» »

Herzvergrößerung

Gseorgxe41 hat die Diskussion gestartet

Ich hatte am We das erste Mal im Leben Luftnot bei mäßiger Anstrengung ging dann am Mo gleich zum Doc ermeinte das Ruhe-EKG würde ihm net gefallen und ich solle zum Thoraxröntgen. Er war sich net sicher wegen COPD oder Herz. Nun war ich gestern dort und dieser stellte eine Herzvergrößerung fest. Kann mir jemand was dazu sagen?Ich selbst bin weiblich, 52 Jahre alt, rauche, hab bei 1,65m ein Gewicht von 85Kg und bin genetisch durch Eltern u Geschwister vorbelastet beim Herzen.

Muss ich mir jetzt gleich Sorgen machen oder einfach nur den Schongang etwas reinlegen arbeite als Altenpflegerin...LG

Antworten
H;udipDfupxf1

Hallo

Mir ging es vor 6 Jahren so. Bin jetzt 53.

Mein Blutdruck war extrem hoch, ich war Raucherin und musste nach einem auffälligen EKZ auch zum Thorax röntgen.

Da wurde dann eine minimale Herzvergrösserung festgestellt. Das gibt es wenn der Blutdruck jahrelang hoch und unbehandelt ist. Das Herz muss mehr leisten, wie bei Leistungssportlern. Mit dem Unterschied, wenn der Leistungssportler mit dem Leistungssport aufhört verkleinert sich das Herz wieder, bei krankhaften Ursachen eher nicht, sagte man mir.

Mit Blutdrucksenkern ist mein BD wieder normal und die Ärztin meinte, wenn wir den im Griff behalten, habe ich eine normale Lebenserwartung. Im Frühjahr wurde ich wegen eines Kreislaufzusammenbruchs wieder ans EKG gehängt und das war völlig unauffällig. Vielleicht hat sich mein Herz wieder verkleinert, ich weiss es nicht.

Ich rauche seit einem Jahr nicht mehr, was ich dir auch empfehlen würde.

Wie ist denn dein Blutdruck?

KileineHWexe21

Muss ich mir jetzt gleich Sorgen machen oder einfach nur den Schongang etwas reinlegen arbeite als Altenpflegerin

Ja, Sorgen machen musst du dir definitiv. Vor allem auch mit deiner genetischen Vorbelastung. Aber nicht den Schongang einlegen, sondern etwas ändern!!!!