» »

Eisenmangel !? / Arzt sieht das nicht so.

bnla?ckdrTivexr hat die Diskussion gestartet

Hallo an Alle.

Ich (M26, 175cm, 78kg) habe seit nun fast 2 Monaten das Problem ständiger Müdigkeit und sowie fast nicht vorhandener mentaler und körperlicher Leistungsfähigkeit.

Mir geht es an manchen Tagen mal etwas besser, dann geht bei mir an anderen Tagen so ab 15 Uhr Mittags komplett die Batterie leer. Ich halt mich dann irgendwie bis 17 Uhr über Wasser, gehe nach Hause und lieg nur noch rum bis ich einschlafe.

An Sport ist seit dem eigentlich nicht mehr zu denken.

Normalerweise mache ich 2-5 Mal die Woche Sport.

Ich hatte das ganze vor knapp 4 Jahren schon mal. Ich war dann fast 6 Wochen krank und irgendwie hat es sich dann verflüchtigt. Ich bin von Arzt zu Arzt und nichts wurde gefunden.

Mir ging es dann die ganze Zeit wieder gut nur ab und zu, ganz selten hatte ich mal solch einen Tag.

Nachdem ich damals das Vertrauen in die meisten Ärzte verloren hatte, habe ich einiges auf Eigeninitiative gemacht und mit einem Bluttest herausgefunden, dass ich wohl kein Gluten vertrage. Lebe seit dem Glutenfrei und mir geht es viel besser.

Als das Ganze dann jetzt wieder los ging, habe ich auf eigene Kosten ein großes Blutbild machen lassen (alle Werte hängen an).

Was vor allem auffällt sind die Monozyten unter der Norm 0,26 und Ferritin grad so im unteren Normbereich 30ng/ml.

Das ich Probleme mit Gluten habe, weiß er ebenfalls. Ich habe eine Überweisung zur Darmspiegelung bekommen.

Das find ich schonmal sehr gut. Ich bin im Thema Gluten/Zöliakie mittlerweile sehr belesen. Probleme mit den Darmzotten und der Darmschleimhaut wären eine plausible Erklärung dafür, dass meine Eisenwerte nicht so gut sind.

ABER: Mein Arzt sieht überhaupt keinen Zusammenhang meiner Eisenwerte mit meinen Problemen der Müdigkeit/Leistungsfähigkeit.