» »

Verdickung der Herzwand...ein paar Fragen....

CdhriQs}fo1B03 hat die Diskussion gestartet


hallo und guten Abend,

ich war gestern beim Stress MRT: Ergebnis: meine Herzwand ist 15mm und nicht bis maximal 12mm dick.

Der Hintergrund der Untersuchung war der, dass ich seit ca. 1,5 Jahren Atemnot, insbesondere beim Treppensteigen verspürt habe. Kardiologin hatte in dieser Zeit, x-fach EKG, Belastung-EKG, Ausshluss Lungenembolie etc. durchgeführt.

Auf mein Drängen wurde jetzt dieses MRT, welches bereits auch schon 2009 mal gemacht wurde, durchgeführt. Der Radiologe meinte gestern, dass der Rest vollkommen in Ordnung sei, aber heilt eben nicht diese Dicke der Herzwand (die parallelen Bilder von 2009 wollte oder konnte er nicht laden/vergleichen) .

Jetzt wollte ich mal Eure Meinung hören.....soweit man mit meiner kurzen Schilderung eine Einordnung treffen kann. Ich bin ein sehr sportlicher Mensch, ohne Bewegung kann ich quasi gar nicht. Und diese Atemnot hat mir schon arg zugesetzt. Mein Blutdruck heute Abend im Liegen lag bei 95/50, Puls 62.

Jetzt läuft seit gestern mein automatisiertes Kopfkino ab, ich bin 42, will aber noch was erleben in meinem Leben und habe das Gefühl, dass dies nun ein erneuter Tiefschlag ist. Denn ich habe auch noch MS zu tragen, was ich aber ganz gut im Griff habe, es ist keine Dynamik feststellbar seit Jahren.

Also, es würde mich freuen, wenn ich teilhaben könnte an euren Ansichten und Einschätzungen.

Danke

Chris

Antworten
P]eddxi hat geantwortet


Der BD ist etwas recht niedrig, aber der Puls auch... aber ich meine, so im Liegen und ruhen...vielleicht durch gute Kondition??

Die Fragen würde ich einem Kardiologen fragen, kann es auch was mit der MS zu tun haben?... alles gute

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH