» »

Herzstolpern bzw aussetzer

anuflcauffQobrxm hat geantwortet

sieht man an der farbe des namens.. blau=jungs, rot=mädels. grün... ?

L avaPzza19x81 hat geantwortet

ah ok danke, auf das hab ich nicht geachtet! :-)

bMeligDhot82 hat geantwortet

Hallo!

Also erstmal zu mir: Ich bin 33 Jahre und männlich, geraucht habe ich bis vor ca 10 Monaten ungefähr 15 Jahre lang. Ich bin leider seit Jahren unsportlich und leicht übergewichtig. Ernährung war ne Zeit lang wegen viel Stress überwiegend Fast Food - ich versuche mich jetzt wieder am Riemen zu reißen - Alkoholkonsum gelegentlich.

RR im Durchschnitt bei 150/85 Puls in Ruhe bei ca . 100

Bei mir wurde seit ca 2 Jahren eine Angst und Panikstörung mit einer mittelgradigen Depression und Hörsturz mit 90% Hörverlust auf dem rechten Ohr + beidseitigem Tinnitus diagnostiziert! Ausserdem eine Hypertonie (Bluthochdruck) Grad 1 und eine Tachykardie (schneller Puls).

Untersuchungen hatte ich den den letzen 2 Jahren: mehrere EKGs, zwei Langzeit EKGs, zwei Langzeit RR, ein Belastungs EKG, Herzecho, zig Blutbilder inkl. Schilddrüse (TSH und t3, t4) und Ultraschall der Schilddrüse, Ultraschall der Nieren, Leber und Bauch, zwei Lungenfunktionstests und ein Röntgen der Lunge, EEG, zwei MRT vom Kopf (zum Ausschluss eines Akustikusneurinoms wegen des großen Hörverlustes) Thrombosetest

Alle Befunde waren soweit negativ. Allerdings ist beim letzten 24h RR ein Bluthochdruck Grad 1 festgestellt worden, dazu hat man vor 1,5 Monaten im KKH eine Tachykardie festgestellt.

Da ich von mütterlicher Seite evtl. vorbelastet bin, hat der Kardiologe mich zum Nephrologen weiter überwiesen um festzustellen warum Tachykardie und leichte Hypertonie - Meine Mutter hat das Conn Syndrom und ein pseudo Chushing. Ausserdem scheidet sie dadurch zuviel Kaluim aus und bekommt deswegen Medis.

Meine Kaliumwerte waren zwar immer noch in der Norm aber immer im unteren Bereich (3.5, 3.4, 3.6 und die Norm ist 3.5 - 5.1)

Jetzt sind noch diese Pulsaussetzer dazugekommen und als ich vor zwei Tagen nochmal beim Doc war meinte er nach einem erneuten EKG dass es Extraschläge wären. Aber ich hatte früher sowas nie!

aquflyauf5foxrm hat geantwortet

So gut wie jeder Mensch hat Extraschläge, vermutlich sind sie Dir einfach früher nicht aufgefallen.

Auch auf die Gefahr hin dass das altklug klingt, aber so mit das beste was Du tun kannst ist Abnehmen und sportlich werden ;-). Das dürfte auch Blutdruck+Ruhepuls senken, und hat nebenbei auch noch positive Effekte in Bezug auf Angst+Depression.

bYel;ightx82 hat geantwortet

ich hab aber derzeit angst sport zu machen... wenn ich mich mal etwas mehr betätige dann hab ich nen puls von 150 oder noch höher! das macht mir dann erneut angst! deswegen lass ich es derzeit ganz...

adufmlakufform hat geantwortet

davon wirds dann aber nicht besser ;-). halt klein anfangen, erst nur ganz kleine trainingseinheiten, langsam steigern.

mir gings auch mal so, hab da wirklich mit 2 min fahrrad fahren am tag angefangen.. lächerlich, aber mehr war anfangs nicht drin.

bselighxt82 hat geantwortet

darf ich nochmal fragen was genau bei dir war? hast du auch diese Beschwerden gehabt, also Pulsaussetzter, schneller Puls, hoher RR...

amuf_lauffoxrm hat geantwortet

Paar Kilo zuviel auf den Rippen, erhöhten Ruhepuls, erhöhten Blutdruck (vor allem nach dem Essen), rundum unwohl fühlen, davon bedingt (Herz-)Angst+Panikattacken sowie den Effekt dass der Puls schon bei relativ kleinen Anstrengungen unangenehm in die Höhe schießt und man sich nix traut weils sich irgendwie gefährlich anfühlt.

bIel/ight8x2 hat geantwortet

das kommt mir doch recht bekannt vor... wie genau hast du all das überwunden? bist du jetzt wieder fit und hast du keine ängste / panik mehr?

a6u;flaufvfoxrm hat geantwortet

Also, Herzstolpern hatte ich natürlich auch, vergessen zu erwähnen, aber das hab ich auch nach wie vor. den anderen Kram nicht.

Ich hab das halt angepackt - Sport mit wie gesagt 2 min am Tag anfangen und dann nach Befinden langsam steigern, parallel abnehmen. Das hat dann diverse Monate gedauert aber was Sport angeht war ich von den 2 min am Tag bei 14-20 km Fahrradtour täglich und Gewicht war ca 17 kg runter. Das Befinden war wirklich "wie neugeboren", kein Vergleich zu dem "kranken" Zustand vorher, es war als hätte man mir ein neues Leben geschenkt. Unglaublich. Es ist so dermaßen befreiend diesen scheiss Bauchspeck los zu sein und konditionsmässig wieder fit zu sein. Endlich wieder normales Teilnehmen am Leben möglich.

Hat natürlich nicht alle Probleme gelöst, d.h. Reste von Angst und so sind nach wie vor da, aber es war von 100% runter auf 20-30%. Man glaubt kaum welchen Effekt Speck+unfitness offenbar haben, wenn man entsprechend sensibel veranlagt ist.

Ich hatte ausserdem das Gefühl, dass auch depressive Stimmung besser geworden ist. So als würden im Bauchfett irgendwelche Substanzen produziert, die geradezu den gesamten Organismus inkl. Hirn vergiften.

Falls das euphorisch klingt - wars auch ;-).

b?eligdhxt82 hat geantwortet

und du meinst dass jeder herzstolpern hat? ???

aOuflsauffxorm hat geantwortet

fast jeder! möglicherweise gibt es irgendwo auch ganz vereinzelt mal jemanden der das nie hat. oder fast nie. Ganz nie glaub ich nicht.

bpeligxht82 hat geantwortet

also ist normaler Puls sozusagen eher die Ausnahme wenn ich dich richtig verstanden habe?

aeuflaeuff3orm hat geantwortet

Deine Gedanken kreisen da ja wirklich zwanghaft drum.. Fakt ist zumindest dass Herzstolpern an sich auch bei gesunden Leuten vorkommt und nix weiter zu bedeuten hat, bzw dass so gut wie jeder hin und wieder sowas hat.

boelig ht8x2 hat geantwortet

mir macht es halt eben nur immer wieder angst weil ich das bis in den hals spüre

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH