» »

Lungenvolumen zu niedrig - trotz Ausdauersport

kFavCuch hat die Diskussion gestartet


Hallo.

Ich hatte als Kind jahrelang chronische Bronchitis. Ab der Pubertät wurde es, glücklicherweise, besser.

Seit wenigen Jahren trainiere ich regelmäßig Boxen und Laufen, also pure Ausdauer. Momentan bereite ich mich auf ein Turnier vor und trainiere mehrmals wöchentlich an meiner Leistungsgrenze. Bei starker Belastung habe ich das Gefühl, als würde nur die Hälfte an Luft in meine Lungen strömen. Als würde ich durch ein Tuch atmen. Auch hört man ein Pfeifen beim Ausatmen.

Beim Lungenarzt wurde ich mehreren Test unterzogen. Ich habe kein Asthma und keine Allergien. Allerdings wurde festgestellt, dass mein Lungenvolumen leicht unterdurchschnittlich ist, aber noch im Normbereich.

Wie kann das sein, obwohl ich viel Ausdauersport betreibe?

Auch bin ich Nichtraucher.

PS: Um mein Lungenvolumen zu weiten, soll ich testweise vor dem Sport Salbutamol nehmen.

Vielen Dank.

Antworten
tvh*e1-cavxer hat geantwortet


Welches "Lungenvolumen" ist denn gemeint? Vitalkapazität(VC)? Totales Lungevolumen(TLC)?

Salbutamol ändert am Lungenvolumen überhaupt nichts, sondern erweitert die Bronchien - die schilderung deiner Beschwerden passt auch einigermaßen zu verengten Bronchien (was dann wiederum zu Asthma passen würde).

Fragen zu Lungenfunktionswerten werden hier ziemlich regelmäßig gestellt. Genauso regelmäßig ist keine fundierte Antwort möglich, weil nie genug Informationen gegeben werden. Lufu kann man nur beurteilen, wenn man *alle* Messwerte sieht, und am besten auch die Messkurve dazu.

Außerdem ist die Lufu immer eine Momentaufnahme: Eine Lufu ohne vorherige Belastung wird natürlich ein Anstrengungsasthma nicht zeigen können - da müsstest du dich schon kurz vor der Messung entsprechend belasten.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH