» »

Kleiner Herzklappenfehler und Ursache sind schlechte Zähne?

J=anupmaxni hat die Diskussion gestartet


Hallo! :-)

Wie aus meinen anderen Beiträgen bereits bekannt, wurde bei mir vom Kardiologen per Ultraschall ein kleiner Herzklappenfehler diagnostiziert.

Vorher wurde aber nie sowas bei mir festgestellt.

Dabei hatte ich schon einige Ultraschalluntersuchungen am Herzen. Das bedeutet er könnte erworben sein und nicht angeboren.

Nun habe ich Sorge, meine Zähne könnten der Grund dafür sein. Ich hatte schon mal eine Wurzelbehandlung, meine Zähne bluten so gut wie nie, dafür habe ich etwas Zahnstein.

Genauer gesagt, könnten Bakterien von den Zähnen in den Blutkreislauf gelangen und am Herzen ansiedeln. Das ist meine Sorge und Vermutung.

Soll ich mal mit meinem Kardiologen oder Zahnarzt sprechen? Am besten beide Ärzte, oder?

Antworten
P>lüszchbiLest hat geantwortet


Einen kleinen Herzklappenfehler habe ich auch.

Den haben sehr viele Leute.

Der ist in 99% der Fälle harmlos, kann sein, dass der schon früher bei dir entdeckt wurde,

deine Ärzte das aber nicht für erwähnenswert hielten.

Deine Zähne sind nicht der Grund dafür.

Parodontitis kann unter Umständen einen Herzinfarkt auslösen

Das ist nichts was dir Panik verursachen sollte.

JoanUumani hat geantwortet


Meine Mutter meinte, bei meiner Geburt wurde kein Herzklappenfehler entdeckt.

Und ich hatte mal 2 sehr tiefe faule Löcher in Zähnen, die dann viel später erst eine Wurzelbehandlung bekamen.

Wenigstens habe ich seltenst Zahnfleischbluten, wenn überhaupt dann sehr minimal.

Als Jugendlicher ist man nun mal nachlässiger, je älter man wird, nimmt man das Thema Gesundheit mehr unter die Lupe.

Ich weiß, dass niemand ewig leben kann, aber ich möchte noch einige Jahrzehnte verweilen dürfen.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH