» »

Herzstolpern,ES,unregelmäßiger Puls. Psychisch oder körperlich?

slatel(li22 hat die Diskussion gestartet

Ich brauche dringend Rat.

Vor 1 1/2 Jahren fing alles an. Ich habe zum ersten mal ES verspürt und außerdem ein knacken beim schlucken. Hab erstmal versucht es zu ignorieren. Bis ich dann 2-3 Wochen später im Bett Herzrasen (aber richtig) bekam (Panikattacken?). Dazu noch Herzstolpern und ES und Todesangst. Am nächsten Tag wurde es nicht besser mit den "Anfällen" und deswegen bin ich zum Arzt gefahren.Ruhe Ekg ok bis auf einen zu hohen Puls, Blutwerte ok (auch die Schilddrüsenwerte) und beim Röntgen von den Bauchorganen (oder wie auch immer man die nennt ":/ ) kam auch nichts raus. Erste Diagnose: Panikattacken wegen meinen schweren Familienverhältnissen. Hab die ES dann für ein paar Wochen ignoriert, es wurde nicht besser, und bin dann wieder zum HA. Noch ein Rkg + Schilddrüse geröntgt und erneut Blutabnahme: Alles ok. "Rhythmusstörungen hat jeder Mensch mal" hieß es. Als ich noch ein paar mal mehr bei ihm war schickte er mich zum Röntgen (Thorax) und zum Herzecho. Alles ok und der Kardiologe sagte, das mein Herz das Stolpern aushält. Dann bin ich erneut zu meinem Hausarzt gefahren und bestand auf einem Langzeit- und einem Belastungs Ekg. Er sagte, dass man da nichts finden wird, aber wenn es mir helfen würde... Ergebnisse: Lz Ekg: Alles normal bis auf gehäuften supraventrikulären ES die nicht behandelt werden müssten. Belastungs Ekg: Alles gut, hab auch gut was geschafft, aber mein Puls war, auch schon vorher etwas zu hoch. Außerdem hat er mich noch zum einrenken (BWS) zum Orthopäden geschickt. Wieder ein paar Wochen später hat mein HA mich erneut zum Röntgen geschickt. Diesmal die Wirbelsäule. Diagnose: Skoliose im bws/lws Bereich. "Die ist nicht so schlimm" meinte der HA und er meinte auch, dass die Herzbeschwerden davon nicht kommen könnten, da die Skoliose nicht ausgeprägt genug dafür ist. Nach den ganzen Untersuchungen hab ichs erst aufgegeben und g