» »

Atemnot, Extrasystolen und sehr schnell müde...doch das Herz?

h;afxal89 hat die Diskussion gestartet

Hallo Leute ich bin total verwirrt wegen meinen Symptomen! Ich habe nun seit 3 Jahren Probleme mit Luftaufstoßen, Atemnot, Druck auf der Brust, Müdigkeit und schneller Erschöpfung mit Schwindel. Die Symptome äussern sich so:

Ich stehe morgens auf und spüre sofort nach dem aufwachen noch nicht viel, erst nach ein paar mal hin und her drehen kommt die Atemnot und Druck auf der Brust etwas stärker, wenn ich dann aufstehe muss ich oft kräftig rülpsen und dann wird es etwas besser wenn ich frühstücken, arbeiten gehe (arbeite viel im Büro). Vor 2 Jahren wurde es beim essen immer schlimmer, jetzt ist das allerdings nicht mehr so, eher habe ich jetzt Probleme wenn ich kleine Anstrengungen mache wie z. Bsp. 2 Stockwerke hochgehen, da kommt es mir vor als zerreißt es mir gleich das Herz und ich muss sehr schnell atmen. Im Gegenzug kann ich aber in gemütlichem Tempo sehr gut 50 Minuten joggen, nur manchmal wird mir dabei etwas schwindelig. Wenn ich etwas schneller laufe wird ist mir nach der Anstrengung immer schwindelig aber sonst gehts mir gut, nach 2-3h Ruhe kommt aber dann verstärkt dieser Schwindel und auch der Druck auf der Brust und hält oft sehr lange an (teilweise bis zum nächsten Tag). Ich kann damit sehr schwer umgehen weil ich eigentlich ein sehr sportlicher mensch immer gewesen bin, bin jetzt 27, 1,75 wiege 75kg und bin eher muskulös gebaut.

Ich habe viel untersuchen lassen und es wurde auch immer etwas kleines gefunden, von kardiologischer Seite habe ich einen ganze leichte Mitralklappenprolaps mit Insuffizienz Grad 0-1, dieser sei aber zu vernachlässigen und nicht für meine Symptome verantwortlich heißt es. Im 24h EKG stand: EKG in Ordnung, Neigung zu supraventrikulären Triplets, diese spüre ich auch manchmal und die machen mir eigentlich die größten Sorgen! Der behandelnde Arzt sagte das ist quasi harmlos...

Blutdruck ist immer zwischen 115/70 und 140/85, noch in Ordnung und keine Gefahr dadurch laut Arzt. Im normalen EKG findet sich oft eine leicht berkürzte PQ Zeit (110ms), mein Bruder hat das WPW-Syndrom und das wurde aber bei mit ausgeschlossen. Trotzdem habe ich panische Angst dass etwas ist das aber nicht ernst genommen wird und ich irgendwann in kurzer Zeit dadurch draufgehe :( Die Extrasystolen spüre ich manchmal total arg, das fühlt sich an wie wenn das Herz zuerst schlägt, dann 2-3 schläge aussetzt und in dieser Zeit füllt es sich so stark mit Blut dass es dann beim nächsten Schlag mit einer immensen Kraft ins Hirn gepumpt wird, das ist dann ein sehr unangenehmes Gefühl dass vom Herz in den Hals geht und sich wie Atemnot anfühlt für ein paar Sekunden und dann gehts wieder normal weiter... Manchmal spüre ich aber auch nur 3 Schläge hintereinander ohne Symptome oder sogar eine Art flimmern (kann dann nicht sagen ob das schon Salven sind oder Muskelzucken). Kennt sich damit irgendwer aus und kann mit dieser Schilderung etwas anfangen? Belastungs EKG war gut (110%) und hätte auch noch weiterfahren können. Beim Echo eben der Prolaps und die leichte Mitralinsuffizienz festgestellt Blutbild OK. Lunge ist auch gut, bei Magenspiegelung wurde eine Gasatritis gefunden und ich habe auch einen leichten Reflux, allerdings keine Hernie, sollte laut Gastrologen auch keine Symptome machen....

Antworten
h3afalf89

hat eher keiner einen Tipp dazu oder? :(

PYAspoGrts

Hi hafal,

Stehst du viel unter Stress? Bist du Seelisch in Gleichgewicht? Da könnte nämlich das Problem stecken denn Stress / Seelische Probleme können zu Symptomen wie Schwindel / Druck in der Brust und Belastungseinbußen führen.

Da du viel im Büro arbeitest gehe ich davon aus dass du viel vor dem PC sitzt, wenn du dann noch in der Freizeit viel mit dem Handy beschäftigt bist kann es auch sein dass dein Körper plötzlich bei "bewegten" Bildern (da du ja ansonsten immer monoton auf Bildschirme starrst) Probleme bekommt und mit Schwindel reagiert.

Vermeide sofern du soetwas tust beim Laufen auf dein Handy zu gucken. (Das machen leider viel zu viele Menschen)

Wurde vom Kardiologen auch der Blutdruck langfristig gecheckt? Ggf. wäre eine Langzeit Blutdruckmessung eine gute Idee denn ggf. sinkt dein Blutdruck zu stark ab sodass deine Organe nicht mehr ausreichend mit Blut versorgt werden können. Die Folge davon kann Schwindel und Brustenge sein.

Der Mitralklappenkolaps ist in der Tat zu vernachlässigen. Extrasystolen hat fast jeder Mensch, dies sollte dich nicht beunruhigen. Da es sich um Supraventrikuläre Extrasystolen handelt besteht da auch kein Interventionsbedarf.

Manchmal spüre ich aber auch nur 3 Schläge hintereinander ohne Symptome oder sogar eine Art flimmern

Extrasystolen äußern sich nicht immer nach Schema X.

Da du sehr Sportlich unterwegs bist kann das Flimmern auch wie du schon sagtest von den Muskeln kommen.

Wenn dein Herz bei Belastung irgendwas ungewöhnliches tun würde hätte man dies mit großer Wahrscheinlichkeit beim Belastungs EKG gesehen welches du gut gemeistert hast, das Echo war auch in Ordnung. EKG's gaben auch keine relevanten Hinweise.

Ich denke ein kardiales Problem ist höchst unwahrscheinlich.

hNafalK89

Hi hafal,

Stehst du viel unter Stress? Bist du Seelisch in Gleichgewicht? Da könnte nämlich das Problem stecken denn Stress / Seelische Probleme können zu Symptomen wie Schwindel / Druck in der Brust und Belastungseinbußen führen.

Da du viel im Büro arbeitest gehe ich davon aus dass du viel vor dem PC sitzt, wenn du dann noch in der Freizeit viel mit dem Handy beschäftigt bist kann es auch sein dass dein Körper plötzlich bei "bewegten" Bildern (da du ja ansonsten immer monoton auf Bildschirme starrst) Probleme bekommt und mit Schwindel reagiert.

Vermeide sofern du soetwas tust beim Laufen auf dein Handy zu gucken. (Das machen leider viel zu viele Menschen)

Wurde vom Kardiologen auch der Blutdruck langfristig gecheckt? Ggf. wäre eine Langzeit Blutdruckmessung eine gute Idee denn ggf. sinkt dein Blutdruck zu stark ab sodass deine Organe nicht mehr ausreichend mit Blut versorgt werden können. Die Folge davon kann Schwindel und Brustenge sein.

Der Mitralklappenkolaps ist in der Tat zu vernachlässigen. Extrasystolen hat fast jeder Mensch, dies sollte dich nicht beunruhigen. Da es sich um Supraventrikuläre Extrasystolen handelt besteht da auch kein Interventionsbedarf.

Naja also seelisch ausgeglichen bin ich eher nicht mehr, nur das hab ich eher den Symptomen zuzuteilen, ich habe zwar alles gut im griff was Job, Partnerschaft und Umfeld angeht allerdings macht mir diese Problem sehr zu schaffen und ich hoffe das es nicht schlimmer wird, weil sonst führt das mit Sicherheit in größere psychische Kriesen :( Das Leben kann ich aber nicht sehr genießen. Die Sache mit dem Bildschirm kann ich mir nicht gut vorstellen, bin doch auch viel draußen und hock nicht nur vorm Bildschirm, aber interessanter Ansatz! Langzeit-Blutdruckmessung habe ich auch schon gemacht und die war auch ok, hatte tagsüber 135/85 und nachts 120/70. Was mich noch etwas stutzig macht, ich war aufgrund der Luftprobleme natürlich schnell mal beim Lungenarzt und der hatte 3mal gemesen dass mein Residualvolumen zu hoch (160%) war und stellte mir als Diagnose Asthma und bronchial Hyperreagibiliät mittleren grades, ich bekam daraufhin Symbicort und Salbutamol, da beides aber keine Besserung brachte und ich vom Salbutamol Herzrasen bekam holte ich mir eine Zweitmeinung ein, dort war alles ideal! Ich habe gar keine Anzeichen von Asthma, weil ich mich dann nochmal absichern wollte noch ab zum dritten Lungenarzt, auch dort alles ok! Ich weis das ist schon etwas übertrieben...aber was soll man tun wenn man eine Diagnose bekommt und aber mit der Therapie dafür nix anfangen kann....Die 2 Lungenärzte was kein Asthma festgestellt haben können sich das nicht vorstellen wie er auf dieses Asthma gekommen ist, eine Physiotherapeutin sagte sogar er hätte mir das ws angehängt um seine Medikamente weiterzubekommen...wie korrupt wäre das bitte!?

Oder könnte er doch recht gehabt haben mit de Asthma? Ich habe zu hause ein Peakflowmeter und der ist immer im grünen Bereich, ich glaube nach dem Sport schaffe ich sogar mehr als davor, hab ich aber schon lange nicht mehr kontrolliert...also ein Belastungsasthma kann es auch nicht sein...da klingen die Symptome normal innerhalb einer stunde nach der Belastung wieder ab, bei mir kommen sie erst nach 2h und dauern dann ca. 4-6h an, manchmal auch länger...wenn ich Alkohol trinke hab ich die Symptome am nächsten Tag auch sehr stark... Ein anderer Gedanke wäre auch das Römheldsyndrom was auch vom Kardiologen schon in den Raum geworfen war, aber der konnte mir auch nicht erklären ob das dafür verantwortlich ist dass ich 2-3h nach dem Sport so Probleme bekomme...eigentlich müsste es danach ehr besser sein...

Vielen Dank für eure Mühe, meine langen Beiträge zu lesen, danke!

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH