» »

Rauchen? Was mögt ihr daran? Wie sieht es bei Nichtrauchern aus?

B,reymjxa

Statistisch gesehen fangen übrigens die meisten wegen Stress zum Rauchen an. Die Stressneigung ist erblich. Daher: Der erhöhte Anteil an Rauchern im Raucherhaushalt kann einfach auf die Stressprädisposition zurückzuführen sein. Das ist für mich auch viel wahrscheinlicher als dass Passivrauchen oder Gewohnheit zum eigenen Rauchen führt.

Ich sagte ja bereits, beide Eltern haben immer getaucht, ich habe aber aus dem selben Grund mit 18 angefangen wie meine Eltern. Stress. In meinem Fall erstes G8 Abi. Diese Antwort hörte ich bei Nachfragen nach dem Rauchbeginn am meisten. Der Genuss trat bei denen die das nennen erst als Grund auf, warum sie immer noch rauchen.

LwianA-J|i<ll

Mir würde nie einfallen eine wedelnde Handbewegung oder eine spitze Bemerkung zu machen, nur weil der Wind den Rauch in meine Richtung bläst.

Ich weiß, dass das Einzelfälle sind, von denen ich spreche. Jeder einzelne für sich, aber dafür zu viele, um sie hier alle aufzuzählen ;-) .

L8ian-xJill

Falls das hier in einen Topf geworfen wird: Ich hetzte nicht gegen Raucher, sondern ich verteidige die Präventionsmaßnahmen. Das wurde hier ja schon mehrmals als überflüssig hingestellt, weil jeder selber wissen sollte, auf was er sich einlässt.

Es gibt doch sicher noch andere Möglichkeiten, mit vermehrtem Stress (den ja in manchen Situationen alle haben) umzugehen als ausgerechnet durch den Griff zur Zigarette? Ich finde das alles andere als naheliegend.

B2reyBmja

Nikotin ist die einfachste, bekannteste und schnellste Möglichkeit. Wie Koffein bei Müdigkeit. Dass beides langwierig über Sport oder Entspannungstechniken gebessert werden kann ist wenig bekannt, langwierig und zeitaufwendig. Sieh es als frei verkäuflich Tablette Mut Suchtpotential - wie Benzos.

BoigBlue!Woxlf

Und ich werde nicht müde, Informationen zu geben, um auf die Gefahren des Rauchens aufmerksam zu machen- das möchte ich nicht positiv oder neutral bewertet stehen lassen.

Du hältst dich scheinbar wirklich für den Neo der Nikotin-Matrix, oder?

Nochmals:

Ja, nochmals: hör endlich auf damit. Ich lasse mich weder von deiner Besserwisserei noch von deiner Bevormundung beeindrucken.

sie müssen aber nicht versuchen, penetrant andere mitzunehmen.

Interessant, dass solch eine Aussage gerade von dir kommt.

D5i~eZaUubermfee

Ich erlebe eher, dass sich Raucher von allem auf den Schlips getreten fühlen, was auch nur annähernd von klagloser Hinnahme jeglicher Belästigung durch das Rauchen abweicht. Weil das angeblich ihren Genuss an der Zigarette schmälert, wenn sie auf die Belästigung hingewiesen werden.

Also da fühle ich mich überhaupt nicht auf den Schlips getreten.

Mir geht es eigentlich nur um "erzieherische" Zwangsmassnahme und gesetzliche Schikane gegen mich als Raucherin, wie künstliche Verteuerung der Zigaretten, Ekelbilder auf Zigarettenschachteln oder wahnwitzige Rauchverbote, die absolut nichts mit Nichtraucherschutz zu tun haben.

Ich möchte nicht mehr und nicht weniger als Zigaretten zu günstigen Preisen in neutralen Schachteln und das Recht auf Raucherräume und -Bereiche in Kneipen, Restaurants usw.

Kein Nichtraucher würde dadurch geschädigt werden.

DxieZalub erfexe

Wenn ich mich nicht irre, dürfen in NRW keine Raucherzimmer in Kneipen, Eisdielen, Restaurants, Diskotheken usw. eingerichtet werden.

Ja, was absoluter Schwachsinn ist. In meiner jahrelangen Stammkneipe ist der Besitzer selbst Raucher, ebenso wie praktisch alle seine Stammgäste. Am manchen Abenden ist praktisch die ganze Kneipe leer und alle Gäste stehen mit dem Besitzer draussen vor der Tür der Kneipe und rauchen. Der Besitzer würde seine Kneipe gerne offiziell als Raucherkneipe führen, darf er aber nicht. Da kann man nur den Kopf schütteln über diesen Irrsinn. Das hat nichts mit Nichtraucherschutz zu tun, das ich ideologisch motivierte Schikane.

JmaNnua%rblxume

Fragen an die Raucher. Wie ist euer Geschmackssinn? Wie hoch ist euer Konsum in Streßzeiten? Was kosten euch die Zigaretten im Monat? Wer von euch, möchte lieber von heute auf morgen aufhören?

Gibt es überhaupt einen Vorteil durch eine Zigarette?

tEs4unamiA_xxe

Einen medizinisch bedenklichen Beitrag gelöscht.

Ltian->Jixll

Mir geht es eigentlich nur um "erzieherische" Zwangsmassnahme und gesetzliche Schikane gegen mich als Raucherin, wie künstliche Verteuerung der Zigaretten, Ekelbilder auf Zigarettenschachteln oder wahnwitzige Rauchverbote, die absolut nichts mit Nichtraucherschutz zu tun haben.

Wie schon mehrmals betont richten sich diese Maßnahmen an diejenigen, die noch vor der Sucht bewahrt werden können. Bei wem das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist, weil er aus freien Stücken als mündiger Mensch mit dem Rauchen angefangen hat, muss ja nicht nur mit den Ekelbildern, sondern sogar mit den dahinterstehenden realen Gefahren leben. Da sind die Bilder doch nur eine vernachlässigenswerte Nebenerscheinung, wenn es dabei bliebe ;-) .

Und dass Rauchen Geld kostet, hat man ja sicher bereits in der Schule gelernt.

snensiybelmxan

Und dass Rauchen Geld kostet, hat man ja sicher bereits in der Schule gelernt.

... und irgenwie müssen ja die Folgekosten, die Rauchen verursacht, auch reinkommen (neben einer gewissen Kostenschwelle für Neuanfänger- kluge vorausschauende Menschen fangen dann nämlich gar nicht erst an- irgendwann müssen die auch kaufen und können nicht mehr von Freunden schlauchen). Nein, die kürzere Rentenerwartung reicht da nicht (nicht wenige Raucher müssen schon vor der Rente arbeitsunfähig geschrieben werden- vor allem wegen Herz- Kreislaufschwierigkeiten- das ist finanziell eine starke Kostenbelastung). Und Rauchen ist nun einmal das größte selbstverursachte Gesundheitsrisiko- vor Alkohol und vor Übergewicht ...

L[iajn-J4ixll

Ich kann das durchaus verstehen, dass Raucher sich die goldenen Zeiten zurückwünschen, als Rauchen fast noch nichts kostete, cool war und nicht so verpönt wie jetzt, Nichtraucher noch keine Rechte hatten, während Rauchen im Zuge des Rechts auf Selbstverwirklichung selbstverständlich überall hingenommen werden musste. Nicht zuletzt, weil Raucher in der Überzahl waren und Rauchen mit Erwachsensein assoziiert wurde. Relikte dieser Anschauung kann man hier ja noch nachlesen.

Dass es nun schwer fällt, die sich abzeichnende gsellschaftliche Wende zu akzeptieren, weil man ja nicht so einfach dem Trend folgen und mit dem Rauchen aufhören kann um wieder genauso cool zu sein, wie man mit Zigarette ursprünglich sein wollte, war wohl nicht im Plan enthalten, als man sich freiwillig in die Sucht begab.

DAieZa;ubexrfee

Ich kann das durchaus verstehen, dass Raucher sich die goldenen Zeiten zurückwünschen, als Rauchen fast noch nichts kostete, cool war und nicht so verpönt wie jetzt, Nichtraucher noch keine Rechte hatten, während Rauchen im Zuge des Rechts auf Selbstverwirklichung selbstverständlich überall hingenommen werden musste.

Nö, ich bin für Nichtraucherschutz. Wie übrigens bisher jeder bekennende Raucher hier in diesem Thread sich für Nichtraucherschutz ausgesprochen hat.

Ich bin z.B. für Rauchverbote in Restaurants und Kneipen, um Nichtraucher zu schützen. Ich bin aber eben auch für das Recht von Restaurant- und Kneipenbetreibern separate Raucherräume zu eröffnen, wo Raucher dann eben ungestört und gemütlich rauchen können, ohne dass irgendein Nichtraucher dadurch "gefährdet" würde.

Oder ich bin z.B. für Rauchverbot in der Bahn, aber eben auch für die Einrichtung von geschlossenen Raucherabteilen für rauchende Fahrgäste.

Im Gegensatz zu militanten Nichtraucher bin ich für einen vernünftigen und ausgleichenden Nichtraucherschutz, der Nichtraucher gut schützt, ohne Raucher zu gängeln und zu schikanieren. Es ist immer möglich Kompromisse zu finden, die für beide Seiten sinnvoll sind.

Und ja, natürlich bin ich für günstige Zigarettenpreise. Ebenso wie Autofahrer für günstige Benzinpreise sind. Ich sehe nicht, inwiefern künstlich verteuerte Zigaretten Nichtraucher schützen würden.

Ob Rauchen "cool" ist oder nicht, ist mir völlig egal. Ich persönlich schwimme sowieso nicht mit dem Strom. Als ich damals angefangen habe, mit 16 Jahren, tat ich dies gerade aus den typisch jugendlichen Protesthaltung gegen die spiessige Erwachsenenwelt. Ich vermute, wenn ich heute wieder 16 wäre, würde ich erst recht mit dem Rauchen anfangen, allein schon weil es heute für die spiessige Erwachsenenwelt noch provokanter und rebellischer ist zu rauchen, weil es noch "verbotener" und noch "verpöhnter" ist bei den Erwachsenen als damals.

LmiSan7-Jixll

Ich bin aber eben auch für das Recht von Restaurant- und Kneipenbetreibern separate Raucherräume zu eröffnen, wo Raucher dann eben ungestört und gemütlich rauchen können, ohne dass irgendein Nichtraucher dadurch "gefährdet" würde.

Hier in Bayern hat sich dieses Thema nach der ersten Aufregung rasch wieder gelegt, und an einem solchen Recht hat mittlerweile niemand von den Restaurantbetreibern mehr Interesse.

LOian>-Jixll

Ich sehe nicht, inwiefern künstlich verteuerte Zigaretten Nichtraucher schützen würden.

Das hatten wir doch auch schon angesprochen: Indem sich so viele potentielle Neueinsteiger wie möglich diesen Einstieg gar nicht erst leisten können. Das ist der beste Nichtraucherschutz überhaupt, denn dadurch werden sogar die Noch-Nicht-Raucher effektiv geschützt.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH