» »

Kaliumwerte leicht erhöht.

EHljotx76 hat die Diskussion gestartet

Hi.

Ich esse sehr kaloriumreich: viel Obst, Gemüse, Vollkorngetreide, Nüsse, Samen, bin schlank, treibe viel Sport.

In einer Blutuntersuchung waren meine Kaliumwerte allerdings leichtb erhöht: 5.2 mmol/dl(normbereich ist 3.5-5.1).

Allerdings sind meine Nierenwerte ideal, also deutet nichts auf eine Niereninsuffienz hin. Alle anderen Werte sind auch ideal.

Muss man sich da Sorgen machen, bzw sollte man kaliumärmere Kost essen, oder ist das unbedenklich?

Antworten
a~g@ne:s

Weshalb wurde Blut abgenommen und wo? Im Labor oder irgendwo, wo das Blut erst transportiert werden muß?

I/n)gefa$exra

Wenn das Kalium nur ein bisschen hoch ist, musst du dir keine Sorgen machen, wenn man bedenkt, dass

- du kaliumreich isst

- und das Kalium gerne mal alleine durch eine etwas längere Stauung am Arm erhöht ist oder weil z. B. das Röhrchen Erschütterungen ausgesetzt war und ein paar Zellen darin kaputt gegangen sind.

E}ljoct7x6

Danke für die schnelle Antworten.

Das Blut habe ich in einem Labor in Köln abnehmen lassen, die nur Blutabnahme machen. Die

Auswertung findet in einem Laor in Leverkusen statt.

Hinzu kam, dass die Labormitarbeiterin auffällig gestresst war und recht hektisch agierte,

aber das fiel mir nur am Rande auf.

EslIjoxt76

Achso, eränzend wollte ich schreiben, dass der Grund der Abnahme war, dass ich jährlich auf eigener Faust einen Vitamin D3 Test machen lasse. Da ich mich zur Zeit sehr pflanzenreich/obstreich ernähre, und zusätzlich sehr fettarm und so gut wie keine tiersichen Produkte esse, habe ich in einem Leber und Nierenwerte testen lassen, da oft behauptet wird zu viel Obst sei ungesund.

Leber-, Nieren-, Cholesterin- und Blutzuckerwerte waren aber alle sehr gut. Blutzuckerwert(Glucose) war 64 mg/dl.

BOenitxaB.

In den meisten Fällen ist nicht das Kalium zu hoch sondern die Blutabnahme war nicht optimal. Zu sehr gequetscht etc. Das Serum ist dann hämolytisch, unbrauchbar, macht nen hohen Kaliumwert.

Kontrolle. WAhrscheinlich ist es dann normal. Stinknormal.

Sonst hätten alle Obst und Gesundesser ja erhöhte Kaliumwerte....

EKljotx76

Vielen Dank. Gut zu wissen. Das hört sich zumindest beruhigend an.

Ich werde den Test einfach erneut machen.

d.olcomixti

Leicht erhöhte Kaliumwerte sind nicht relevant. Lies [[http://www.gesundheits-lexikon.com/Labormedizin-Labordiagnostik/Mineralstoffe/Kalium.html hier]] mal nach was die Höhe des Wertes beeinflussen kann.

Störfaktoren:

- Lange Venenstauung, starkes Beklopfen der Vene, ebenso wie starken Sog bei der Entnahme meiden! (führen zur Hämolyse)

- Lagerung des Vollblutes länger als 2-4 h führt zu einer Erhöhung des Kaliumwertes, die Proben sollten innerhalb einer Stunde zentrifugiert und abgesert werden.

m=anu_L94

hi dein kalium wert ist um 0,1 mmol/dl erhöht. wenn du bei google books mal hyperkaliämie eingibst, findest du schnell auch medizinische lehrbücher in denen du den wert zusammen mit deiner gesunden niere nach 5 minuten suchen und lesen einordnen kannst (auch durch einfaches rechnen - 2% erhöhung zum oberen referenzwert von 5,1mmol/dl). ich denke dann wirst du beruhigt sein, dass alles bei dir in ordnung ist und es keinen grund zur beunruhigung gibt.

gruß

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH