbel-Probleme 12x Krankengymnastik gemacht. Die Symptome besserten sich langsam so dass ich den Rest des Jahres nur ab und zu mal wieder Probleme mit der Atmung hatte.

Zwischenzeitlich hatte ich auch (Ende letzten Jahres) ziehende Schmerzen im Leistenbereich bekommen. Um das abzuklären war ich beim Urologen sowie Neurologen – jeweils ohne Befund.