» »

Kreislaufprobleme nach Koffein Überdosis

DLBaxjyxs hat die Diskussion gestartet

Hallo zusammen,

vor gut 2 Monaten hatte ich einen Kreislaufzusammenbruch aufgrund einer Überdosis Koffein (5g Guarana, zwei große Kaffee und eine Cola). Die Probleme fingen unmittelbar nach einer Zigarette an. Für einen Abend hatte ich Herzrasen, war dehydriert und mir war schwindlig - da ich zu dem Zeitpunkt im Urlaub war, bin ich nicht zum Arzt gegangen und danach auch nicht. Am nächsten Tag war alles in Ordnung und auch für den Rest des Urlaubs war ich topfit - bin also geschwommen, Rad gefahren, habe ganztägige Wanderungen getätigt und war abends unterwegs.

Zwei Wochen nach dem Kreislaufzusammenbruch (also eine Woche nach Ende des Urlaubs) hatte ich bei der Arbeit zwei Kaffee getrunken und habe auf den Nachhauseweg eine Zigarette geraucht. Nach der Zigarette wurde mir schwindelig (soweit keine weiteren Symptome) und ich bin auf dem Weg nach Hause mehrmals beinahe umgekippt. Auch nach drei Tagen Ruhe wurde es nicht besser, sondern schlechter. Anschließend habe ich mehrere Tage im Krankenhaus verbracht, wobei aber keine Diagnose zustande kam. Blutuntersuchung, Blutzuckermessungen, neurologische Untersuchung und Bluttest waren unauffällig. Festgestellt wurde eben der subjektive Schwindel und objektiv ein hoher Blutdruck (z.T. dauerhaft 180/140).

Nach 2 Wochen Ruhe ging es wieder, doch ich hatte dauerhaft ein leichtes "Schwummrigsein" beim Aufstehen nach langem Sitzen. Nun hatte mir die Ärztin im Krankenhaus geraten, so schnell wie möglich wieder mit Sport anzufangen, da es sich wohl nur um eine temporäre Kreislaufregulationsstörung gehandelt hatte. Das habe ich vorgestern morgen getan und hatte nach einer halben Stunde starkes Herzrasen und mir war schwindelig, außerdem war mein Blick "unscharf". Also habe ich Schluss gemacht und dann ging es mir bis einschließlich heute richtig schlecht.

Aktuelle Symptome sind:

- Schwindel

- Bluthochdruck

- Sichtprobleme