» »

Rauchen? Was mögt ihr daran? Wie sieht es bei Nichtrauchern aus?

BpigBl[ueWonlxf

Wenn ich den Rauch einer Zigarette in stärkerem Maße rieche, kann ich davon ausgehen, dass die Konzentration an Nikotin und Teer so hoch ist, dass sie gesundheitsschädigend wirken kann- insbesondere wenn die Inhalation längere Zeit andauert.

Ich habe da jetzt ein Bild im Kopf, dass irgendein wildfremder Typ ganz nah an mich rankommt und minutenlang stark an mir rumschnüffelt.

Besonders schlimm und rücksichtslos finde ich Rauchen in unmittelbarer Nähe einer Schwangeren oder Kindern (insbesondere in geschlossenen Räumen) oder wenn die Schwangere selbst raucht.

Volle Zustimmung. Da geht mir auch das Messer in der Tasche auf.

J2anOuarblucmxe

@ BigblueWolf,

quarz dir doch darauf eine. Wie Raucher sich hier mit allen Mitteln verteidigen. Ich bin weder verbittert, noch kennst du mich, oder? Also, wenn ich beleidige, dann sieht das anders aus, das glaub mir mal.

Mit manchen Rauchern kann man einfach nicht diskutieren. Schade, dass dich so ein kleiner Glimmstengel so in der Hand hat. Kannst mich gerne weiter zitieren, meine Texte auseinander nehmen.

Ich bleibe dabei. Rauchen man alt von der Haut, ist teuer, stinkt. Oft werden die Leute, die mal für ein Stündchen aus welchen Gründen auch immer, richtig launisch. Gut, dass ich solche Probleme nicht habe. Auch, leiste ich mir für das rausgeworfene Geld, was Raucher für Zigaretten ausgeben, schöne Klamotten, Urlaub u.s.w.

Meine Gesundheit wurde durch zwei Kettenraucher so eingeschränkt, kaputt gemacht, dass ich niemals einen Glimmstengel anfassen werde.

Und, unterlass es bitte, zu sagen, ich greife an, oder beleidige. Wen hab ich persönlich angegriffen oder beleidigt? Ich sage hier meine Meinung, und wenn sie dir nicht paßt, dann wechsel den Faden

A7ndimx80

Ich rauche gerne.

Tagsüber rauche ich nur selten, aber abends beim Fortgehen gehört es für mich dazu.

Es gibt immer mal ein paar Tage in Folge, an denen ich überhaupt nicht rauche.

Ich habe damit 2008 angefangen als Folge des Rauchverbots in Bayern.

Davor brauchte ich nicht zu rauchen, da hat der Passivrauch gereicht.

Ich mag den würzigen Geschmack.

Konkretes Verlangen zu rauchen verspüre ich nur, wenn ich irgendwo Rauch rieche.

Für mich ist klar, Rauchen ist nicht gesund, aber es gibt so viele andere Gesundheitsrisiken, dass ich bereit bin, dieses Risiko einzugehen.

Extrem stört mich, dass komplette Rauchverbot in der bayerischen Gastronomie, deswegen bin ich öfters in der Tschechei (wohne grenznah). Bin auch öfters in Baden-Württemberg oder Österreich, wo es vernünftige Lösungen in der Gastronomie gibt.

Ich befürworte die tschechische Lösung für die Gastronomie (Kennzeichnungspflicht, ansonsten keine Einschränkung). Es gibt dort genügend rauchfreie Lokale, so dass der mündige Bürger wählen kann.

In diesem Fragen hört man ja heraus, dass viele der Geruch stört. Nun kann ja nicht Maxime des politischen Handelns sein, wie es bevorzugt die Grünen betreiben, alles zu verbieten, was einem nicht gefällt.

BdigBlujeWol<f

@ Januarblume

Das klingt mir wirklich nach blindem, irrationalem Hass auf Raucher, den du da in dir trägst.

Du bestätigst mit deinem Post alles, was ich an dir kritisiert habe.

DU wirst unsachlich, nicht ich.

DU gehst auf überhaupt keine Argumente oder ernst gemeinte Fragen ein.

DU verteidigst deine extreme Ablehnung mit allen verbalen Mitteln.

Warum reagierst du auf mich so aggressiv? Nur weil ich Raucher bin? Ich habe dir das nicht angetan, wofür du offenbar alle Raucher verantwortlich machen möchtest.

S'unAflo%wxer_73

Mein Vater hat Jahrzehnte geraucht. Allerdings nur in seinem Arbeitszimmer im Keller und draußen. Auch nach Schlaganfall mit 39. Tja.

Mein Freund raucht auch, knapp eine Schachtel am Tag. Grundsätzlich nur draußen. Direkt danach riecht er; im Allgemeinen aber nicht. Keine gelben Finger. Ich finde es nicht toll, ich bin konsequent was das "nur draußen" angeht.

Aber er ist erwachsen und es ist seine Entscheidung. Er raucht draußen bspw. nicht, wenn Kleinkinder in der Nähe sind und und und. Ist schon rücksichtsvoll. Aber es geht einiges an Geld durch. Seine Sache. Ich esse lieber Schokolade und habe das Recht, mit meinem Geld zu machen, was ich will. Ds gilt auch für ihn.

Auf mich selber hat Rauchen nie einen Reiz ausgeübt. Allerdings war ein Onkel von mir Zigarrenraucher und ich habe als Kind den Geruch irgendwie geliebt. Noch heute habe ich ihn quasi in der Nase, wenn ich an den Onkel denke. Auch Pfeifen können durchaus lecker riechen. Nur kalter Rauch in Klamotten und Haaren ist schlimm.

S:unfPloweyr_.7x3

Auch, leiste ich mir für das rausgeworfene Geld, was Raucher für Zigaretten ausgeben, schöne Klamotten, Urlaub u.s.w.

Tja, und der Raucher raucht. Andere kaufen sich ein Motorrad oder haben andere skurrile oder gefährliche oder teure Hobbies.

Meine Gesundheit wurde durch zwei Kettenraucher so eingeschränkt, kaputt gemacht, dass ich niemals einen Glimmstengel anfassen werde.

Du wirst nie wissen, wie es ohne rauchende Eltern gewesen wäre. Ich habe auch Migräne und habe vom Rauch meines Vaters nichts mitbekommen. Bei mir haben etliche Freunde Asthma - ohne jeglichen Nikotinkontakt. Und Osteoporose mit 22 ist ungewöhnlich, aber liegt ggf. an schlechter Ernährung in der Kindheit oder oder oder.

Und auch wenn DU gelitten hast: Mit Deinem Pauschalhass machst Du Dir selber das Leben schwer.

L ian-\JilUl

Einer meiner Arbeitskollegen ist gerade dabei, sein zweites Bein der Sucht zu opfern.

C?a_ram#ala x2

Es ist für mich verständlich, dass man, wenn man in der Kindheit unter einer extremen Situation gelitten hat, dass man dann auch eine entsprechende Meinung gegen etwas vertritt. Folgeschäden sind durchaus möglich. Eine Bekannte von mir hat auch geglaubt rauchen macht nichts aus. Ihr Neugeborenes hat akutes Nierenversagen gehabt und es musste eine Niere entfernt bekommen. Danach war das Kind erst lebensfähig. Beim zweiten Kind hat sie nicht geraucht. Das Kind ist vollkommen gesund. Es lagen auch keine erblichen Faktoren zugrunde für das Nierenversagen.

Allerdings, auch das ist richtig, man kann nicht alle Raucher über einen Kamm scheren, denn es gibt rücksichtsvolle Raucher, die auch nachfragen und es gibt welche, die setzen sich über alles einfach hinweg. Wozu man selbst gehört, das wird man selbst am besten wissen.

E6hemalidger NnutzerZ (#590X071)

Was den Geruch angeht:

Na wie würde es all denen, die Zigarettenrauch nicht störend oder sogar angenehm finden, gefallen, wenn ich überall wo ich gehe und stehe (im Flur, im Eingangsbereich von öffentlichen Gebäuden - Klassiker: im Eingangsbereich von Krankenhäusern %:|, beim Essen mit anderen ...) ständig Räucherstäbchen anzünden würde?

Ansonsten gibts eben solche und solche Menschen, die rauchen. Ich kann verstehen, dass man raucht und habe nicht spersönlich dagegen, muss jeder selbst wissen. Mich stört nur, wenn ich dem Geruch nicht entgehen kann, z.B. weil ich nun einmal durch den Flur muss oder eben leider diesen Eingang in das öffentliche Gebäude benutzen muss, weil es keinen anderen gibt, den ich als Bürger benutzen könnte oder eben beim Essen.

SQunf?lowxer_73

Tja, und dafür verpesten dann Nichtraucher ggf. anders die Luft. An einem rauchenden Raucher gehe ich ggf. kurz vorbei durch den Gestank. Der Kollegin, die jeden Morgen ein Tauchbad im megasüßen Parfum absolviert, kann ich ggf. 8 Stunden lang im Büro nicht entgehen. Und davon wird mir persönlich übel. Es ist doch nun wirlich nicht so, dass nur Raucher eine Geruchsbelästigung darstellen.

Wichtig bei Rauchern ist mir, dass sie da ein wenig vorausschauend handeln. Mein Freund achtet sehr darauf, wo er draußen raucht. Selbst wenn bspw. im Biergarten ein Aschenbecher auf dem Tisch steht, raucht er nicht ungefragt die Nachbarn zu. Entweder er fragt, beobachtet ob sie selber rauchen oder teht mal kurz auf und geht um die Ecke.

Fciozna8x5

Mein Freund achtet sehr darauf, wo er draußen raucht.

Das finde ich sehr rücksichtsvoll.

Auf der letzten Grillfeier auf der ich war, ist eine Hochschwangere von links sowie auch von rechts am Essenstisch zugequalmt worden. Viele merken es nicht mal, wenn sie anderen die Kippe fast vor's Gesicht halten.

S[unxflowexr_73

Das ist ein absolutes NoGo - und etwas, wo ich als Nichtraucherin auch freundlich aber deutlich meinen Mund aufmache. Auch wenn ich den Geruch grundsätzlich mag.

Mein Freund raucht nicht in der Umgebung von Kleinkindern und Kinderwagen, von Schwangeren, von essenden Nichtrauchern und und und. Das ist manchmal ungemütlich, denn entweder er steht auf und ich sitze dumm herum oder wir sitzen draußen häufiger an einem Randtisch. Aber ungehemmt raucht er nur in der Umgebung von anderen Rauchern.

Aber seit heute ist er eh im "Ich höre auf zu rauchen, indem ich erstmal reduziere"-Modus.

SVunf8lozwer/_73

Bei allen Vorwürfen: Man sollte ds massive psychoekative Potenzial von Nikotin echt nicht außer Acht lassen. Es macht extrem scnell abhängig und der Entzug ist messbar. Plus die damit verbundenen Gewohnheiten. Das ist keine Entschuldigung, aber Nikotin ist bzgl. Sucht/körperl. Abhängigkeit heftig.

E?hemali[ger NutWzer (#5x90071)

Es ist doch nun wirlich nicht so, dass nur Raucher eine Geruchsbelästigung darstellen.

Habe ich das behauptet? %-|

Und es bleibt nun einmal so, dass das Rauchen eine von mehreren Geruchsbelästigungen darstellt. Wobei es mir persönlich auch weniger um den Geruch als solches geht, sondern darum, dass ich Asthma habe und es nicht toll ist ein paar Meter, auch wenn es nur relative kurz ist, durch so eine Rauchwolke zu müssen.

Und nö - bei manchem Parfüm habe ich auch Atemprobleme. Aber dadurch relativiert sich das andere Problem mit dem Zigarettenrauch nicht für mich. Ist beides blöd und es gibt ja durchaus genügend Raucher, denen es möglich ist so zu rauchen, dass andere davon nicht unfreiwillig etwas mitbekommen.

HCudi]pfupfn1

Bei allen Vorwürfen: Man sollte ds massive psychoekative Potenzial von Nikotin echt nicht außer Acht lassen. Es macht extrem scnell abhängig und der Entzug ist messbar. Plus die damit verbundenen Gewohnheiten. Das ist keine Entschuldigung, aber Nikotin ist bzgl. Sucht/körperl. Abhängigkeit heftig.

Dem möchte ich hier mal widersprechen. Mittlerweile ist wissenschaftlich erwiesen, dass nicht das Nikotin das alleinig süchtig machende in der Zigarette ist, sondern viele andere Gifte.

Nikotin ist vergleichbar mit Koffein und kommt, ausser im Tabak, auch in den meisten anderen Nachtschattengewächsen vor.

Trotzdem machen Zigaretten extrem süchtig, das ist schon so.

Nikotin ist wohl das harmloseste in der Zigarette, Formaldehyd, Arsen, Betäubungsmittel, Reizgas, Teer, Kohlenmonoxid, Quecksilber, Nickel, Lösemittel, Benzol um nur einige zu nennen sind um ein Vielfaches schlimmer.

Man zählt fast 4000 chemische Verbindungen, davon sind 200 giftig und 40 davon sind extrem krebserregend.

Ausserdem hat man festgestellt, dass der Niederschlag, der sich an Wänden, Möbeln, auf dem Boden, an den Kleidern und überall sonst festsetzt extrem giftig ist. Schlimmer noch als der passiv eingeatmete Rauch.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH