» »

Herzklopfen = hoher Blutdruck?

DAere AstWronlom hat die Diskussion gestartet

Hallo,

heute hätte ich mal eine Frage: Beim Arzt wurde mir ein grenzwertig hoher Blutdruck (meist so um die 140) bescheinigt. Tabletten nehme ich deswegen nicht.

Ich besitze kein brauchbares Blutdruckmessgerät, deshalb meine Frage: Seit ich heute laufen war, bis vor etwa fünf Stunden, fühle ich die ganze Zeit noch beständiges Herzklopfen und möchte gerne mal wissen, ob das zugleich auch einen zu hohen Blutdruck bedeutet ???

Einen schönen Sonntag wünscht

Antworten
CEinderxelEla6x8

Möglich ist das, aber nicht zwingend. Du kannst hohen Puls und niedrigen BD haben, oder umgekehrt. So, wie beides zugleich hoch und beides zugleich niedrig sein kann.

BnenitUaBx.

Ein Blutdruckmessgerät kriegt man bei Rossfrau schon für unter 10 €.

D)er AstVronoxm

Danke erstmal für die Antworten. :)

Mein Titel war allerdings mal wieder schlecht formuliert, mit "Herzklopfen" meinte ich nicht einen hohen Puls, sondern dass ich irgendwie jeden Pulsschlag deutlichst im Hals, den Fingern etc. merken konnte, ohne mich besonders darauf zu konzentrieren, das hat mich etwas beunruhigt. Lag vielleicht auch an den Durchblutungstabletten, di ich wegen Tinnitus verschrieben bekommen hatte (habe ich inzwischen abgesetzt).

Ich habe zwar ein Blutdruckmessgerät, aber das misst am Handgelenk und leider ziemlich ungenau.

Grüße

whhootpi f6x3

Ich find die BD-Messgeräte für's Handgelenk auch zieml. ungenau.

Hab mir ein Oberarmmessgerät beim DM besorgt, für 20€.

CFinBderqell#a6x8

Naja, es heißt öfter mal, die Handgelenks-Geräte würden ungenau messen .... Ich weiß nicht. So lange sie dabei "stabil ungenau" messen, also jedes Mal 8 mmHg zu viel oder zu wenig – was soll's. Man kann seinen individuellen Blutdruck-Verlauf damit dennoch ganz gut kontrollieren, finde ich.

Ich hatte jedenfalls zuvor ein Oberarm-Herät und das hat völlig krauses Zeugs zusammengemessen, so wie 117/ 107 :=o

D*er zAstronoxm

Hi,

ist ja lustig, dass sich das hier nun zu einem Faden über Blutdruckmessgeräte entwickelt hat. ;-) Meine eigentliche Frage ist anscheinend auch sehr schwer zu beantworten ???

Aber zum Blutdruckmessen: Bei Handgelenkmessgeräten besteht das Problem, dass es extrem den Messwert beeinflusst, wie hoch man die Hand während der Messung hält. Und das ist leider jedes mal etwas anders, weshalb die Werte sehr unzuverlässing sind.

Grüße

CBindexrellxa68

Bei Handgelenkmessgeräten besteht das Problem, dass es extrem den Messwert beeinflusst, wie hoch man die Hand während der Messung hält.

ja stimmt, aber diese Fehlergefahr lässt sich gut minimieren, indem man immer (zB am Schreibtisch, oder am Küchentisch) in der gleichen Position misst.

Was sind das für Durchblutungstabletten? Weiten sie die Gefäße? Dann sollte der BD davon eher runter gehen.

D3er AsStronoxm

Hallo Cinderella,

danke nochmal. Habe gerade nochmal gemessen: 150/95. An den Durchblutungstabletten ("Trental") kann es nicht liegen, die habe ich schon am Sonntag wieder abgesetzt da sie nichts geholfen haben und eben diese seltsamen Nebenwirkungen.

Heute ist der Blutdruck ja auch nicht gerade niedrig, aber da merke ich es eigentlich nicht.

LG

C<indze]rellax68

Habe gerade nochmal gemessen: 150/95

hm hm. Wenn er sich öfter in diesem Bereich bewegt, wird dir dein Arzt wahrscheinlich sehr bald Blutdrucksenker verordnen .... je nachdem, wie alt du bist und ob der BD sich durch Maßnahmen wie Ausdauersport, Gewicht runter, Stress abbauen, nicht rauchen, wenig Alk – das übliche halt – nach unten regulieren lässt /ließe.

D,er AstIronoxm

Ach ja,

damit liegst du wohl richtig,

ich hatte im letzten Monat immer wieder Termine dort zum Messen, da war der Wert meist um oder knapp über 140/90 und sie meinte, da bräuchte ich (noch) keine Tabletten, aber es müsste regelmäßig kontrolliert werden.

An Risikofaktoren (kein Übergewicht, nicht (mehr) rauchen, Rad fahren und auch laufen) kann ich kaum noch was ändern, wie der Blutdruck im Büro ist, das möchte ich manchmal gar nicht wissen :(

Danke nochmals

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH