» »

Herzstolpern und Aussetzer

N,evixn hat die Diskussion gestartet


Hallo,

ich habe ein Anliegen bzw. benötige einen Rat:

Und zwar habe ich seit über einem Jahr bereits leichte, aber definitiv unangenehme Probleme mit meinem Herzen.

Nicht nur kann ich meinen Herzschlag oft sehr deutlich spüren, auch merke ich, dass mein Herz oft unregelmäßig schlägt und immer wieder aus dem Takt gerät. Manchmal macht es 'Sprünge' oder hat ganz kurze 'Aussetzer', zum Teil so heftig, dass ich es sehr deutlich wahrnehme.

Ich habe keine Atemprobleme, blauen Lippen, Ohnmachtsanfälle oder sonstiges, das auf eine Herzerkrankung hinweisen würde. Es wurden auch bereits sowohl Herz-Echo als auch EKG gemacht, beides einwandfrei, daher gehe ich auch nicht davon aus, dass es einen wirklichen Krankheitswert besitzt.

Ach ja, und ein systolisches Herzgeräusch habe ich auch, aber auch das scheint nicht krankhaft zu sein.

Dennoch würde ich ganz gerne wissen, woher diese unangenehmen Empfindungen kommen und ob ich diesen entgegenwirken könnte.

Hoffe, ihr könnt mir einen Tipp geben. @:)

Mfg

Nevin

Antworten
Cdris8x8


Hallo, Ich habe das gleiche Problem wie du, manchmal setzt das Herz ein schlag aus und manchmal Springt es rum. Habe alles untersuchen lassen sogar MRT vom Herzen wurde gemacht. Alles Top. Ich fahre Regelmäßig Fahrrad und Spüre diese Aussetzer und Stolperer. Das lustige an der Sache beim belastungs EKG wurde keine einzige Extrasystole aufgezeichnet, und ich habe auch keine einzige gespürt, mein Herz lief wie ein Uhrwerk. Kaum war ich Zuhause fing es wieder an nach den Treppensteigen. Nur wenn ich ständig in mich hienein horche kommen diese Blöden Dinger. Also wenn dein Arzt sagt das alles Ok ist dann solltest du ihm glauben. Kontrollierst du denn dein Puls nach belastung?

S.kyb+luue


So ging es mir beim Belastungs-EKG auch :-D Im Langzeit-EKG wurden einige Extrasystolen gesehen (alles völlig harmlos) aber beim Fahrradfahren keine einzige Auffälligkeit. Schön verrückt :D

Mbiraa86


Hallo, leider habe ich so ungefähr das selbe Problem. Mittlerweile seit einem Jahr. Hatte langzeit ekg und sehr oft auch normale und umtraschall vom Herz. Es sind stolperer festgestellt worden die seien aber nicht gefährlich. Nun habe ich aber auch paar hibtereinander fühlt sich an wie herz Zuckung. Manchmal bleibt mir dabei die Luft Weg meistens habe ich es auch wenn ich mich bücke Idee schnell hinsetze. Bin schon so weit dass ich nicht mal mehr ein ekg Gerät sehen kann. Das bereitet mir aber richtige sorgen. Vielleicht kann mir jemand antworten der so ca das selbe Problem hat und weiß an was es liegen könnte. ???

C|risJ88


Hallo Mira, habe sie auch manchmal hintereinander, es fühlt sich dann an als ob das Herz total nervös wird und wild um sich Hüpft, und dann nach paar Sekunden schlägt es wieder normal. Aber zum Glück kommt es selten vor, diese Dinger sind echt unangenehm. Ich glaube keiner hier kann dir sagen woran es liegt. Hast du Probleme mit Magen-Darm?

MjiraN86


Hallo Chriss, danke für deine Antwort! Ja ab und zu aber keine Schmerzen eher ein Völle Gefühl.

mEuhQkuxh2k


Habe das Problem auch. Stufe es aber als vollkommen harmlos ein. Vermute, dass es zu einem wesentlichen Teil durch meinen Zwerchfellbruch beeinflusst wird und/oder dem Nacken, da es bei bestimmten Liegepositionen schlechter wird.

Dzreams25015


Stress, zuviel Kaffee, Nikotin und Schlafmangel sind meist die Ursachen, wenn keine Organische Ursache vorliegt.

Ich habe diese auch - mal längere Zeit nichts, dann 3-4 Tage ständig. Ein Herz-Echo ergab einen angeborenen Herzfehler (ein kleines Loch). Muss das Loch nun zumachen lassen.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH