Herzstolpern durch Rückenprobleme?

Hallo Leute Nun mal ne ganz dumme Frage! Kann man durch Rückenprobleme(Brustwirbel,Rückenwirbel,Muskulatur)Herzstolpern bzw. Herzrasen bekommen? Ich hab diese Probleme aber auch ein […]

J\Heyin er   30.03.04  23:17

30.10.08  13:09

Hi Wiener2008,

wirklich beeindruckend! Ich habe meinen Rücken auch im Verdacht! Das liegt daran, dass ich Nachts so gut wie keine Probleme mit dem Herz habe. Tagsüber jedoch sehr bewegunsgabhängige Probleme. Insbesondere beim Sitzen am Schreibtisch. Dann merke ich, dass sich in der Brustbein-Gegend irgendetwas tut. Als wenn das Herz kurz davor ist zu stolpern. Es komt aber nicht dazu. Auch merke ich, dass etwas in diese Gegend zieht. Im Liegen kann ich sowas nur sehr selten beobachten! Wenn vor dem PC in mich zusammensacke, wie es eigentlich ja ungesund ist, dann habe ich weniger Probleme als wenn ich aufrecht und mit geradem Rücken sitze.

BYubbxele

30.10.08  13:22

Bubbele,

>Auch merke ich, dass etwas in diese Gegend zieht.

Ich denke, ich habe es schon 2000mal geschrieben ;-), aber gerne noch mal: Von der Hals- und Brustwirbelsäule gehen Nerven ab, die sich um den Brustkorb winden, und unter anderem als "Zwischenrippennerven" vorne in der Herzgegend enden. Zwar kann die Wirbelsäule keine Herzprobleme auslösen, aber sie kann Beschwerden machen, die der Laie als "Herzstechen" oder "Herzreissen" interpretiert. Haltungsschäden z.B. sind sehr oft Ursache für das EMPFINDEN, dass mit dem Herz was nicht in Ordnung ist. Ist aber nicht das Herz, sondern Muskeln/Nerven, ausgehend vom Rücken.

Gruss

Cha-Tu

C:hUa-xTu

31.10.08  09:53

@ Cha-Tu:

damit hat das m.m.n. eher wenig zu tun...

das herz erzeugt durch elektrische entladung einen herzschlag. um die regelmäßigkeit zu wahren gibt es eine hierarchie der elektrischen "zentralen". der sinusknoten ist sozusagen der big boss.

an einigen teilen des herzens liegen diese elektrischen zentralen aber relativ nah an der oberfläche, also können (theoretisch?) z.b. äußere einflüsse zu einer außerplanmäßigen elektrischen entladung führen: extrasystolen, herzstolpern. äußere einflüsse wären: verlagerung des herzens (durch bücken, ruckartige drehbewegungen des oberkörpers), zwerchfellhochstand (blähungen), heftiger husten. wenn so ein extraschlag in eine besonders sensible zeit der herzmuskelzellen fällt, entsteht eine kettenreaktion, die u. u. herzrasen auslösen kann. das alles ist meistens harmlos, in manchen fällen (vorgeschädigtes herz z.b.) kann es aber auch zu gefährlichen komplikationen kommen.

wvien-er200x8

31.10.08  10:12

Hallo, Wiener,

ich meinte nicht diese real am Herzen spürbaren elektrophysiologischen "Entladungen", ich meinte, dass viele Menschen neuromuskuläre Probleme mit Herzproblemen verwechseln (weil die nun einmal auch in Herznähe spürbar sein können). Da gibt es hier im Forum viele Beispiele. Wenn es wirklich was am Herzen Spürbares ist, hast Du natürlich Recht.

Schönen Gruss

Cha-Tu

Cqha-2Txu

31.10.08  10:14

das alles ist meistens harmlos, in manchen fällen (vorgeschädigtes herz z.b.) kann es aber auch zu gefährlichen komplikationen kommen.

Das ist mir (leider!!!) persönlich mehr als bekannt. Aber ich weise darauf in DIESEM Forum bewusst nicht hin, weil hier sonst Panik ausbricht ;-) Diese Komplikationen sind so selten, dass die meisten User hier sie einfach "vergessen" sollten, um ihres Seelenfriedens willen @:)

LG

Cha-Tu

Cthax-Tu

22.05.10  11:43

maaassseit..gibts das hier noch ?? ;-)

ich habe öfter mal beim bücken herzrasen...und wenn ich auf dem rücken liege...denke auch das es mit dem rücken zusammen hängen kann...

zg 7510 (Jx)

22.05.10  12:34

Hi z 750 (J) was tust du für deine psychische Stabilität?

L!ö#ckcxhen1

13.08.10  14:55

habe gersde eure beiträge gelesen ich habe auch herzstolpern habe auch gerade ein 24 std ekg hinter mir der doc.sagte es sind mäßig viele was auch immer das heisen soll ende august habe ich noch ein belastungs ekg hab immer angst das ich tot umfalle hört sich für euch vieleicht blöd an ist aber so ich dachte auch es kommt vom rücken den das stolpern ist nur in bestimmten positionen keine ahnung wo es her kommt ich messe schon alle halbe std den puls echt beklopt oder....... :)*

f0euereCngelx64

14.08.10  19:22

Schade das mir keiner Anworten kann

fdeuFerenjgel6x4

19.11.10  08:16

Hallo

Ich bin bei mir auch der Meinung dass ein Teil meiner Stolperer vom Rücken kommt. Vor allem die beim Strecken oder Bücken.

Hatte diese Woche ein 24 Std. Messung dran und ein Stolperer den ich gespürt hatte war darauf gar nicht zu erkennen, der andere ja.

Mein 24 Std EKG ist gut ausgefallen und trotzdem bekomme ich ständig die Panik wenn ich Extraschläge oder Stolperer bemerke. Ich leide unter Panikattacken leider.

Gerade habe ich mich gebückt ein kurzes "blubb" dann kurz Herzrasen und wieder vorbei, ich kriege echt noch die Krise.

LG Tatjana

Tpati$ V

19.11.10  11:03

Bei mir stolpert es auch oft beim Bücken.Oder auch beim strecken.Vielleicht hängt das dann auch mit einer veränderten Atmung zusammen.

Habe allerdings auch genügend Stolpern ohne Bücken.Kein Mensch weiß,warum.

Angela

M_oonliIg/htx73

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH