» »

Thrombose im Arm

kSalt_ef+üQßxe hat die Diskussion gestartet

Hallo zusammen,

- alternative Heilungsmethoden (z.B. Blutegel und/oder Homöopathie) gibt es hier Leute die eventuell Erfahrungen damit gemacht haben?

- gibt es hier Leidensgenossen, wäre an Austausch interessiert, z.B. wie kommt ihr damit im Alltag klar, und/oder wie ist Eure Gemütslage - also mich zieht die Sache ganz schön runter, habt ihr vielleicht Tipps?

Also so viel erst mal zum Wesentlichen.

Kurz zu meiner Geschichte, die Thrombose in meinem (linken Arm, Ellenbeuge) wurde durch eine Kanüle ausgelöst (OP 1 Juni). Einige Tage später habe ich eine Verhärtung in der Armvene gespürt, wurde aber von diversen Ärzten nicht erkannt, bzw. es wurde abgetan: "das wird schon von alleine wieder". Ich bin von einem Arzt zum anderen gerannt, weil es eben nicht besser wurde, bis ich schließlich bei einem Facharzt gelandet bin (Angiologe, sind meist auch Kardiologen) und dieser meint, das sei eine ausgewachsene Thrombose und warum ich erst "jetzt" kommen würde (inzwischen waren ca. 6 Wochen vergangen). Es wurde umgehend eine Therapie mit blutverdünnenden Medikamenten begonnen (Pradaxa 150mg) und es wurde ein Kompressionsstrumpf für den Arm verordnet. Das Ganze wurde für 3 Monate verordnet und heute war der Termin zur Nachkontrolle. Soweit hätte die Vene/n sich re-kanalisiert, bis auf die Stelle wo die Kanüle saß, in der Ellenbeuge (Kubital Vene).

Ist jetzt so, wenn ich den Armstrumpf ausziehe, treten die Armvenen auf der Innenseite des Unterarms recht stark hervor, besonders wenn der Arm nach unten hängt. An meinem anderen Arm (rechts) ist das nicht so. Das zieht mich ziemlich nach unten, um ehrlich zu sein!!! Deswegen habe ich den Armstrumpf auch erst mal wieder angezogen. Ich halte den Arm öfter hoch, aber wie soll das jetzt weitergehen, ich kann doch nicht immer mit erhobenen Arm durch die Gegend laufen?

Wie gesagt, das zieht mich wirklich richtig runter und ich habe den Eindruck, das ich langsam aber sicher in eine Depression abgleite.

Mit meiner Familie bzw. Bekanntenkreis kann ich nicht wirklich drüber reden, die können das nicht nachvollziehen bzw. haben kein Verständnis dafür.

Ich mach mir da ernste Sorgen wie das weitergehen soll!!! Wenn das jetzt so bleiben sollte, ich glaube dann spring ich früher oder später von der Brücke.

Von dem her bin ich da am überlegen was es jetzt noch für Therapiemöglichkeiten gibt, habe gelesen das Blutegel bei Thrombosen eventuell helfen können?

Oder soll ich mich in der Gefäßchirurgie vorstellen und mir eine Zweitmeinung einholen?

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, würde mich freuen - Danke!

Antworten
K"rankNeSxr

Konsequent den armstrumpf tragen ...

Nach 3 Monaten war meine langstreckige Armthrombose nicht mehr nachweisbar !

gao_vwilxd92

Hallo kaltefüsse,

Bei mir hat ebenfalls das konsequente tragen des stumpfes geholfen (fast ein jahr). Ich bin aber ehrlich: 100% wie vorher ist es bei mir nicht geworden, fällt aber wirklich niemanden auf! Daher kann es gut sein, dass es bei stärkerer Ausprägung einen besseren Rückgang gibt :)

Kopf hoch, das Leben geht auch nach der Thrombose weiter (auch wenn ich das zwischenzeitlich auch nicht geglaubt hab) :)_

B+enita@B.

Klar, ein Blutegel kann da auch reinspucken und einen Thrombus auflösen. Machen Heilpraktiker.

Der Egel beißt dort, wo der HP die Haut ein wenige anritzt, das triggert den Egel, dort sofort zu beißen. Kann ca. eine Stunde dauern, bis er dick und satt ist.

Es blutet ca. 24 leicht vor sich hin, wenn man Stilleinlagen draufpackt, darüber Folie und den Kompressionsstrumpf, läßt sich das aushalten.

Ärzte haben in der Regel einfach keine Ahnung von Blutegeln, dabei wäre das eine gute Therapie

B:enitaxB.

und klar, muß man selbst bezahlen.

So ein Blutegel kostet ca. 15 €, der Aufwand für den HP ist eben zeitlich gebunden, da es über eine Stunde dauert.

Schätze mal, da kommen 150 € zusammen, muß man wissen, ob es einem das wert ist.

k*altDef2üße

Hallo,

und danke für Eure Infos/Rückmeldung!

go_wild92 - danke für die aufmunternden Worte!

Hab heute einen Termin bei einen Doc der u.a. auch Blutegeltherapie anbietet, mal schauen was der meint.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH