» »

Sinustachykardie durch Kalium-Mangel gefährlich?

p>elztiEer8x6 hat geantwortet

Nunja, man könnte einmal Metanephrin/Normetanephrin im Plasma bestimmen.

IdtzeyBitzy&Spwider8x9 hat geantwortet

Und das würde was genau aussagen?

a+ufla/uffo5rxm hat geantwortet

Ich glaub, relevante "echte" Herzprobleme äussern sich eher durch Luftnot und echte Schwäche (nicht diese phobische schwankschwindelschwäche). Solange man stabil auf seinen Beinen steht..

190 ist allerdings schon ungewöhnlich für Angst/Panik. Wie siehts denn mit Sport und Übergewicht und sowas aus? Fitter Nichtraucher oder rauchende couch potatoe?

TOom7x7HH hat geantwortet

Hi,

ich hatte/habe ein ähnliches Problem wie du; schon seit Jahren. In den letzten Wochen war es verstärkt: jeden Tag Phasen mit Sinustachykardie um die 150-160, dazu viele Extrasystolen und Vorhofsalven (Puls dann kurzfristig bei >200!).

Habe so eine Phase mal mit meinem mobilen EKG aufgezeichnet und sowohl meinem Kardiologen als auch meiner Hausärztin gezeigt. Beide meinten, dass sei kein Problem sondern wohl Stress bedingt. Meine Hausärztin hat mir noch Magnesium und alle möglichen Vitamine (inkl. Vitamin D) verschrieben. Das nehme ich seit 10 Tagen und die Tachykardien (u.v.a. die Extrasystolen) sind wirklich viel weniger geworden (keine Ahnung ob das ursächlich zusammenhängt...).

Ansonsten: das Diazepam hat bei dir nicht angeschlagen (obwohl es i.v.) war; ich selber nehme bei einem starken Anfall aber Diazepam und einen Betablocker (auf Anraten meines Kardiologen). Meistens spielt es sich dann nach ca. 30 Minuten wieder ein. Betablocker muss ich sowieso täglich nehmen und bei Diazepam (und anderen Benzodiazepinen) ist natürlich Vorsicht geboten aufgrund der Suchtgefahr, aber die Kombi Betablocker/Diazepam schlägt bei mir gut an; vielleicht kannst du das mal bei deinem Arzt zur Sprache bringen (natürlich nicht auf eigene Faust ausprobieren!).

Abschliessend muss ich noch sagen dass ich vor Jahren während so eines Anfalls mal direkt in die Notaufnahme bin. Da es nur eine Sinustachykardie war, haben sie mich ca. 4 Stunden beobachtet (Puls war meistens bei 130-140), Blutproben genommen (auch auf Phäochromozytom untersucht), aber es war alles ok (bis auf einen Vitamin D - und einen Phosphatmangel). Ohne mir irgend etwas zu verabreichen haben sie mich mit einem Betablockerrezept in der Hand mit einem Puls von 120 nach Hause geschickt.

I$t_zyBiOtzzySpider89 hat geantwortet

@ auflaufform:

Momentan ein übergewichtiger, zuviel rauchender Couch-Potatoe. Liegt aber AUCH an meiner sozialen Phobie.

Ich habe und hatte auch nie das Gefühl, dass es sich um Panik handelt, einfach weil ich während der Tachykardien ziemlich ruhig bin und so, wenn ich nicht messe, fast kaum bemerke. Nur leider werden körperliche Symptome schnell auf die Psyche geschoben, wenn man diesbezüglich vorbelastet ist.

Ich hatte schon mal um die 180, war da Gott sei Dank am EKG und viel mehr als eine "harmlose" Sinustachykardie wurde nicht erkannt.

Wie sieht es mit Reizdarm aus? Ich habe starke Probleme mit dem Stuhlgang und Gasen. Kann der Puls davon so in die Höhe schießen? Vor allem war es die letzten zwei Tage nur Morgens nach dem Aufwachen (lag noch im Bett) und musste auch direkt auf die Toilette.

Mir sagt auch kein Arzt wie ich mich verhalten soll, das macht mich verrückt. Wenn ich wüsste, dass ich erstmal abwarten kann oder sofort in die NA muss, aber da sind die sich wohl selber nicht sicher...

I?tWzyBit5zySpJiderx89 hat geantwortet

Danke für deinen Kommentar, @Tomm77HH :) Ich werde das mal ansprechen, obwohl mein jetziger Hausarzt leider nicht sehr engagiert ist und alles gerne auf die Psyche schiebt.

aGuflxauffcorm hat geantwortet

Sicher dass das nicht AV-Reentry ist oder sowas in der Art? Puls 180 find ich wirklich etwas viel für Panik, vor allem wenn die Panik fehlt.

An dem Rauchen und dem Übergewicht kannst Du was ändern, das könnte helfen.

Generell kann Bauchfett stark kreislaufanregende Wirkung haben. Sind Deine Anfälle zeitlich nach dem Essen aufgetreten?

IvtzyBitz6ySpidexr89 hat geantwortet

Wie gesagt, auf dem EKG war es laut Kardiologen zuletzt "nur" eine Sinustachykardie (bis 150-170bpm) die durch intravenöse Gabe von Metoprolol beendet werden konnte, nachdem Diazepam nicht angeschlagen hat...

Ich nehme ja auch schon 200mg Metoprolol am Tag... Je Morgens und Abends 100.

Die letzten Anfälle hatte ich wie bereits erwähnt kurz nachdem aufwachen heute morgen, als ich noch im Bett lag.

p5eZlz%tiexr86 hat geantwortet

Einmal Phäochromozytom-Screening.

I%tzyBitzyxSpider89 hat geantwortet

Bitte? Ich verstehe leider nicht, was du sagst.

C{onyto hat geantwortet

Hyperventilation reduziert den Kaliumspiegel im Blut.

@ agnes,

Kalzium, nicht Kalium.

a}ufl6auffoxrm hat geantwortet

Das ist in der Tat keine schlechte Idee

[[https://de.wikipedia.org/wiki/Ph%C3%A4ochromozytom]]

I"tzyZBitzyvSpidIer89 hat geantwortet

Dem werde ich mal nachgehen...

Auf dem 24-Stunden-EKG wurden übrigens auch 720 VES registriert, können die für das Rasen verantwortlich sein?

a|uflxaufEfoxrm hat geantwortet

720 ist ja nur 1 alle 2 min.. also viel ist das eigentlich nicht. Also eher nein, tippe ich mal.

I)tzuyBit.zySpidmeHr89 hat geantwortet

Ich hatte gestern das erste Mal so etwas wie eine Salve, Herzstolpern das gefühlt 5-10 Sekunden angehalten hat. Spüre die Extrasystolen sonst nie in meiner Brust und mache mich jetzt natürlich wieder verrückt... Hatte davor allerdings relativ scharf gegessen, sodass es evtl. daran lag... Außerdem habe ich festgestellt, dass wenn ich presse (wie bspw. beim Stuhlgang) hin und wieder ebenfalls spürbare Extrasystolen ausgelöst werden... Zwerchfell? Habe ja 'ne Hiatushernie...

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH