» »

Amlodipin (besilat) Dexcel 5mg Tabletten - verträglich?

Swtephq-oBouxnty hat die Diskussion gestartet

Hallo ihr Lieben,

Ich habe heute zusätzlich zu meinen 120mg Valsartan am Morgen noch 5mg Amlodipin verschrieben bekommen... Und ganz ehrlich - allein beim Lesen des Beipackzettels bekomme ich auf Anhieb gefühlte 9 Nebenwirkungen %-| ... Könnt ihr mir die Angst vor dem Medikament nehmen? Ich habe Angst plötzlich benommen und schläfrig zu sein und unfähig Auto zu fahren etc.

Nimmt jemand von euch diese Kombi oder nur diese Amlodipin und kann mir diese Sorge nehmen ???

Antworten
wfhoopix 63

Ich nehm schon seit des Jahres Amlodipin, allerdings nur eine halbe.

Ich hab überhaupt keine Probleme damit.

Wie es in Kombination mit dem anderen Mittel ist, weiß ich allerdings nicht, da ich nur diese halbe Tablette morgens nehm.

Aqnka1x01

Ich nehme seit 5 Jahren 60 mg Valsartan und 5 mg Amlodipin. Ich vertrage es hervorragend.

Anfangs nahm ich 120 mg Valsartan, das aber allein meinen Blutdruck nicht genügend senkte.

Da bekam ich dann zusätzlich 5 mg Amlodipin verordnet. Ich habe mich daraufhin etwas müde und

schlapp gefühlt und der Blutdruck war zu niedrig. Also wurde das Valsartan auf 60 mg reduziert.

Vor dem Amlodipin brauchst Du keine Angst zu haben. Ich hatte keinerlei Nebenwirkungen.

Kann aber sein, dass es Dir so geht wie mir und Du das Valsartan reduzieren musst. Aber

das merkst Du dann , ohne dass es Dich vom Hocker haut.

Beipackzettel sind immer ein Graus. Bei jedem Medikament !

Srteph-=Bounxty

Oh DANKE für Eure Nachrichten. Ich habe die Packung noch immer nicht angerührt und hier liegen.... aber nach Euren Berichten werde ich mich morgen (oder übermorgen früh...) "trauen". Die größte Angst habe ich ja tatsächlich, dass ich beim Autofahren plötzlich müde und unkonzentriert bin. Aber ich bin sehr beruhigt, dass ihr die gleiche Kombi bekommt wie ich.

Ganz lieben Dank nochmal :)^

oyn-odisexp

Hier kannst Du die Wechselwirkungen (ohne Garantie) checken. Ich habe keine gefunden. [[http://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Wechselwirkungscheck]]

X0ueshePng73

Kurzer Beitrag zu Amlodipin...

ich mußte das Medikament 2 Jahre nehmen (5mg / Tag). Seit ein paar Wochen habe ich es abgesetzt da mein Blutdruck wieder gesunken ist. Jetzt ist mein BD zwar bei ca. 118 - 122 zu 68/74 und somit recht perfekt eingestellt bei einem Puls von ca. 62, aber dafür habe ich in den letzten Tagen vermehrt Extrasystolen bekommen?

Kann es sein dass das Amlo verstärkend auf den Betablocker gewirkt hat, oder dass das Amlo, was ja die Gefäße weitstellt um so den BD zu mindern, jetzt fehlt und die GEfäße sich etwa nach dem Sport in Ruhe oder BAdewanne stärker erweitern was dann zu Extrasystolen führt?

A~nkam101

Das Amlodipin und der Betablocker hatten natürlich zusammen eine stärkere Wirkung auf den

Blutdruck. Aber Du hast jetzt keine Extrasystolen, weil Du das Amlodipin nicht mehr nimmst.

Extrasystolen haben mit weiteren Gefässen absolut nichts zu tun.

X.uesXhenxg73

@ anka:

ich habe kürzlich was anderes gelesen, dass durch die weiteren Gefäße der Blutdruck sinkt - dadurch die Herzfrequenz steigt und deshalb vermehrte Extrasystolen auftreten können. ist das also quatsch?

Amnka|1x01

Richtig ist auf jeden Fall, dass der Blutdruck durch die weiteren Gefäße sinkt. Und dadurch kann die

Herzfrequenz steigen. Aber dass Extrasystolen durch eine höhere Herzfrequenz ausgelöst werden finde

ich nicht unbedingt stichhaltig. Ich habe seit ewigen Zeiten Extrasystolen. Recht viele sogar.

Und da ich wegen einer Reentry Tachykardie und erfolgter Ablation schon viel mit Kardiologen zu tun hatte,

gehe ich mal davon aus, dass ich davon mal was gehört hätte.

Ich weiss, dass Extrasystolen häufig auftreten, wenn sich die Herzfrequenz rasch ändert. Also z.B.

zu Beginn eines sportlichen Trainings. Aber auch wenn nach dem Sport der Puls schnell absinkt.

Das kenne ich auch aus eigener Erfahrung. Ich habe einen sehr niederen Ruhepuls. Wenn mein Herz anfängt markant zu stolpern hilft es mir, wenn ich durch schnelle Bewegung die Herzfrequenz erhöhe. Sonst kann es nämlich sein, dass ich 15 Minuten lang rasch aufeinander folgende Extrasystolen habe.

Bei einem völlig gesunden Herz !!! Diesen Tipp habe ich übrigens von einem Kardiologe.

Also ich denke, da gibt es einfach verschiedene Theorien. Und ich glaube, dass Menschen einfach unterschiedlich reagieren. Die Medizin ist nie eindeutig.

Und deshalb will ich jetzt auch nicht behaupten, dass das was Du gelesen hast, Quatsch ist.

Aber ich kann es nicht bestätigen, bei mir ist es eher andersrum und meine Kardiologen haben sich auch nie

dahingehend geäussert.

TmilmbVatuxku

Nimmt jemand von euch diese Kombi oder nur diese Amlodipin und kann mir diese Sorge nehmen ???

Nun, nicht bei jedem tritt jede Nebenwirkung auf. Ich habe vor ein paar Jahren Amlodipin genommen und bekam starke Schwellungen im Mund-/Rachenbereich. Hat eine Weile gedauert, bis der HNO den Übeltäter ausfindig gemacht hat, denn zunächst hatte er einen anderen Verdacht, dem er nachging. Nachdem das Medikament abgesetzt war traten die Schwellungen noch ca. 2 Jahre mit sinkender Tendenz auf. Jetzt hatte ich das schon etwa drei bis vier Jahre nicht mehr, kann also sagen, dass der Spuk vorüber ist. Wie gesagt, Nebenwirkungen müssen nicht bei jedem auftreten, aber ganz ohne sind die Dinger wirklich nicht. Immerhin etwa jeder 10. Patient bekommt diese Schwellungen.

Aunka1x01

Hallo Timbatuku,

entschuldige bitte, aber das mit den Schwellungen im Mund-/Rachenbereich in Verbindung mit

Amlodipin halte ich für absoluten Quatsch. Es gibt diverse Medikamente, die zu lebensgefährlichen

Schwellungen im Mund-/Rachenbereich führen. Mag sein, dass da auch Amlodipin dazu gehört.

Aber für diese Schwellungen muss man eine Veranlagung haben, es sei denn man ist schwer allergisch

auf das Medi. Wenn man die Veranlagung zu solchen Schwellungen hat, kann man diese auf jedes der

Medikamente bekommen, die solche "Nebenwirkungen" haben können.

Das ist aber nicht mit normalen Nebenwirkungen vergleichbar.

ABER die Schwellung geht zurück und zeigt sich nicht noch 2 Jahre nach Absetzen des Medikamentes.

Ich habe Amlodipin von einem sehr erfahrenen Kardiologe empfohlen bekommen, nachdem mir

Valsartan nur ungenügend geholfen hat. Und ich weiss, dass Amlodipin in der Regel gut vertragen wird.

Das Einzige, was unter Einnahme von Amlodipin berichtet wird, ist ein Anschwellen der Füsse im Breich

der Knöchel. Ich habe das gelegentlich abends, insbesondere wenn es heiss ist.

Und ich vermute , dass Du das verwechselt hast. Die Ödeme an den Fussknöcheln könnten

bei jedem 10. Patient auftreten. Aber nie und nimmer die Schwellung im Rachen !!!!!!

Wer weiss, was bei Dir damals der Auslöser war. Aber das Amlodipin sicher nicht.

S}teph|-Bountxy

Hallo ihr beiden,

also, ich habe mich noch immer nicht an das Medikament rangetraut |-o - und ihr habt beide recht!

In der Packungsbelage sind diese Schwellungen im Mund/Rachen berichtet (bei jedem 10. Patienten) UND der Kardiologe sagte zu mir "Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Medikament, es ist sehr Nebenwirkungsarm und es könnte höchstens mal sein, dass die Beine / Knöchel aufgrund von Wassereinlagerungen anschwellen"

Blöderweise macht mein Blutdruck was er will - die letzten Tage habe ich zwischendurch immer mal "Traumwerte" von 117/73 z.B. gemessen. Wenn ich dazu nun noch Amlodipin genommen hätte - er wäre ja viel zu niedrig!! Menno .... es ist echt nicht einfach. Vor allem kann ich mich nicht ewig davor drücken. Nochmal Rücksprache mit dem Kardiologen halten wäre sicher eine Möglichkeit, aber da bekomme ich vor Januar eh keinen Termin - wenn nicht noch später.... da ist guter Rat teuer.... %:| %-| :)D

A?nka.101

Mach es doch so, dass Du die Amlodipin nimmst und zumindest am Anfang nur die Hälfte vom Valsartan.

Da wird der Blutdruck sicher nicht so extrem abfallen, dass Du praktisch lahm gelegt bist.

Mach daraufhin regelmässige Messungen , dann wirst Du sehen, wie sich Dein Blutdruck unter dieser

Medikation entwickelt.

Ich ändere meine Dosis vom Valsartan öfter mal ohne Absprache mit dem Arzt.

Im Sommer, wenn es heiss ist, nehme ich weniger Valsartan , weil mein Blutdruck dann immer nur bei

110/60 rumdümpelt , was mir zu wenig ist.

SGteph-Byouxnty

Hm. Ich hatte ihn auch gefragt, ob ich zurück auf 80 mg Valsartan sollte ... das hatte ich bis vor 2 Monaten noch...

Ich schätze, ich muss wohl mal "mutig" werden und es testen. Aber Deine Idee ist gut! Vielen Dank für den Tipp! @:)

Sseni`or:69

Nehme seit ca. 15 Jahren Amplo 10 und Valsartan 80/12,5 bisher ohne Nebenwirkungen.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH