» »

Herzerkankung mit diesen Untersuchungen ausschließen möglich?

JCaNn7x4

Es gibt ja die akute Hyperventilation und die chronische. Für chronische Hyperventilation ist das durchaus typisch. Unter Ängstlern weit verbreitet.

B]ellpa1980

Wir warten einfach mal seine Antwort ab.

H,an6s1Zx2

Die Untersuchungen stehen noch an.

Ich habe aber dennoch das Gefühl tief atmen zu müssen(Z.b beim Gehen). In Ruhe ist das nicht so.

Wie ich schon gesagt habe könnte es ja was durchaus psychisches sein, aber bevor ich nicht Gewissheit durch die Untersuchungen habe ist das sowieso nur Selbstdiagnose. Ich habe Angst,dass sich das noch weiter verschlimmern könnte.

JBan7x4

Haaaaaaaaaaaans!

*streng guck

Informier Dich über "chronische Hyperventilation". Bevor Du das getan hast ist jede weitere Diskussion sinnlos!

B~elNla198x0

Also, generell SOLL man organische Ursachen ausschließen, bevor man an die Psyche denkt.

Bei dem Thema kenne ich mich aus.

Hier wird man ja generell, oftmals zu Recht, in die psychische Richtung geschoben.

ABER es ist halt so, dass man erst untersucht (im normalen Maße) werden MUSS, um an die Psyche denken zu können.

Allerdings schließe ich mich zumindest der Meinung an, dass bei Herzproblemen auch beim Treppen steigen deine "Atemnot" vorhanden wäre.

J+an7]4

Mankann sich aber durch gezielte Information im Vorfeld der Untersuchung durchaus ein realistisches Bild verschaffen und sich nicht in irgendwas hineinsteigern, indem man naheliegende, harmlose, plausibel klingende Ursachen ignoriert..

Und wenn das mit der Hyperventilation stimmt, könnte Hans ja ganz einfach mal entsprechend bewusst auf seine Atmung achten und vielleicht verschwinden die Probleme dann schon. Dann kann man sich die Untersuchung auch sparen.

HBanps1Zx2

Jan74: Ich habe mich jetzt über die "chronische Hyperventilation" informiert und ja : einige Symptome durchaus auf mich zu.

Bella1980: Ich habe gesagt, dass die Atemnot beim Treppen steigen nicht so sehr schlimm ist. Dennoch gebe ich dir recht,dass wenn wirklich etwas mit dem Herz wäre ich dieselbe Atemnot bekommen würde.

Dennoch hätte ich eine Frage:

Wenn es Herzprobleme gäbe,würde ich dann noch zum Beispiel 4- 5 Treppenabsätze steigen können? Oder ist das nicht so?

Es ist ja nicht so,dass ich so eine Atemnot habe,dass ich stehen bleiben muss, dennoch ist sie da und ich hatte im Vorfeld schon daran gedacht,dass es was psychisches sein könnte durch den Stress,den ich beim Abi gehabt habe.

Und nein: Ich bin kein Hypochonder!

JNan7x4

Um eine Aussage über Atemnot wegen Herzerkrankungen treffen zu können ist sicherlich eine Belastung, die deutlich über 4-5 Treppenstufen hinaus geht, notwendig. Meinst Du Stufen oder ganze Treppen, also quasi das ganze Treppenhaus hoch in einem rutsch?

Wie ist es wenn Du 20 min Fahrrad fährst (nicht zu langsam)?

Ausserdem wäre eine kardiologisch bedingte Atemnot in der Regel wohl von heftigen Schmerzen begleitet, oder sonstigen Symptomen.

BOellam1'98x0

Hans... ich warte leider auch immer noch auf Antwort...

Die Frage war, warum du auf einmal was von Herzrhytmusstörungen geschrieben hast?

Ob du tatsächlich Herzprobleme hast, kann dir hier niemand beantworten... Höchstens eine Meinung dazu haben

HNans1{Zx2

Jan 74: Ich meine das ganze Treppenhaus.

Wenn ich 20 min Fahrrad fahre (und zwar schnell) habe ich die ganz normale belastungsabhängige Atemnot, die ich aber sonst immer spüre. Es ist also nicht so,dass ich innherhalb oder nach diesen 20 Minuten eine Pause einlegen muss,weil ich nicht mehr kann.

Müdigkeit spüre ich danach auch. Diese verschwindet jedoch innerhalb einer halben Stunde und Schmerzen habe ich bei Belastung nicht.

JXan74

Es ist also nicht so,dass ich innherhalb oder nach diesen 20 Minuten eine Pause einlegen muss,weil ich nicht mehr kann.

Dann hast Du auch keine relevante Herzkrankheit.

H&anus1Z2

Bella1980: Die Herzryhtmusstörungen hat meine alte Hausärztin fesgestellt(Zu der ich aber danach nicht gehen wollte,weil sie mich nicht ernst nahm). Sie sagte mir,dass ich ab und zu ein paar Stolperer hätte. Dies wäre jedoch nichts schlimmes. Bei den Atemnotprobleme hat sie nur gesagt: Ist bestimmt psychisch.

Wie gesagt: Das war eine Hausärztin,die nur die alten Patienten(die über 60 Jahre alt waren) ernst genommen hat und mich nicht gerade freundlich behandelt hat.

Hkans1xZ2

Jan74:Die Untersuchungen will ich jetzt aber auch nicht absagen,obwohl ich dir wirklich glaube!

Ich glaube das würde bei der neuen Ärztin nicht gut ankommen.

JXanx74

Aber Du bist auch erst 20. Da sind solche Krankheiten quasi unmöglich, wenn es keine Erbkrankheiten sind.

Deine alte Ärztin mag unfreundlich gewesen sein aber recht hat sie wohl trotzdem.

Bhella]198x0

Auch wenn man hier davon ausgeht, dass du nichts hast, würde ich natürlich die angeordneten Untersuchungen machen lassen.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH