» »

Herzgröße

c<arm1e)n112q1+1970 hat die Diskussion gestartet

Hallo,

kann ein Herz im Röntgenbild nur zu groß aussehen, also täuschen, durch kleine Statur und Übergewicht? Mein Arzt machte mir Angst, weil es sich so verändert hat.

[[http://www.image-load.net/show/img/KCsTAzztXi.JPG]]

Liebe Grüße Carmen

Antworten
hAausk3atzxe

??? ???

Das sieht mir nichtmal nach einem Mensch aus! %:|

Außer den Rippen, der Wirbelsäule und dem Schlüsselbein kann ich nichts Menschliches erkennen. Was sind denn die zwei großen Humpen unten und dieser total breite Batzen in der Mitte. Mehr ist da ja nicht. Ein Herz sehe ich überhaupt nicht....und ich bin froh, froh für dich, dass ich nicht dein Arzt bin. ;-D

hxauska*tmzxe

Du hast auch vielzuviele Rippen. %:|

c(ar_m3en1)121197\0

Häääää? ":/

c6armenf1121x1970

Dieser breite Batzen in der Mitte soll mein Herz sein.... ":/

cQhi

Eindeutig Alien ^^

E8hemal8iger Nutziera (#4m671x93)

Du hast auch vielzuviele Rippen. %:|

Bitte was? Man erkennts auf dem Röntgen zwar eher mies, aber das sind doch definitiv nicht mehr als 12 Rippenpaare. Also normal.

Nur interessenhalber, nachdem auch 'adipös' vermerkt ist. Von welchem Gewicht/Körpergröße-Verhältnis reden wir und sind bei dir Vorerkrankungen bekannt?

c)armenV112a11970

Na dann hab ich ja die Erklärung, warum ich mir soviel seltenes eingefangen habe. ;-)

cNarmQen1121T19x70

Dank Dir Grognor für Deine Antwort.

Körpergröße 152cm, Gewicht auch durch Cortison derzeit 79kg. |-o Vorerkrankungen Mastozytose (Bluterkrankung), Bluthochdruck gut eingestellt, monoklonale Gammopathie, Rheuma, chron. virale Myokarditis mit normaler Herzfunktion, Immunsuppression.

Das Röntgenbild wurde eigendlich gemacht, weil ich Wirbelsäulenprobleme habe, betrifft also eigendlich die Brustwirbelsäule, dabei fiel das mit dem Herz auf. Bekomme einen Infektes nicht so richtig los, Belastungsluftnot hat sich verschlechtert und der Reizhusten bei Belastung zugenommen.

Exhemaliger[ Nut!zerk (#467x193)

Ich denke nicht, dass man dir hier aufgrund eines Röntgenbildes und der zahlreichen Vorerkrankungen eine verlässliche Aussage drüber geben kann, warum die Herzgröße abweicht.

Da solltest du dich mal mit einem Spezialisten drüber unterhalten. Gute Besserung!

JXanx74

Halo mal wieder..

kann man das Herz auf Röntgenbildern überhaupt sehen? Eigentlich sieht man da doch nur Knochen. Weichteile werden von den Strahlen doch durchdrungen (dachte ich). Dafür gibts doch MRT, CT und Ultraschall?

EYhemavliger YNutzer (#4B67193)

kann man das Herz auf Röntgenbildern überhaupt sehen?

Kann man, ja. Das lässt zwar keine genauere Diagnose zu, aber Herzlage und Größe sind da zumindest beurteilbar. Hat nicht zuletzt etwas mit den randbildenden Strukturen bzw. der zu- und abführenden Gefäße zu tun.

JYa3n7q4

ok, danke. man lernt nie aus.

cqarm\en11=2119x70

Hallo Grognor,

ja das verstehe ich. Hauptsächlich interessierte mich auch nur, ob man sich im Röntgenbild da auch täuschen kann und meines jetzt einfach nur zu groß wirkt.

Danke für die Besserungswünsche.

Liebe Grüße Carmen

qRuackssaldberxei

Lass' ein Herz-Echo machen, da kann man die Größe genauer bestimmen.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH