» »

Hoher Puls bei Belastung

a5irm5ax251x0 hat die Diskussion gestartet

Hallo alle miteinander,

ich wende mich an dieses Forum, weil ich etwas ratlos bin.

Ich betreibe Kraftsport seit ca 2 1/2 Jahren und trainiere in der Regel 5x wöchentlich.

Ja, ich weiß, das ist viel, aber ich brauche das als Ausgleich und habe das zum Teil auch leistuingssportlich betrieben.

Ich würde mich als relativ fit bezeichnen, Kondition ist ausbaufähig, aber cardio mag ich nicht so.

Ich war schon immer pulstechnisch hochfrequenzmässig "unterwegs", jedoch ohne krankheitswert.

Mein Ruhepuls ist ca bei 68 und während des Trainings war es nie ein Problem.

Seit einigen Monaten ist es nun so, dass mein Puls beim Training sehr schnell sehr hoch geht, ich nach den Übungen teilweise sehr außer Atem bin und es länger dauert, bis mein Puls wieder runterkommt.

Auch nach dem Trainining dauert es manchmal über eine Stunde bis der Puls unten ist und selbst dann ist er eher um die 80-85.

Ich war natürlich beim Arzt, Schilddrüse in Ordnung, Blutbild in Ordnung, 24h ekg in ordnung (bis auf ein paar extrasystolen ohne Krankheitswert), Belastungsekg war ok, man konnte sehen, dass mein Puls sehr schnell hochgeht und langsam wieder runter, wobei ich sagen muss, dass ich das Fahrrad fahren nicht besonders anstrengend fand und die Sauerstoffsättigung war auch gut, Herzultraschall war auch ohne befund, ebenso wie meine Lungenfunktion (Habe leichtes Asthma, aber die Werte sind in Ordnung)

Der Arzt verschrieb mir Betablocker, davon sank mein Ruhepuls ein bisschen und mir wurde ständig kalt und ich war müde, am Trainingspuls hingegen änderte sich gar nichts. Mein Arzt meinte, ich sollte dann einfach die doppelte Menge einnehmen, aber das habe ich gelassen.

Ich habe die Betablocker wieder abgesetzt, mit 25 Jahren will ich ohne entsprechende Krankheit nicht solche Tabletten nehmen, die mich so "weghauen".

Was kann das ganze für eine Ursache haben?