» »

Blutdruck steigt bei geringer Anstrengung

DTie (Cinxdy hat geantwortet

Ich frage mich jeden Tag warum ich eigentlich aufgehört habe zu rauchen. Ich bin davon ausgegangen, dass es mir besser geht. BD bessr, Puls niedriger. Und das auf Dauer, nicht nur mal ein paar Tage. Aber das ist nicht eingetreten. Viele sagen auch, dass sie besser riechen und schmecken. Kann ich von mir auch nicht behaupten. Beim joggen krieb ich vielleicht besser Luft. Oder anders, eher "mehr" Luft. Trotzdem laufe ich nicht mehr oder weniger als mit Zigaretten. Das habe ich mir definitiv anders vorgestellt, immerhin rauche ich seit über 8 Wochen nicht mehr.

cxhi hat geantwortet

8 Wochen sind überhaupt nichts, tschuldige. Der Körper braucht sehr lange, um den eingelagerten Dreck wieder rauszuschaffen. Dabei muss auch nicht gleich der Blutdruck sinken (zumal deiner eh in Ordnung ist), weil es noch lange dauern wird, bis die Gefäße wieder normale Größe haben und die Blutkörperchen den Sauerstoff schneller und besser transportieren können. Im übrigen solltest du gegen deine Angststörung aktiv werden, da diese selbstverständlich Einfluss auf deine ständigen Messungen hat. Willste nicht hören, ist aber Realität.

NVovaN 2014 hat geantwortet

Du willst Dir aber doch keinen "Grund" liefern zum wieder Rauchen, oder? ;-)

Lieber langfristig sehen!

t2he-ca/ver hat geantwortet

Trotzdem laufe ich nicht mehr oder weniger als mit Zigaretten. Das habe ich mir definitiv anders vorgestellt, immerhin rauche ich seit über 8 Wochen nicht mehr.

Das dürfte daher kommen, dass Du Dir mit Deiner Blutdruck-Angst selbst im Weg stehst. Gewonnen hast Du durch den Rauchstopp jetzt schon (besser Luft bekommen), im Lauf der jahre werden die Gewinne noch viel größer (Risiko für COPD, Lungenkrebs, Herzinfarkt u.s.w. sinkt).

DDi8e Cibndxy hat geantwortet

Doch, ich will alles hören was ihr zu sagen habt. Auch wenn es nicht schön für mich ist. Aber nein, ich will nicht wieder anfangen zu rauchen. Mir fällt es nämlich gar nicht sooo schwer nicht mehr zu rauchen.

Seitdem der Kollege mir von seinem Krankenhausaufenthalt wegen seinem Puls erzählt hat, ists mit mir wieder ganz schlimm. Ich stehe mir wirklich selbst im Weg.

Ein Beispiel:

Komme gerade vom joggen. Da wo ich laufe, gibt es viele Möglichkeiten bzw. Strecken. Ein paar kenne ich gut, ein paar gar nicht.

Heute wollte ich einen Weg hinunterlaufen, von dem ich annahm, dass er in eine Strecke mündet die ich kenne. Erst ging es mal bergab. Dann bergauf, bisschen gerade, bergauf......... Aber es kam keine mir bekannte Strecke. Angst und Panik machte sich breit. Bin dann nicht mehr gejoggt sondern gelaufen. Habe auf meinen Puls gehört (der war gefühlt bei 180), und die ganze Zeit gedacht: Du bist abseits der Strecke, wenn du jetzt umkippst findet dich erstmal keiner. Also bin ich umgekehrt, bis ich wieder auf bekannter Strecke war. Das Ende vom Lied: Kaum geschwitzt, BD direkt nach dem nach Hause kommen gemessen: 136/85, Puls 84.

Hab mich die ganze Zeit schwach gefühlt, gestern beim Laufen auch schon, aber da hatte ich kaum was gegessen. Heute habe ich extra Kohlenhydrate gegessen, und bin dann 3 Std. später los gelaufen.

Jeztz hab ich bestimmt Zucker ;-)

Nächste Woche habe ich die 24 Std. BD-Messung. Die Stunde der Wahrheit :-)

EOhemalige(r Nuetzer (#4}67a19x3) hat geantwortet

BD direkt nach dem nach Hause kommen gemessen: 136/85, Puls 84.

Was erwartest du dir davon? ":/

Dhie C8inxdy hat geantwortet

Ich dachte er ist viel zu hoch, weil es mir doch beim joggen nicht gut ging.

Enhemali6ger NXutze8r q(#S467193) hat geantwortet

Ich würd mir an deiner Stelle eher die Frage stellen, was es für einen Sinn macht Blutdruckwerte direkt nach körperlicher Anstrengung zu erheben. Bei Sport und Belastung steigt der Blutdruck – das ist normal und auch im Sinne des Erfinders.

Inwiefern dieser Wert, den du jetzt erhoben hast "viel zu hoch" sein soll, erschließt sich mir persönlich nicht.

D3ie }Cindy hat geantwortet

Mir erschließt sich das auch nicht so wirklich.

Vielleicht wird es ja besser, wenn ich die 24 Std. Messung hinter mir habe. Schön wärs ja :-)

DJiee Cignxdy hat geantwortet

Heute Morgen 9 Uhr geh ich mit dem 24 Std. Messgerät aus der Praxis vom Internisten.

Das Ding soll alle 15 Min. messen, Nachts alle 30. Manchmal würde es auch alle 5 Min. messen, das soll ich dann aufschreiben. Gut. Kaum sind 15 Min. rum, gehts auch schon los. Bis 10:15, dann ist das Teil tot. Ich wieder in die Praxis. Wackelkontakt, muss zum Techniker. Neuer Termin in 2 Wochen, sofern das Teil bis dahin repariert ist.

Es hat ja wirklich nur kurz funktioniert, aber ich hab mich jedes mal so aufgeregt, weil ich Angst hatte, dass mein BD zu hoch ist. Als ich nach Hause kam hatte ich 150/85, Puls 101. Das Ding ist nicht gut für mich.

EQhemaWliger <Nutzuer (#46;7193x) hat geantwortet

Das Ding ist nicht gut für mich.

Was dir nicht gut tut, ist deine Obsession mit deinem Blutdruck. Dafür kann das Gerät nichts. Machst du eigentlich auchhin und wieder etwas entspannendes, gehst Hobbies nach etc, oder verbringst du den Tag damit willkürlich Blutdruckwerte (ohne Aussagekraft) zu erheben?

D]iqe Cimndy hat geantwortet

Ich mache recht viel Sport in der letzten Zeit, für meine Verhältnisse zumindest.

Wieso meinst du, dass meine gemessenen Werte keine Aussagekraft haben?

c8hi hat geantwortet

Weil du falsch und zu oft misst. Das erzählt man dir hier aber schon seit Ewigkeiten.

E`hemalizger{ Nutzer# (#46x7193) hat geantwortet

Wieso meinst du, dass meine gemessenen Werte keine Aussagekraft haben?

Du misst in unterschiedlichen Situation (nach Sport, nach Gemütsregung, etc.) zu verschiedenen Uhrzeiten – da ist eine Vergleichbarkeit der Werte nicht gegeben.

DAie CCindy hat geantwortet

Das verstehe ich nicht ???

Das 24 Std. Gerät misst doch auch in unterschiedlichen Situationen.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH