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Cholesterinsenker ja oder nein

mLakitxia hat die Diskussion gestartet


mein Cholesterinspiegel ist seit Jahren immer leicht erhöht.War schon bei 230 ( LDL 182 ) HDL eiert immer so zwischen 38 und 42 herum

aktuell LDL 147 , HDL 38

Meine Hausärztin sagt dass sie auf keinen fall Cholesterinsenker verschreibt bei diesen Werten.ich habe ja auch erhöhten Blutdruck der aber seit jahren behandelt wird

Rauchen tu ich nicht, abgenommen habe ich auch, und Sport mache ich auch öfter als noch vor einem Jahr

So wie ich gelesen habe streiten sich die Ärzte und Wiisenschaftler ab wann man Cholsterinsenker nehmen soll.

Antworten
Axnka1_01


Hallo makitia,

bei Deinen Cholesterinwerten würde ich persönlich keinen Cholesterinsenker nehmen. Dieses Medikament

ist ziemlich umstritten und auch nicht harmlos. Zudem verringert es oft signifikant die Lebensqualität.

Da Du ansonsten keine Risikofaktoren hast, brauchst Du Dir meiner Ansicht nach keine Sorgen zu machen.

Da gibt es übrigens ein interessante Buch zu dem Thema. Es heisst "Die Cholesterinlüge".

Gruss

Anka

S'ilbe;rmonxdauge


War schon bei 230 das heisst jetzt ist der Wert niedriger ?

Ich schliesse mich mal der Einfachheit halber Anka an.

MAann0x42


Hallo makitia,

ich würde an deiner Stelle mal nach dem Naturstoff "oligomere Proanthocyanidine" googeln. Kurz OPC genannt. Der Nachteil von OPC ist, dass man es selber bezahlen muß. Man könnte es auch in Form von gutem Rotwein aufnehmen. Allerdings spricht der Alkoholgehalt dagegen, bzw. macht eben die positive Wirkung wieder an anderer Stelle zunichte.

Außerdem würde ich auf eine gute Qualität achten. Wie bei allen Produkten gibt's den Stoff für ein paar Euro fuffzig bis zu 65,- EUR pro Monatsration. Entsprechend sind auch die Qualitäten unterschiedlich.

wHhoo7pi 63


und Sport mache ich auch öfter als noch vor einem Jahr

Wie oft und was für Sport machst du denn?

Ausdauersport (regelmäßig, mindestens 2-3 mal die Woche) erhöht den HDL Wert.

Ich hab auch nen leicht erhöhten Cholesterinwert, aber mein HDL liegt bei etwa 80 und dies bezieh ich auf meinen Sport, ich trainier mindestens 5 mal die Woche (radeln, rudern und Fitness).

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