» »

Asthma ohne Cortison behandeln

m eFrceMdesNamg hat die Diskussion gestartet

hey,

Wie im anderen Fade von mir,beschrieben leide ich unter Allergischbedingten Asthma.Ich möchte wissen,ob man Asthma ohne Kortison behandeln kann,abgesehen jetzt von einer Hyposensibilisierung.

Ich habe das Novopulmon verschrieben bekommen,und damit habe ich schlechte Erfahrung mit gemacht,ich habe ein Mundpilz bekommen,trotz gründlichen Zähneputzen.Naja zum Glück ist der jetzt weg,kann man Asthma mit anderen Medikamenten gut in den Griff bekommen?

Und wenn ja welche empfiehlt ihr mir?

Antworten
m)er7c5ed\es5amg hat geantwortet

Gibt es überhaupt wirksame mediamente gegen Asthma ohne Kortison?

mRercegdesaxmg hat geantwortet

Waaaarscheinlich :D

KNantelnmechanicker hat geantwortet

Nein.

t^hex-caavkexr hat geantwortet

Zähneputzen ist keine Methode zur Verhinderung von Mundsoor - es kommt ja vor allem darauf an, die Rückstände des Cortison im Rachen zu entfernen. Dafür empfiehlt sich eine Mundspülung (Leitungswasser genügt) oder eine Kleinigkeit zu Essen und Trinken (ist ja egal, ob das Cortison verschluckt oder ausgespuckt wird, es soll nur nicht im Rachen bleiben).

Ansonsten kann man natürlich den Wechsel auf Ciclesonid (Alvesco) überlegen. Das ist eine Cortison-Vorstufe, die erst in der Lunge in die wirksame Form umgewandelt wird und deswegen ein geringeres Soor-Risiko hat. Wird allerdings von der GKV nur teilweise übernommen, die Zuzahlung liegt bei etwa 30 Euro pro Packung (die je nach Dosis 2-4 Monate reicht, also halbwegs erträglich).

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH