» »

Wiederkehrende Extrasystolen bei Dilatativer Kardiomyopathie

IItzyB*itzcySpid6er89 hat die Diskussion gestartet

Hallo,

vor vier Jahren, also 2012, wurde bei meiner Mutter eine Dilatative Kardiomyopathie diagnostiziert. Lag ihre EF anfangs noch bei 38 %, ist sie heute wieder bei ordentlichen 50 (Stand letzte Untersuchung vor ca. 5 Monaten).

Jetzt hat sie allerdings seit drei Tagen wieder vermehrt spürbare Extrasystolen, obwohl sie diese seit einem halben Jahr eigentlich nicht mehr hatte. Sie sagt es sind 2-3 pro Tag.

Sollte man das im Anbetracht der Erkrankung im Auge behalten? Kann das auf eine Verschlechterung der DCM hinweisen? Muss man sich gar Sorgen machen? Oder ist es normal, dass sie für ein halbes Jahr komplett verschwinden und dann spontan wieder auftreten?

Antworten
L1aRucxola

Da müsste erstmal ein EKG über die tatsächliche Anzahl Aufschluss geben. Sowohl "ganz verschwunden" (also null) als auch "2-3 am Tag" klingt völlig absurd. Vermutlich waren sie nie ganz weg und sind nun auch deutlich mehr als 2-3.

Ansonsten muss man da wohl den Arzt fragen.

I{tz}yBit3zySpidGer89

Hallo,

ich rede NUR von den SPÜRBAREN, also die, die sie in ihrer Brust wahrnimmt. Dass sie wahrscheinlich mehr als 2-3 ES am Tag hat, ist mir klar. Es geht eben nur darum, dass sie die auf einmal wieder spürt und mich interessiert, ob das irgendwas zu bedeuten hat, dass sie die eben lange Zeit nicht gespürt hat.

L]alRuucolxa

Naja wenn ihr euch Sorgen macht, einmal den Arzt fragen.. kann man ja mit einem Telefonanruf machen. Vermutlich kann man die Frage nicht pauschal beantworten. Kann sein, muss aber nicht.

A0lLe%onoxr

Werbelink gelöscht.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH