» »

Herzrasen / Tachykardie

ElhLemalige7r Nutzger (#5863545x) hat die Diskussion gestartet


Hallo!

Bin total verzweifelt und würde mich über Eure Hilfe freuen.

Letzten Sonntag gegen 17 Uhr bekam ich auf einmal extrem starkes Herzrasen. So schlimm, dass ich nicht mehr stillsitzen konnte und ne ganze Zeit lang auf und ab gelaufen bin.

Nachdem das partout nicht besser wurde (ganz im Gegenteil, ich hatte das Gefühl es wird von Minute zu Minute schlimmer), mein Herz wie blöde pochte (konnte man am Bauch und an der Brust mehr als deutlich beobachten) rief ich einen Rettungswagen, der dann kurz danach zusammen mit einem Notarztwagen erschien.

Es wurde ein EKG geschrieben, mein Blutdruck war halbwegs in Ordnung, mein Puls irgendwo zwischen 150 und 160.

Ich wurde mit Blaulicht in die Notaufnahme gebracht und nach einer halben Ewigkeit (ca. 3/4 Stunde) kam dann auch mal ein Arzt und erzählte mir was von einer Sinustachykardie, die nicht so wirklich gefährlich wäre und dass ich gleich mal Medikamente (Betablocker und Tavor) bekäme. Nach ca. 2 Stunden war mein Puls dann endlich wieder bei 100 angelangt und ich wurde mit folgender Diagnose entlassen:

Sinustachykardie, ST (was heißt das?), inkompletter Rechtsschenkelblock, keine relevanten Erregungsrückbildungsstörungen

Ich war dann gestern bei meinem Hausarzt, der ein weiteres EKG geschrieben hat, da war der Puls dann bei 132, allerdings auch wieder im Sinusrhythmus. Er gab mir eine Überweisung zum Kardiologen, wo ich in 3 Wochen einen Termin bekommen habe.

Sowohl gestern als auch heute hab ich andauernd Herzrasen und mittlerweile echt panische Angst. Was passiert da gerade mit mir?

Was bedeutet dieser inkomplette Rechtsschenkelblock (QRS-Zeit 122 ms) und ist eine QT-Zeit von 453 ms gefährlich?

Ich habe gestern einen Betablocker verschrieben bekommen namens Bisoprolol und soll eine Tablette à 2,5 mg nehmen. Habe ich heute morgen zwar getan, aber mein Puls ist trotzdem schon wieder bei 120.

Muss ich mir Sorgen machen?

Lieben Dank für Eure Antworten,

Markus

Antworten
Lne6la8x9 hat geantwortet


Das musst du auf jedenfall vom Kardiologen abklären lassen ! Ein ruhe Puls in der Höhe ist nicht in Ordnung . Wie alt bist du denn ? Haben die betablocker schon was gebracht ? :-|

S@teinqwaycra0ck hat geantwortet


23.02.16 10:48

Lieber Markusbr

Liebe Leidende an Herzrhythmusstörunge, Herzrasen, Holyday heart etc.

Endlich habe ich kein Herzrasen mehr, kein Wummern mehr in der Brust, kein Holyday heart mehr. Endlich ist alles gut.

40 Jahre lang war ich von Herzrasen, Extrasystolen etc. geplagt. Ich bin Konzertpianist und hatte das auch auf der Bühne. Ueblicherweise jedoch immer in der Nacht. Manchmal hielten die Beschwerden 24 Stunden lang an und verschwanden dann wieder. Zurück blieb eine extreme Müdigkeit.

Einlieferungen in Notfallkliniken waren häufig. 24 Stunden EKG zeigten klare Tachykardien. Zwei Ablationen halfen das Herzrasen erwas zu bekämpfen. ABER die leidigen Herzrhythmussstörungen und Pulsbeschleunigungen blieben. Meist traten diese etwa 6 Stunden nach dem Alkoholkonsum oder üppigem Essen auf. Oft aber auch nach dem Verzehr von Pizza, Käse, Schockolade, Glutamat oder scharfen Speisen oder nach längerem Joggen oder bei Hungerkuren. Manchmal genügte auch ein normales Bücken um die Tachykardien auszulösen.

Die Aerzte diagnostizierten mir eine vegetative Störung. Etwas Linderung brachte es, im Sitzen zu schlafen. Oft halfen auch ein leichter Milchkaffee oder Eiswürfel, den Rhythmus schneller wieder herzustellen. Betablocker brachten nur beschränkt Linderung.

Nun wieso geht es mir heute wieder 100 Prozent gut?

Ich habe vor einigen Jahren nach intensivem Studuim unter anderem festgestellt, dass ich einen ziemlich tiefen PH Wert im Urin messen konnte, weil ich mich ja auch nicht gerade basisch ernährte.

Ferner fiel mir auf, dass meine Ernährung aus zahlreichen histaminhaltigen Lebensmittel bestand, wie eben aufgezählt (Listen sind im Netz). Ich erfuhr, dass auch beim Sport Histamine freigesetzt würden oder bei scharfem Essen durch die Mastzellen freigesetzt werden. Auch Trägerstoffe von Cortison beihalten Histamin. Offensichtlich hatte ich wie so viele eine Histaminintoleranz, was von den Aerzten leider nie festgestellt wurde.

Lösung: ich habe begonnen, zur Entgiftung regelmässig Basenbäder zu nehmen und bei Bedarf zu sauren Nahrungsmittel kontrolliert Basensalz einzunehmen. Da ging es schon Mal viel viel besser und zwar sofort.

Dann nehme ich seit 3 Jahren bei Bedarf ein übliches Antihistamin ein, wenn ich histaminbelastete Nahrungsmittel zu mir nehme somit auch immer im Urlaub.

Seitdem habe ich kein Völlegefühl mehr, kein Herzrasen mehr, keine Herzrhythmussrörungen mehr, kann alles essen und auch mein geliebter Rotwein bringt mich nicht mehr um den Schlaf. Das Holyday heart ist verschwunden. Sobald ich diese vorbeugenden Massnahmen auslasse, sind die Beschwerden wieder da.

40 Jahre lang, schon als Kind hatte ich extrem gelitten. Und nun ist alles wieder gut. Zum Glück muss ich jetzt auch keine Säureblocker und Betablocker mehr nehmen sondern harmloses Basensalz und gelegentlich Antihistamine, die auch noch meine Kreuzallergien in Schacht halten.

Ich bin sicher dass diese Massnahmen vielen Betroffenen helfen wird. :-) und wünsche euch allen schnelle Linderung.

Grüsse Steinwaycrack

Steinwaycrack

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH