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Überblähte Lunge

t{he-cavxer


Das RV hat aber mit Atemmustern wenig zu tun, da es sich um die Luftmenge handelt, die nach *maximaler* Ausatmung (also etwas, was man sonst nie macht) in der Lunge verbleibt.

C)indernella6x8


hallo the-caver,

":/ versteh ich irgendwie nicht ... Ist das RV nicht umso höher, je mehr jemand einatmet und je weniger er ausatmet? Warum sollte sich so etwas als falsches Atemmuster nicht etablieren können?

tbhBe-ca|vexr


Weil niemand auch nur annähernd maximal ausatmet (es sei denn, er macht gerade eine Lungenfunktionsprüfung). Deswegen hat die normale Ausatmung auf das RV keinen Einfluss.

Was Du meinst, ist vermutlich das ITGV (intrathorakales Gasvolumen). Das ist die Menge an Luft, die nach einer *normalen* (im Unterschied zur maximalen) Ausatmung noch in der Lunge ist - das könnte sich natürlich schon verändern. Grob gesagt: Wenn jemand nicht normal ausatmen würde, dann hätte er natürlich mehr Luft in der Lunge (ITGV), er *könnte* aber genausoviel rauspressen wie andere Leute und würde das bei der Lufu ja auch tun.

Die Differenz zwischen den beiden (also das was man rausatmen könnte, aber normalerweise nicht tut) heißt übrigens ERV (exspiratorisches Reservevolumen).

wmestexn53


Hallo

Ich steh auf dem Schlauch.

In der Kabine atme ich so tief wie möglich schnell ein und dann schnell aus und atme bis nichts mehr geht aus. Wir beim ausatmen bis nichts mehr geht der RV gemessen. Vielleicht kann mir jemand eine Antwort geben. Lg

tihe-?cavxer


Genau. Die Menge an Luft, die nach der maximalen Ausatmung in der Lunge verbleibt, ist das RV.

Falls es dich technisch interessiert: Direkt messen kann man natürlich nur das Volumen der ausgeatmeten Luft, das RV ist ja noch in der Lunge drin, fließt also nicht durch irgendwelche Messeinrichtungen. Was man misst, ist die Druckveränderung in der Kabine (deswegen mus bei dieser Messung die Tür zu sein). Aus der Änderung des Kabinendrucks und dem ausgeatmeten Volumen berechnet dann der Computer, was noch drin sein muss (Volumen und Druck von Gasen sind umgekehrt proportional zueinander, Boyle-Mariott'sches Gesetz).

Alternativ kann man das Residualvolumen auch bestimmen, indem man eine definierte Menge eines Messgases (Helium) in die Atemluft gibt und dann die Konzentration misst - aus der Verdünnung errechnet sich das Volumen. Das ist allerdings technisch aufwendiger.

Vielleicht wirds veständlicher, wenn du es dir grafisch anschaust, eine Darstellung und Erklärung der Volumina findest du auf Seite 4 im folgenden Dokument:

[[www.physiologie.uniklinikum-jena.de/.../AufgabeX_Atmung_2016.pdf]]

myomabkalinxa


Hallo zusammen,

ich habe ähnliche Werte, wie Shift90 - alles top, nur RV=179%.

Ich weiß leider nicht mehr weiter, mache eine Ärzteodysee seit Monaten: ich bin 38, 66kg, 176cm, weiblich, ab und zu früher geraucht, trieb regelmäßig und viel Sport seitdem ich denken kann (Joggen, Fitness etc.) bis das Ganze passiert ist.

Röntgen ist laut Bericht ohne Befund. CT (wurde allerdings vor 1 Jahr gemacht im Rahmen anderer Untersuchungen) - auch ohne Befund.

Bei der ersten Lungenuntersuchung wurde Asthma diagnostiziert, allerdings verstehe ich nicht warum?! Aus meiner Sicht, sehen die Untersuchungen OK bis auf dem RV:

Ist1 - 18.1.2017

Rtot 0,27 (Soll 0,30)

VC IN 4,20 (Soll 4,01)

RV 3,06 (Soll 1,79)

FEV 1 3,64 (Soll 3,40)

MEF50 4,08 (Soll 4,52)

FEV1%M 86.65 (Soll 81,88)

PEF 463.9 (Soll 445.8)

KCO 1,71 (Soll 1,68)

PaO2 96,00 (Soll 77,93)

PaC02 20,00 (Soll 38,03)

pH 7,59 (Soll 7,40)

Ist1 - 02.03.2017 (Nachdem ich 6 Wochen lang Asthma Spray genommen habe und immer noch an Ausatemprobleme leide, habe das Gefühl, dass die Lunge voll ist)

Rtot 0,22 (Soll 0,30)

VC IN 4,99 (Soll 4,01)

RV 3,21 (Soll 1,79)

FEV 1 3,90 (Soll 3,40)

MEF50 3,90 (Soll 4,52)

FEV1%M 78,08 (Soll 81,88)

PEF 557 (Soll 445.8)

Ich wäre sehr sehr dankbar über Eure Meinungen und ggf. Hinweise, Ideen, Untersuchungen, die ich machen könnte.

t>he-jcav0er


ITGV und ERV wären noch interessant, oder am besten der Befundausdruck incl. Kurven.

Was ist "das Ganze"?

tihe3-ca4ver


Oh, ich vergaß - TLC ist natürlich auch noch interessant

mKomTakaflina


Das ist leider Alles, was auf den Befunden steht. Ich habe die Kurven nicht. Ich kann aber versuchen sie zu besorgen.

Würde man daraus mehr schliessen können?

Men Sauerstoff im Blut ist immer ca. 100%, Blutdruck und Puls immer eher niedrig.

m$omaka(lina


Ist TLC nicht RV + VC?

Leider gibts nicht mehr... als Zusammenfassung steht nur unten:

Lunge: sonorer Klopfschall, vesikuläres Atemgeräusch, keine Nebengeräusche

Bodyplethysmographie: Keine Obstruktion. Keine Restriktion. Normalbefund.

tWhe-c]av'exr


Ist TLC nicht RV + VC?

Ja, aber der Normwert wäre noch interessant gewesen. der ist nicht zwingend die Addition der Normwerte. Egal, man kann auch so sagen: Die Lufu erklärt keine Probleme bei der Ausatmung. Deine Lunge ist einfach ein bisschen größer als sie nach den statistischen Normwerten sein sollte - und die stoßen z.B. an ihre Grenzen, wenn es um sehr große oder sehr kleine Menschen geht. Übrigens steht da ja auch "Normalbefund".

In Kurzform: Solche Werte hätte ich auch gerne.

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