» »

Ventrikuläre und Supraventikuläre Extrasystolen auf einmal?

B<ak8ushxin2 hat die Diskussion gestartet

Hallo. Oft wird ja gesagt dass man entweder ventrikuläre oder supraventrikuläre Extrasystolen hat und ohne bestehende Krankheit harmlos sind. Kann man als gesunder Mensch aber auch beides auf einmal haben?

Antworten
Mvon=ikax65

Ja.

BrakBushxin2

ich meine aber nicht dass im selben moment beides auftritt sondern ab und zu ventrikulär und manchmal halt dann wieder supraventrikulär.

M'onikax65

Ja, sicher. Auf einen 24 Stunden EKG kann man das ja gut sehen. Das ist überhaupt nicht so selten.

B~ak~uqshiCnx2

ok danke. das spricht dann auch nicht eher für eine erkrankung als wenn man nur eines von beidem hat oder?

M5onikxa65

Ich habe das auch und laut den Ärzten ist das nicht schlimm.

B(aku)shinx2

ok. ich hab das so auch bisher noch nie von einem arzt gehört oder gelesen. im internet hab ich nur einmal auf einer vereinzelten seite gelesen dass bei einem kranken herzen beides auftreten kann. da ich hypochonder bin bin ich da dann schnell verunsichert.

W0illeJs_n8ur_vYersxtehen

Warst du den schon einmal bei einem Arzt? Dann lass ihn einmal drüber schauen, damit du dich beruhigen kannst. Wenn du schon da warst, dann vergiss es einfach.

P<Asp&orxts

Man kann sowohl VES als auch SVES haben, warum auch nicht? Das eine schließt das andere nicht aus.

Extrasystolen haben die meisten Menschen und in der Regel sind sie harmloß und haben keinen Krankheitswert. Über Langzeit EKG's kann man die Anzahl der ES ermitteln und wieviele davon Ventrikulär und Supraventrikulär sind.

B+aBkus.hinx2

was mich auch interessieren würde: über die prävalenz von VES gibt es im internet sehr variable angaben. auf einer seite laß ich zu meinem schock nur 0,8% der herzgesunden menschen hätten VES. auf anderen seiten laß ich von studien die bei herzgesunden gemacht wurden wo beinahe alle vereinzelte VES hatten mitunter sogar komplexere die dennoch harmlos waren. auf anderen seiten wiederrum stand die prävalenz bewege sich zwischen 0 und 58-75% je nach dauer des ekg. wieso sind die angaben so unterschiedlich? aber 0,8% klingt doch sehr unrealistisch. dann müssten doch sehr wenige herzstolpern haben. zumal man ja die VES stärker spüren soll als SVES...

a[ng~eleyje8x1

Morgen bei meinem Sohn (14) wurden auch vor 5 Jahren extrasystolen festgestellt was verharmlost wurde.Jetzt im nachhinhein bekam er im Februar starke Kopfschmerzen si das wir ihn aus der Schule abholen mussten.Der Arzt hörte ihn ab und schickte uns umgehend zu einem Kinderkardiologen.Der wiederrum machte ein Langzeit EKG.Bei der Auswertung stellte sich heraus das jeder 2 Schlag ein Extraschlag war.Sprich ca. 40.000 in 24 Std.Allerdings waren diese unter Belastung weg,was ein gutes Zeichen ist.Er wurde auf Betablocker eingestellt.Sie wurden weniger.Allerdings kam er um eine OP nicht herum.Also lass es lieber absegnen vom Arzt.Sicher ist sicher!

M]oni`ka-6x5

Meinst du mit OP eine Ablation? Bei der hohen Zahl, wenn sie dauerhaft ist, sicher empfehlenswert. Wie geht es ihm jetzt?

aUngeWle3yex81

Ablation?Also eine Arterie aus der die Extrasystolen gekommen sind wurde verödet und ein Stück vom Herzmuskel weggeschnitten ubd in die Pathologie geschickt.Es geht ihm super alle extra Schläge weg bis auf die "normalen" die jeder Mensch hat.Muss halt jetzt in immer längeren Abständen zur Kontrolle aber alles super.

M4onixka65

Klingt weitgehend nach eine Ablation. ;-) Ein Kathedereingriff. Wie auch immer, gut dass es deinem Sohn wieder gut geht. Eine Bekannte von mir hat schon seit jungen Jahren heftige Anfälle von Vorhofflimmern, die sie oft außer Gefecht setzen. Eine Ablation war zwar ein Erfolg, sie hat dennoch immer mal wieder diese Anfälle, nur nicht mehr so häufig.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH