» »

Zahn-/Mundhygiene und Herzerkrankungen?

Mzargvoxlo hat die Diskussion gestartet

Hallo Forum,

durch Zufall bin ich gerade auf etwas gestoßen, was ich so noch nicht gehört habe und zwar soll es angeblich einen Zusammenhang zwischen Mund-/Zahnhygiene und Herzerkrankungen geben:

[[http://www.daserste.de/information/wiss]] ... z-138.html

Da ich seit einer Weile ohnehin leicht zu verunsichern bin, gerade was das Thema Herz angeht, frage ich mich nun, ob das nun die nächste Baustelle für mich geben könnte. Zwar achte ich i.d.R. schon auf meine Zahnhygiene, aber kann ich zugeben, dass ich auch eher selten die vom Zahnarzt empfohlenen 3x täglich einhalte. Auch habe ich hin und wieder etwas Zahnstein, gerade in den Zwischenräumen.

Wollte nächste Woche ohnehin mal wieder zur professionellen Zahnreinigung, was man ja glaube ich 1x im Jahr ohnehin angehen sollte und lasse das alles mal wieder professionell wegmachen.

Habt ihr über diesen Zusammenhang schonmal etwas gehört?

Antworten
M7arvGolo hat geantwortet

Hier der funktionierende Link:

[[http://www.daserste.de/information/wissen-kultur/w-wie-wissen/sendung/herz-138.html]]

Fyiz#zlypu4zzxly hat geantwortet

Zusammenhänge gibt es schon. Allerdings nur dann, wenn ein oder mehrere Zähne nur noch als Ruinen im Mund vorhanden sind. Bei regelmäßger Kontrolle und sofortiger Behandlung - falls erforderlich - brauchst Du dir keine Gedanken über irgendwelche Zusammenhänge machen. Zahnstein solltest Du regelmäßig und zügig entfernen lassen. Auf Dauer wird sonst das Zahnfleisch immer weiter in Richtung Wurzel geschoben. Macht sich oft durch überempfindliche Zahnhälse bemerkbar. Und was einmal weg ist, kommt auch nicht wieder hoch. Täglich richtig und gründlich putzen, 2x im Jahr deine Zähne kontrollieren lassen reicht.

S#unfl6owerx_73 hat geantwortet

Eiterherde im Mund stellen ein dar. Ausgeprägte Karies, also wirklich mehrere Zahnruinen. Akute Entzündungen mit Schmerzen. Ein wenig Zahnstein und nicht 3x täglich Zähne putzen nicht.

M2arvolxo hat geantwortet

Ich danke euch für die Rückmeldungen! @:)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH