» »

Blutdruck schwankt im Minutentakt

mbcflTymaGrty hat die Diskussion gestartet

Hallo,

ich stehe die letzten Wochen etwas neben mir, habe diverse Symptome (Schwindel, Gelenkschmerzen, Konzentrationsprobleme, Gelenkknacken, Nackenschmerzen, Kribbeln, Muskelzucken) - soviel zur Vorgeschichte.

Was mir bei meinem Blutdruck auffällt:

Ich habe gerade die letzte halbe Stunde in kurzen Abständen meinen Ruhepuls und Blutdruck gemessen.

Dabei habe ich folgende Werte ermittelt:

133/81 62

121/82 61

116/74 61

124/76 59

131/80 59

117/86 61

120/77 59

119/81 60

130/81 59

124/77 63

126/87 60

127/84 58

128/84 59

Ist das normal? ":/ ???

Antworten
EQhemaQliger NuKtzer (B#54542x1)

Nein, es ist nicht normal , pausenlos seinen Blutdruck zu messen.

m:cflymaxrty

Ja, eine sehr witzige Antwort :)=

Aber um nochmal genau zu definieren auf was ich eine Antwort erhoffe, stelle ich die Frage nochmal konkret:

Sind solche Blutdruckschwankungen in solch kurzen Abständen normal?

A5duammsfrxau

Hallo mcflymarty

Blutdruckmessungen im Minutentakt sind sinn- und wertlos.

Schon die Toleranz der Messgeräte ist auch wenn sie noch so klein ist, Grund für Schwankungen. Bei 24h Tests die von einem Arzt verordnet wurden ist der Intervall meist 15 Minuten.

Als normal gesunder Mensch würde eine Messung pro 24h bereits abschliessend ausreichen.

Bei bekanntem hohem oder tiefem Blutdruck kann ein Arzt einen kürzeren Intervall als sinnvoll betrachten und anordnen.

Der Puls wird beim Sport überwacht um eine Ueberanstrengung zu vermeiden. Das ist korrekt und sinnvoll.

Die moderne "Ueberwachungsindustrie" generiert nichts als Kosten und unnötigen Aufwand.

Liebe Grüsse

f5lo+werMli

Außerdem sind die Werte doch eh sehr konstant.

B.eut&el

Mal davon ab, dass es nicht normal ist, minütlich seinen Blutdruck zu messen....geh zum Arzt, wenn es Dir nicht gut geht.

N;o2rdxi84

Der Blutdruck ist völlig in Ordnung, die Fixierung darauf und das ständige messen sind allerdings ein Zeichen das anderweitig was nicht stimmt. Ich denke hier allerdings in eine Richtung die du vermutlich nicht hören willst und die dir nicht gefallen wird.

So oder so, geh zum Hausarzt und erzähl ihm davon, er wird schon die korrekten Rückschlüsse daraus ziehen.

m<cflZymar+txy

Danke für eure Antworten. Ich werde das Messen auf einmal täglich beschränken.

Mhaja2x7

Deine Blutdruckwerte sind völlig normal. Kleinere Schwankungen sind absolut normal. Im übrigen sind Messungen im Minutentakt absolut wertlos. Deine Arterien haben ja gar keine Zeit sich zu erholen bis zur nächsten Messung. Von daher sind die Ergebnis nicht zu verwerten.

Im übrigen ist man mit zu häufigen Messungen schnell in der Angststörung drin (ich spreche da aus Erfahrung mit zeitweise 100 Messungen täglich). Wenn du Blutdruckprobleme hast, dass messe max. 1 mal täglich. Wenn dein Blutdruck eigentlich okay ist, dann verbanne das Messgerät in die hinterste Ecke eines Schrankes ;-)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH