» »

Rauchen? Was mögt ihr daran? Wie sieht es bei Nichtrauchern aus?

Lgianh-Jill

Ich vermute, wenn ich heute wieder 16 wäre, würde ich erst recht mit dem Rauchen anfangen, allein schon weil es heute für die spiessige Erwachsenenwelt noch provokanter und rebellischer ist zu rauchen, weil es noch "verbotener" und noch "verpöhnter" ist bei den Erwachsenen als damals.

Wie gesagt, wer mit Verboten arbeitet, erzielt bei weitem nicht den Erfolg, wie wenn man den Jugendlichen selbst auf den Trichter kommen lässt, warum er besser nicht zur Zigarette greifen sollte. Und die Bilder und Warnhinweise erfüllen diesen Zweck unabhängig vom warnenden Zeigefinger der Eltern.

Ich sehe immer noch nicht, warum dich das so stört, dass es nicht mehr so läuft wie zu deiner Jugend?

D%ieZaubexrfee

Das hatten wir doch auch schon angesprochen: Indem sich so viele potentielle Neueinsteiger wie möglich diesen Einstieg gar nicht erst leisten können. Das ist der beste Nichtraucherschutz überhaupt, denn dadurch werden sogar die Noch-Nicht-Raucher effektiv geschützt.

Zigaretten werden von Rauchern gekauft. Wenn man Zigarettenpreise künstlich in die Höhe treibt, sind davon die Raucher betroffen und nicht die Nichtraucher.

Du willst durch wahnwitzige Preiserhöhungen imaginäre "Noch-Nicht-Raucher" davor schützen zu Rauchern zu werden. Das ist ja das absurdeste Argument, das ich jemals gehört habe.

Mit dem Argument könnte man auch eine Sondersteuer auf Süßigkeiten erheben, weil man Normalgewichtige davor schützen will durch den Konsum von Süßigkeiten übergewichtig zu werden. ;-D

Davon mal abgesehen treffen Preiserhöhungen sowieso nur die ärmeren Teile der Bevölkerung. So macht man ein Produkt zum "Luxusgut" für die besser situierten und nahezu unerschwinglich für ärmere Menschen. Finde ich ziemlich unsozial.

LQixan-Jiall

Du willst durch wahnwitzige Preiserhöhungen imaginäre "Noch-Nicht-Raucher" davor schützen zu Rauchern zu werden. Das ist ja das absurdeste Argument, das ich jemals gehört habe.

Ich finde dieses Argument ziemlich stimmig.

D(ieZ+aubezrfGee

Wie gesagt, wer mit Verboten arbeitet, erzielt bei weitem nicht den Erfolg....

Zigaretten sind doch heute verboten, für Jugendliche. Es ist illegal, wenn ein Jugendlicher raucht. Zu meiner Jugendzeit war das nicht illegal. Wir durften sogar auf dem Schulgelände in den Pausen rauchen, weil das nicht verboten war.

Bei uns war das "rebellische" am Rauchen damals nur, dass wir wussten, dass die spiessigen Lehrer und Erwachsenen das nicht gutheissen. Heutzutage ist es ja schon ein Gesetzesbruch, wenn man als Jugendlicher raucht, womöglich sogar in der Pause auf dem Schulgelände. Da ist der Akt des Protestes noch grösser.

Ich hatte aber auch richtig coole Lehrer, die in den Pausen mit uns raus in die Raucherecke gegangen sind. Man hat geplaudert, geraucht und sich gegenseitig mit Feuer ausgeholfen.

War im Vergleich zu heute eine ziemlich liberale Zeit. :)^

Lfia9n-J4ill

Davon mal abgesehen treffen Preiserhöhungen sowieso nur die ärmeren Teile der Bevölkerung. So macht man ein Produkt zum "Luxusgut" für die besser situierten und nahezu unerschwinglich für ärmere Menschen. Finde ich ziemlich unsozial.

Muss man halt täglich ein paar Zigaretten weniger rauchen.

Ich finde sowieso, dass überproportional viele Leute rauchen, die sich das am wenigsten leisten können. Spätestens da würde bei mir der Verstand einsetzen und ich würde überlegen, was man sich von dem vielen Geld Schönes leisten könnte.

L;ianP-Ji`ll

Es ist illegal, wenn ein Jugendlicher raucht. Zu meiner Jugendzeit war das nicht illegal. Wir durften sogar auf dem Schulgelände in den Pausen rauchen, weil das nicht verboten war.

Jedenfalls müssen sich die Eltern nicht mehr mit Verboten herumschlagen, das war es doch, was du unter "Rebellion" verstandest.

L?ianj-Jilxl

War im Vergleich zu heute eine ziemlich liberale Zeit. :)^

Ja, ich habe diese liberalen Zeiten auch miterlebt, in den Siebzigern ;-) . Man braucht ja nur die alten Filme anschauen, da wurde überall geraucht.

Die Frage ist aber immer noch, woher dein Rebellionsargument kommt, wenn doch alle rauchten und eher ein Gemeinschaftsgefühl gelebt wurde?

D\ieZzauberfIee

Muss man halt täglich ein paar Zigaretten weniger rauchen.

Ich finde sowieso, dass überproportional viele Leute rauchen, die sich das am wenigsten leisten können. Spätestens da würde bei mir der Verstand einsetzen und ich würde überlegen, was man sich von dem vielen Geld Schönes leisten könnte.

Was geht dich das denn überhaupt an, wofür andere Menschen ihr Geld ausgeben möchten?

Ich würde überhaupt nicht auf die Idee kommen andere Menschen da mit künstlichen Preiserhöhungen "erziehen" zu wollen, nur weil mir persönlich nicht das gefällt, wofür andere Menschen Geld ausgeben.

L$ian-CJixll

Was geht dich das denn überhaupt an, wofür andere Menschen ihr Geld ausgeben möchten?

Na, ich war es doch nicht, die sich darüber beschwert hat, dass andere ein gut Teil ihres Geldes für Zigaretten ausgeben?

D7ieZau,berf+ee

Jedenfalls müssen sich die Eltern nicht mehr mit Verboten herumschlagen, das war es doch, was du unter "Rebellion" verstandest.

Klar müssen die sich mit Verboten herumschlagen. Wie schon gesagt, jeder 4. 16Jährige und jeder 3. 17Jährige raucht ja trotzdem. Trotz gesetzlichem Verkaufsverbot und Rauchverbot für Minderjährige. ;-)

Die Frage ist aber immer noch, woher dein Rebellionsargument kommt, wenn doch alle rauchten und eher ein Gemeinschaftsgefühl gelebt wurde?

Habe ich doch geschrieben. Die spiessigen Erwachsenen haben vor dem Rauchen gewarnt, das Rauchen schlecht gemacht, sich abfällig über das Rauchen geäussert etc. Das weckt dann eben den "Rebellionsgeist" der Jugend. Man macht gezielt Dinge um die spiessige Erwachsenenwelt zu provozieren und grenzt sich damit auch von ihnen ab.

Aus demselben Grund trinken Jugendliche ja auch Alkohol oder kiffen oder fahren mit frisierten Mopeds rum. ;-)

D&ieZahubzerxfee

Na, ich war es doch nicht, die sich darüber beschwert hat, dass andere ein gut Teil ihres Geldes für Zigaretten ausgeben?

Du willst Zigaretten doch so teuer machen, damit sich viele Menschen das Rauchen gar nicht mehr leisten können. Weil es dich scheinbar stört, dass andere Menschen etwas tun bzw. ihr Geld für etwas ausgeben, was dir nicht gefällt.

L2ian-aJill

Hab ich doch überhaupt nirgends geschrieben!? Ich finde, der momentane Preis ist hoch genug.

Lxian-QJidll

Wie schon gesagt, jeder 4. 16Jährige und jeder 3. 17Jährige raucht ja trotzdem. Trotz gesetzlichem Verkaufsverbot und Rauchverbot für Minderjährige. ;-)

Lese ich da einen gewissen Triumph heraus ;-) ? Warum?

Unabhängig davon, dass diese Zahlen ja sowieso nicht stimmen.

LRia:n-Jeixll

Wobei wir wieder bei der Frage wären, was es euch Rauchern nimmt, wenn tatsächlich der Anteil der Raucher in der Bevölkerung stark zurück geht. Das müsstet ihr doch ebenso begrüßen wie jeder andere vernünftig denkende Mensch.

p[ain5t-it*-cohlourfxul

Nach allem, was man über das Rauchen weiß, ist das:

Ich vermute, wenn ich heute wieder 16 wäre, würde ich erst recht mit dem Rauchen anfangen, allein schon weil es heute für die spiessige Erwachsenenwelt noch provokanter und rebellischer ist zu rauchen, weil es noch "verbotener" und noch "verpöhnter" ist bei den Erwachsenen als damals.

DieZauberfee

für mich einfach nur albern und nicht ernst zu nehmen.

Und es ist nicht spießig, nicht zu rauchen oder gegen das Rauchen zu sein. Was hat Spießigkeit mit dem Rauchen eigentlich zu tun? Das erschließt sich mir nicht. Komische Argumentation.

Ich bin einfach nur froh, dass unsere Kinder - und wir sind alles, nur nicht spießig - und auch deren Partner nicht rauchen.

Ich habe z.b. eine Freundin, die starke Raucherin ist. Es ist einfach eklig, wenn ich die Hustengeräusche höre. Und die wünscht sich heute, damals nicht mit dem Rauchen angefangen zu haben.

Ich habe noch nie jemanden belehrt, der raucht. Aber bei uns im Haus ist das Rauchen nicht erlaubt; wer das möchte, kann sich auf der Terrasse ein Plätzchen suchen, egal, bei welchem Wetter.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH