» »

Blutdruck normalisiert sich von alleine?

fVlo81x0 hat die Diskussion gestartet

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe eine Frage zum Thema Blutdruck.

Ich bin 34 Jahre alt, und habe, sicher seit meinem 19 Lebensjahr einen "erhöhten" Blutdruck.

(Bei der Musterung der Bundeswehr mit 19 Jahren war ein Ruheblutdruck von 170/90 aber ganz nützlich zum Ausgemustert zu werden).

Ich habe dann eben Angst bekommen und bin damals zum Arzt gegangen. Der hat dann 140/90 gemessen und gemeint das wäre grenzwertig, aber ich soll mehr Sport treiben etc. Ich habe das Thema Blutdruck aber nie mehr wirklich beachtet. Ich hatte teilweise schon Angst den Druck zu messen wenn es mal zur Sprache kam. Er war immer "grenzwertig" oder drüber. 150/90 oder auch mal 160/90. Vor allem Abends.

Dann habe ich mich vor einem HALBEN Jahr entschieden das Thema doch zu verfolgen. Der Arzt meinte wir machen zuerst mal ein Blutbild um zu sehen ob es was Organisches ist, wurde aber nichts gefunden. Blutdruck beim Doc und daheim immer um die 140/90 oder bisschen drüber.

Ich habe es aber wieder schleifen lassen...

Und nun stelle ich seit 2 Wochen fest, wann immer ich den Druck messe: Er hat sich komplett normalisiert. 125/65, 120/70, alles Werte im "grünen" Bereich. Am Gerät kann es nicht liegen, dachte erst es ist Defekt hab ein anderes geholt.

Nun die eigentliche Frage die mir eher "Angst" macht. Was könnte die Ursache sein, das eine Hypertonie wieder "verschwindet"? Ich habe weder die Ernährung umgestellt, noch Urlaub noch sonst was. Es hat sich im Vergleich zum letzten halben Jahr absolut nichts geändert. Hat da jemand Erfahrungen oder Infos?

Antworten
X&iraxin

Es kann eben doch an der Heimmessung liegen.

Du bist ja vermutlich nicht ausgebildet dafür oder?

Mein Blutdruck lag beim Arzt auch bei 160/90 und zuhause am Gerät bei 135/85 (Was ja noch eher normal ist).