» »

Ausser Atem bei kurzer, hoher Belastung

m1dX23J021\971 hat die Diskussion gestartet

Hallo,

kurz zu mir, 44 Jahre, 178cm 113Kg. Betreibe Kraftsport (Hanteltraining + Fahrradergometer 3x die Woche).

Habe Schlafapnoe, welche mit Maske gut eingestellt ist.

Seit längerem habe ich Probleme bei schnellen Bewegungen, dass mir sofort die Luft ausgeht.

D.h 2 Treppensabsätze etwas schneller, außer Atem, im Bett umdrehen, außer Atem, Schuhe zubinden, außer Atem.

Kann aber bei Puls 125-135 ohne Probleme 30 Minuten/1 Stunde Ausdauerleistung erbringen.

Was wurde bisher gemacht:

1. Hausarzt

Belastungs EKG, bis höchste Stufe durchgehalten, musste sogar noch "eins drauflegen" damit der Puls über die geforderte Marke stieg. Beim Ruhe EKG wurden ein paar Ausschläge festgestellt, die auf einen Hinterwandinfarkt hätten deuten können, wurde umgehend beim Internisten per Ultraschall geklärt, sind wohl Vernarbungen resultierend aus einer beidseitigen Lungenentzündung aus 2006.

Lungenfunktionstest OB.

2. HNO Arzt

Hat mit Endoskop Nase und Rachenraum untersucht, OB, in der rechten Nebenhöhle im Ultraschall eine leichte "Verschleimung" festgestellt, Nasendusche empfohlen.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass dies der Grund für die Atemprobleme ist.......

Tipps ???

Danke schon mal im voraus !!

Antworten
D4ie C:inxdy hat geantwortet

Ich mache auch 3 bis 4 Mal die Woche Ausdauertrainig. Meist auf dem Ellipsentrainer, um die 50-75 Min.

Konnte vor ein paar Wochen meine Bluthochdrucktablette absetzten. Habe inzwischen einen Ruhepuls von oft unter 70, manchmal unter 60. Aber wenn ich eine Treppe hochlaufe bin ich auch außer Atem. Mein Puls geht dann auf ca. 125 hoch, und das nur von ein paar wenigen Stufen.

Ich muss dazu sagen, dass ich ein kleiner Herzneurotiker bin. Wenn ich der Meinung bin mein Puls wäre in einer bestimmten Situation zu hoch, steigere ich mich da so rein, dass er auch erst mal nicht sooo schnell wieder runter geht.

Kann das bei dir ähnlich sein?

C+indekrel!la68 hat geantwortet

Lungenfunktionstest OB.

Hast du den beim Hausarzt gemacht? Dann würd ich an deiner Stelle einen Termin beim Lungenfacharzt machen und dort einen "richtigen" machen lassen.

m d23u02197x1 hat geantwortet

Ich muss dazu sagen, dass ich ein kleiner Herzneurotiker bin. Wenn ich der Meinung bin mein Puls wäre in einer bestimmten Situation zu hoch, steigere ich mich da so rein, dass er auch erst mal nicht sooo schnell wieder runter geht.

Nein, das glaube ich jetzt weniger.....

Hast du den beim Hausarzt gemacht? Dann würd ich an deiner Stelle einen Termin beim Lungenfacharzt machen und dort einen "richtigen" machen lassen.

Ja, muss aber eh mal wieder wegen meiner Schlafapnoe zum Lungenarzt, dann habe ich mir schon überlegt dort mal einen machen zu lassen.

S+uennTelix78 hat geantwortet

Ich kenn mich leider mit Schlafapnoe gar nicht aus, aber evtl. trotzdem ein kleiner Input, falls nichts gefunden wird.

Evtl. mal einen Bluttest machen ob du irgendwo einen Mangel hast? Ich leide oft an Eisenmangel und diese Symptome sind so die ersten Anzeichen bei mir...

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH